Kaufempfehlung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aafemensch

Neues Mitglied
Hallo,
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon x-mal beantwortet wurde, frage ich nach einer Kaufempfehlung.

Ich würde meinem Feund gerne ein Teleskop für den Geburtstag schenken. Er ist absoluter Einsteiger, so wie ich auch. Allerdings will ich ihm keinen Stuss kaufen, mit dem er nicht zufrieden sein wird.

Also habe ich mich etwas umgesehen. Das hier würde mich ansprechen:
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440

Das Teleskop soll hauptsächlich zuhause auf der Terrasse/ im Garten oder Wintergarten zum Einsatz kommen.

Welches Zubehör ist für den Anfang noch wichtig?

Insgesamt kann ich bis zu 1000€ ausgeben.

Danke,
Anouk

Hallo Anouk,

die beigelegten Okulare sind leider nicht näher spezifiziert. Vermutlich sind es RK oder Plössel in der allerbilligsten Ausführung mit ca. 50° sGF (scheinbares Gesichtsfeld). Da kommt keine Freude auf. 60 oder 65° sGf sollten es schon sein.

Also: ein 40mm Übersichtsokular in 2" !! mit min. 60°sGf, dann ein Okular zwischen 15 und 20mm und eins zwischen 7 und 10mm.

Und einen Leuchtpunktsucher, z.B. "Riegel".

Desweiteren eine drehbare Sternkarte und je ein gutes Kilo Geduld und Frustrationstolleranz.

Der Rest ergibt sich.

Gruß Uwe

Hi Anouk

Diese 8" F6-Dobsons sind durchaus berechtigt sehr beliebt. Geeignete Okularpaletten sind daher recht einfach zu finden, z.B. hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Am Anfang benötigt man vor allem Ideen, was man denn außer Mond, 1-2 Planeten und allgemein Bekanntes wie m31 und m42 beobachten könnte. Ein sehr guter Einstieg ist da der "Deep Sky Reiseführer"; Ähnliches findet man beim gleichen Verlag. Das "Himmelsjahr" von Kosmos ist auch durchaus zu empfehlen. DER Beobachteratlas http://forum.astronomie.de/phpapps/...07/Beob.atlas_BAfK_-_Veröffentlic#Post1180407 ist ebenfalls zu empfehlen - vielleicht nicht von der ersten Stunde an - er ist so umfangreich, dass man schon sehr entscheidungsfeudig sein muss. Und dazu noch eine Rotlichtlampe.
Zur Vorbereitung eignen sich auch noch Programme wie Stellarium oder Cartes du Ciel.

Mehr braucht man vorerst nicht - und bald werden sich noch Fragen ergeben, welche Filter man anschafft und ob man lieber im Sitzen oder im Stehen beobachtet. Oder ob noch eine Nachführplattform her soll. Oder gar eine Kamera, um Mond und Planeten aufzunehmen. Insofern würde ich keinesfalls das komplette Budget gleich verplanen.
Nachtrag: Und auch die "Sucherfrage" ist ja noch offen. Der geradsichtige 8x50 ist zwar 'ok', aber viele ersetzen den durch einen Winkelsucher, Leuchtpunktsucher, Telrad... oder Kombinationen daraus. Selbst kleine Teleskope werden ab und an als Sucher verwendet.
cs
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Besten Dank ihr beide.
Ich habe beim astroshop mal etwas zusammengesucht. Wie sieht es damit aus?
Ich hoffe, das Bild ist leserlich.

LG,

Anouk

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-12-22 um 20.28.34 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2015-12-22 um 20.28.34 Kopie.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 639
Hallo Anoik!
In der Liste fehlt noch ein guter Atlas. Entweder der 'Karkoschka' (Atlas für Himmelsbeobachter) oder der 'Deep Sky Reiseatlas' (am besten in Verbindung mit dem 'Deep Sky Reiseführer').
Außerdem würde ich statt des einfachen Leuchtpunktsucher einen 'Telrad' oder 'Rigel' bevorzugen.
Gruß und CS Christoph

Hallo Anoik!
ich häng mich auch mal mit rein, ich will Dir einen Rat geben, warum fahrt Ihr nicht mal auf eine Sternwarte in eurer Gegend, die gibts eigentlich Überall. In Sternwarten sind meist auch Vereine die sich dort betätigen, dort findet Ihr die Info die Ihr braucht und die Leute helfen euch weiter, dort könnt Ihr auch sicherlich das eine oder andere Gerät testen. Es ist so was dem einen sein Dobson ist dem anderen sein Newton und dann kommen die Sprüche "Spiegel gehören ins Bad und Linsen in die Suppe" Jedes Teleskop hat seine Vor- und Nachteile, Du solltest das nicht Überstürzen, dem eins ist sicher "Die Sterne laufen Dir nicht weg" Ich hab in meiner Sammlung mehr als ein Dutzend Teleskope und zwei Koffer mit Okularen, das geht vom 60er Lunt über C14 bis zum 16"Dobson. Wenn Du Glück hast kannst Du dort aus der Sternwarte auch ein gebrauchtes Teleskop von einem alten Hasen kaufen, es testen und Dir weiter helfen lassen. Wir helfen neuen Leuten immer gerne weiter!
Grüße aus Dresden
Lothar
Sternwarte Radebeul

Hallo Anouk,

Mit einem 8'' F6 Dobson hast Du schon mal eine gute Wahl getroffen. Ich selbst habe einen von GSO. Die Leistungsfähigkeit ist wahrscheinlich ähnlich.

Ich würde nur nicht gleich soviel Zubehör bestellen. Mit der Erfahrung kommen dann für einen spezielle Wünsche und da kann man dann später noch gezielt nachkaufen.

Auch die mitgelieferten Okulare würde ich erst einmal testen, manchmal sind die gar nicht so schlecht.
25mm und 10mm sind also schon abgedeckt.
Ich selbst verwende ein Vixen Npl25mm, TS-SW15mm und Planetary 8mm.
Was vielleicht für Dich zum Einstieg sinnvoll wäre, 32mm, 15mm und ein Okular zwischen 6-8mm Brennweite.

Ansonsten habe ich mein Teleskop in der Grundausstattung belassen und komme damit gut zurecht auch mit dem normalen Sucher. Ich würde das also erst einmal so ausprobieren und dann erst nach Bedarf nachrüsten.

Um mich am Himmel zu orientieren verwende ich die Freeware Stellarium, die könntest Du mal ausprobieren, vielleicht reicht Dir das auch aus.

Gruß,
Holger

Hallo,

Zitat von Aafemensch:
Besten Dank ihr beide.
Ich habe beim astroshop mal etwas zusammengesucht. Wie sieht es damit aus?
Anouk
Es gibt auch noch andere Astroläden.

Bevor Du drauf los kaufst, lies Dir bitte vorher noch diese Seite durch:
deepsky brothers

Wenn Du Dir die Seiten von Sven und den Deep Sky Brothers durchgelesen und verstanden hast, dürfte Dir die Auswahl der Okulare schon leichter fallen.

Meine Empfehlung für das Zubehör:

Telradsucher
Der Telrad hat einen Kreis mehr als der Rigel, lässt sich sehr gut mit dem Deep Sky Reiseatlas verwenden und das Einblickverhalten finde ich angenehmer als beim Rigel. Was für Dich besser ist, kannst Du aber nur beurteilen, wenn Du beide Sucher vergleichen könntest.
Wikipedia
Auch lässt sich der Telrad mit Akkus betreiben, während Du für den Rigel eine Knopfzelle brauchst.

Rotlicht-Stirnlampe

Der Deep Sky Reiseatlas wurde ja schon erwähnt.

Gruß

Ronald

Hallo Anouk,

falls die Wahl auf einen Telrad fällt, unbedingt vorher ausprobieren:

Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber jedes Mal, wenn ich versuchte (!), mit einem Telrad am Himmel etwas einzustellen, habe ich beim Blick durch das Teil unerträgliche Nachekschmerzen bekommen: Der Einblick ist für mich so unbequem, dass bei mir die gesamte hintere Hals- und Nackenmuskulatur verkrampft, wenn ich durchgucken möchte. Dies ist mir bereits dreimal passiert, seitdem nutze ich immer andere Suchertypen.

Wie gesagt, ich kann da die Ausnahme sein, jeder Körper reagiert ja anders. Aber ich möchte darauf hinweisen.

VG Christian

Hallo Christian,
Zitat von copernicus:
...
falls die Wahl auf einen Telrad fällt... aber jedes Mal, wenn ich versuchte (!), mit einem Telrad am Himmel etwas einzustellen, habe ich beim Blick durch das Teil unerträgliche Nachekschmerzen bekommen..
das kann Dir bei jedem Geradsicht-(Sucher/Finder) passieren, gerade bei Solchen, welche sich sehr nah am Tubus montiert befinden.
Ich für meinen Teil hatte da noch nie Probleme, zumal man sich ja nur relativ kurze Zeit (pro Suchvorgang) in einer nicht normalen Körperhaltung befindet.

NB: Die Stärkung der Hals-/Rückenmuskulatur wäre natürlich immer von Vorteil, da sollte man an regelmäßigen Schwimmsport denken :super:

Hallo Anouk,

Zitat von Christoph93:
... 'Deep Sky Reiseatlas'...
... statt des einfachen Leuchtpunktsucher einen 'Telrad' oder 'Rigel' bevorzugen.
dem schliese ich mich an. Der Rigel baut etwas höher als der Telrad, finde ich angenehmer.

Laß die kurzbrennweitigen Okulare fürs erste weg und nimm nur das 40mm. Eventuell noch ein kleines Fernglas zum Aufsuchen (wirkliche nur ein kleines, z.B. 6x30)

Mit einem Fernglas findet man am Himmel schneller was man sucht, dann mit dem Rigel anpeilen. Mit dem 40mm Okular sollte das Objekt dann zu sehen sein.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben