Kaufberatung Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas d4x4x
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

d4x4x

Neues Mitglied
Nabend,

nach vielen Nächten auf einem naheliegendem Hügel (Areal so Halbländlich, wenig Störlicht) soll es jetzt das Erste Teleskop sein.

Fokus liegt hier zunächst auf einfachem Auf- und Abbau / Anwendbarkeit (Feldboden, Hügel), Keine Fotografie, Visuelle Beobachtung

Budget um die 300 Euro

Ziele sind zunächst Planeten, Mond und z.B. Andromeda-Galaxie

Nicht unbedingt "Deep-Space", aber wenn möglich schon gerade bei Beobachtung von mit dem Auge nur dunkler Bereiche das grobe Erkennen von potentieller Tiefe bzw. "da ist ja noch viel mehr" ;)

Gibt es da etwas nettes zum Einstieg?

lg
d4x4x

Hallo d4x4x (hast aber einen komischen Vornamen),

würde Dir empfehlen, hier in diesem Teil des Forums bitte mal ein paar Wochen mit zu lesen. Solche Anfragen wurden in den letzten Tagen schon zu Hauf gestellt und hinreichend beantwortet.

Man muss ja nicht täglich die gleiche "S..u" durchs Dorf treiben. :smiley56:

Mit mehr Hintergrundwissen kannst dann auch konkretere, zielführendere Fragen dazu stellen.

NB: Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Hallo.
Ich bin neulich über eine hilfreiche Seite gestolpert
Teleskop-Wahl
Besonders Punkt 10 indem auf die verschiedenen Ausgangssituationen eingegangen wird fand ich interessant.

Vielleicht solltest du dir eine Auswahl von 2-3 Teleskopen zusammensuchen und dann hier die Profis fragen.
Irgendwo hab ich aber mal gelesen: frag 3 Hobbyastronomen um eine Meinung zu einem Teleskop und du erhälst 4 Meinungen :D

Grüße, Andrea

Hallo, danke für das Feedback

Hab nochmal selbst ein bissl weiter geschaut und bin für meine Bedürfnisse und den Einstieg auf dieses hier gestoßen:

https://www.astroshop.de/teleskope/ts-optics-teleskop-ts-n-150-1400-megastar-eq-3/p,4260

Gerade im Hinblick auf Budget scheint sich da eher ein Reflektor statt einem Refraktor zu lohnen für erste schöne Ergebnisse. Das ganze soll sich etwas entwickeln, wollte erstmal schauen was geht und dann auf Bedarf nachrüsten (Okulare, etc), langfristiges Projekt.

Habe auch 1-2 Refraktoren gefunden, denke aber, soweit ich das bis jetzt feststellen kann, scheinen Reflektor zunächst sinnvoller. Macht ja sicherlich später dann Sinn auch noch ein Teleskop dieses Types dazu zu nehmen.

Bin bereits die anderen Kaufberatungen durchgegangen, schneidet sich manchmal nur nicht im Startbudget oder Bedürfnissen.

Hier haben sich noch
https://www.astroshop.de/teleskope/meade-teleskop-n-150-750-lx70-ota/p,52032#tab_bar_2_select
https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-n-130-920-eq-3/p,13763#tab_bar_1_select
https://www.astroshop.de/teleskope/gso-teleskop-n-150-750-ota/p,4523#tab_bar_1_select
in der Preisklasse ergeben, es scheint mir aber das Stück von TS-Optics für meine Bedürfnisse am geeignetsten, kommt das hin, habt ihr da Tipps? :)

Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
aus gerechnet das erste würde ich extra nicht kaufen, da es ein Katadiopter ist.
Was das bedeutet und warum das eigentlich nur Nachteile hat, findest Du zu Hauf hier im Forum.
Es steht sogar auch im Angebotstext...
Billigstes Plastikzubehör spricht auch nicht grad für das Teil.

Dann lieber einen schönen 150/750, der ist ähnlich kompakt.
Abgesehen davon: bei dem Anspruch einfacher Aufbau und visuell viel und schnell sehen, würde für mich alles für einen Dobson sprechen und nicht für eine Montierung, die erst aufgebaut und eingenordet werden will.
Für das Budget kriegt man ggfs. einen gut erhaltenen 8" f/6 Dobs gebraucht.

Nabend, danke für den Hinweis

Zu hauf akut nicht, meinst du häufiges justieren, geringe Toleranz und knifflig für Anfänger als Manko?

Auf diversen Seiten werden die Katadiopter eher als gut für Anfänger und beliebt bei Amateuren verkauft, hmm :D

Also wäre für meinen Bedarf eher die Newton-Variante vom Vorteil? Finde bei Ebay gerade nichts, wie sieht es mit den beiden hier aus?

https://www.astroshop.de/teleskope/...-150-750-messier-dob/p,58693#tab_bar_1_select
https://www.astroshop.de/teleskope/...-750-starblast-6-dob/p,13929#tab_bar_1_select

Ist die Steigerung bei dem Orion Dobsen die extra 50 Euro Wert? In Hinblick auf die Empfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene beim Orion im Vergleich zu nur Anfängern bei Bresser scheint es ja schon langfristig Sinn zu machen, warum hier genau?

Liebe Grüße

Hallo 4X4 (Name??)

Ich rate von beiden ab.
Der erste hat zwar einen 2"-Okularauszug der aber turmhoch aufbaut und einen vergleichsweise großen Fangspiegel erfordert. Die Kontrastleistung und Ausleuchtung ist hier entsprechhend mäßig.
Der Zweite hat nur einen 1 1/4"-Okularauszug und ein entsprechend kleineres Gesichtfeld. Auch hier ist der Fangspiegel noch vergleichsweise groß und die Kontrastleistung bescheiden.
Wenn es ein 6-Zoller sein soll dann empfehle ich so etwas . Das hat einen 2"-Auszug und einen Fangspiegel mit nur 34,5MM Durchmesser sowie einen recht guten Parabolspiegel. Zudem ist dieses Gerät preiswerter, steht stabiler und eine bessere Abbildung wirst Du für ganz kleines Geld nicht kriegen.

Gruß Peter

Morgen Peter,

vielen Dank für den super Tipp, das sieht auf jeden Fall sehr gut aus. :)

Scheint ausbaufähig zu sein und in der Preisklasse, vergleichbar, eine Menge leisten zu können.

Meint ihr das ist er? Oder gibt es da noch versteckte Tücken? ;)

lg
Paul

Hallo!
Ich finde die von Peter verlinkten Skywatcher Dobsons super (wohl aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis das man so findet), egal ob in 6'', 8'' oder 10'' Größe.

Daher mein Rat: Kaufen! Für den Anfang wirst du in diesem Preisbereich als Neuware schwer etwas Besseres finden!

Grüße und viel Spaß,
Mario

Hallo Paul,

das Gerät tut, was es soll. Es ist natürlich ein billiger Dobson, aber die Optik ist gut zusammengestellt und die Montierung läuft OK. Das Gerät ist mit f/8 soweit entspannt, dass es auch mit den beigelegten Okularen gut funktioniert, aber es fehlen noch Okulare, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Zum Beispiel ein Okular um 6mm für höchste Vergrößerung, was später noch um ein 8mm erweitert werden könnte, um noch eine Abstufung von den beigelegten 10mm zu haben. Außerdem sollte man sich ein Okular mit 2" Einsteckdurchmesser gönnen. Das kann durchaus ein günstiges Okular aus der Preisklasse bis 130 Euro sein. Selbst das TS-WA 38mm funktioniert daran passabel, aber prinzipiell dürfte praktisch jedes Okular aus dem Bereich 35mm bis 42mm mit 65° bis 72° scheinbarem Gesichtsfeld eine mögliche Option sein. Eventuell bietet sich dafür auch ein Gebrauchtkauf an. Damit hat man ein gutes Allround-Setup.
Verbesserungen am Gerät kann man vornehmen, aber durch das Erlernen der Justage (bei f/8 recht unkritisch) wird man auch schonmal viel erzielen. Dann könnte man den Tubus mit Velours-Folie auskleiden (dafür gibt es ja 1001 Bastelanleitungen).

Clear Skies
Sven

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde dann in kürze mal berichten wie ich mich bzw. das Gerät sich so bei den ersten Einsätzen gemacht hat ;)

Liebe Grüße und bis bald
Paul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben