Kaufberatung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

an_mikon

Neues Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde Ich hätte mal ne Frage als Neuling zum Thema Starwatching.

Ich möchte mir ein Teleskop zulegen um zuerstmal nur Planetenbeobachtung zu betreiben und etwas Starhopping und da habe Ich zwei Teleskope zur Auswahl die preislich recht günstig sind weil Ich zuerstmal nicht zuviel investieren möchte um zu schauen ob ich mich in der Sache weiter vertiefen will.

Das erste wäre ein: Seben Maksutov MC 90/1200Comet AZ (149euro)

das zweite wäre ein: Bresser Messier N 130/1000 (249euro)

So jetzt meine Frage : Hat jemand Erfahrung mit eines davon bzw
hat jemand über eines oder beide was gehört? oder gibt es noch andere günstige Alternativen.

Beobachtungsort Balkon in Berlin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.... hast Du auch einen Namen?

:)

als erstes würde ich Dir vorschlagen das hier zu lesen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteigerteleskope_konkret.html
Das kann man dem Einsteiger immer empfehlen.

Ich persönlich würde Dir als erstes Instrument einen Dobson empfehlen. Da steckt der Wert in der Optik.
Ein 150/1200 wäre für Deine Interessen (Planeten) schon sehr gut. Im Moment gibts da Angebote für unter 200 Euro.
Den Dob wirst Du auch später immer wieder nutzen weil er im gegensatz zur Montierung einfach und schnell aufgestellt ist.

Von "Seben" würde ich die Finger lassen.... ;)

Gruß

Micha

Hallo Micha danke für dein Tip hätte alternative noch ein LXD-75 mit AS Hanbox
oder ein ETX-90-PE UHTC zur Auswahl

Gruß: Andy

Hallo Andy,

ein Dobson auf dem Balkon kann aufgrund der Brüstung problematisch werden, da er schnell an der büstung anschlägt und das Sehfeld am Himmel einschränkt. So ist das jedenfalls bei mir zu Hause. Das Achsenkreuz der Montierung sollte deshalb in etwa so hoch wie die Brüstung sein, dann hat man auf dem Balkon maximales Sehfeld am Himmel. Die LXD-75 ist für einen Balkon ziemlich laut.

Ich würde mich zunächst mit den Grundfragen zur Himmelsbeobachtung vertraut machen:

www.hobby-astronomie.com/beobachtung.html

in deinem Fall speziell:
www.hobby-astronomie.com/einstieg.html
www.hobby-astronomie.com/teleskopkauf.html

Für Planeten auf dem Balkon haben sich die Maksutovs gut bewährt. Sie sind kompakt und bieten einen guten Kontrast.

CS und VG Christian

Hallo Dieter,

also bei meinem Exemplar muss men auch beim "Leisen Betrieb" von ohrenbetäubend reden. Da fallen nachts die Nachbarn aus dem Bett...

Um es mal mit Feuerwerk zu vergleichen: Normalbetrieb ist ein Kanonenschlag, leiser Betrieb ein China-Böller.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
So richtig kann ich das nicht nachvollziehen, wieso ist diese Steuerung so laut? Ich hab natürlich mit dem LXD-75 absolut keine Erfahrung, macht das Ding wirklich so einen Krach?

Hallo Jürgen,

also ich weiß ja nicht was mit Christian´s LXD75 los ist, oder welche Auffassung er von Lautstärke hat. Meine läuft im leisem Betrieb angenehm ruhig. Bei voller Geschwindigkeit ist sie wirklich laut, und da würde ich sie im bewohnten Gebiet nicht einsetzen wollen!

Dieter

Hallo Dieter,
Zitat von Dieter2:
...also ich weiß ja nicht was mit Christian´s LXD75 los ist, oder welche Auffassung er von Lautstärke hat...
ich hätte es als ok befunden, aber meine Eltern meinten einstimmig, es sei zu laut. Die Steuerung habe ich auf "Leiser Betrieb" gestellt. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gern auch per PM, wenn es hier OT geht.

Ich rede natürlich von der GoTo-Steuerung, NICHT von der Nachführung mit Sterngeschwindigkeit. Die schnurrt leise wie eine Katze, wenn überhaupt. :)

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Also bei voller Geschwindigkeit (16x Nachführgeschwindigkeit) ist die LXD75 wirklich laut! Da möchte man nachts doch schon zu Ohrstöpseln greifen. Aber wenn man die LXD auf leisen Betrieb stellt, dauert das Goto zwar ne Weile länger, aber meine LXD ist dann zumindest angenehm leise und durchaus auch Wohngebiet tauglich. Das Motorengeräusch ist dann zwar auch noch wahrnehmbar, aber weit entfernt von laut oder störend.

Also back to topic, ich pers. kann Andy das LXD75-Set durchaus empfehlen! Vor allem als Austellungsware bei Meade im Shop...

Und der 6" Newton ist für den Einstieg auch nicht verkehrt!

CS Markus

Hallo Andy,

nimm die LXD-75. P/L ist m.E. sehr gut und die Lautstärke ist im "leisen" Modus kein Thema. Auch für einen späteren Einstieg in die Fotografie, ist die Monti geeignet. Außerdem ist der Service von Meade im Fall der Fälle super.

CS Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben