Kaufempfehlung....

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gray21312
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gray21312

Guten Abend liebes Forum,

nach langem hin und her habe ich beschlossen mich wieder mit dem Thema Astronomie zu beschäftigen.
Ich suche nach einem Teleskop (ich hatte damals ein Meade ETX 127 UHTC) mit autostar guide mit dem ich super zufrieden war und jetzt kommt die Frage.
Gibt es welche die in etwa soviel kosten wie das ETX und kann man dann auch Planeten/ Deepsky fotografieren?

ps. Wenn jemand eins wie oben beschrieben und es verkaufen möchte kann mir gerne eine PM zukommen lassen :)

Ich habe ein wenig geschaut und ich bin über ein Celestron AstroFi 6 gestolpert, kann man das Gerät mit einer Omegon Velox austatten und dann Bilder machen oder wäre das eher unzweckmäßig?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bedingt dadurch, das man Planeten filmt und nicht wirklich fotografiert würde das evtl. Noch funktionieren.

Aber es bleibt eine AZ Montierung,
Die zwar nachführt, aber nicht die Erddrehung ausgleicht.
Somit hast du immer eine Bildfelddrehung mit der sich Stackingprogramme schwer tun.

Wenn du wirklich in deepsky einsteigen möchtest, dann empfiehlt sich eine EQ Montierung die auch die Bildfelddrehung Ausgleicht.

Gruß Markus

kommt drauf an was man machen will: echte Astrofotos oder EAA Live-Stacking mit Abspeichern eines Einnerungsfotos....

Für Astrofotografie sollte man für DeepSky auf jeden Fall eine parallaktische Montierung verwenden, weil man vermutlich auch länger belichten will. Für EAA ist das Celestron AstroFi 6 sicher gut geeignet, wenn man einen passenden Reducer verwendet. Da kann man mit recht kurzen Belichtungen arbeiten. Die Bildfelddrehung wird erst nach längerem Stacken relevant, wenn die Bildränder langsam abdriften.

CS.Oli
Bilder von EAA in meiner Galerie (Link in der Signatur)

Danke für die Antworten, ich wollte gerne dort reinschnuppern da ich auf dem Lande lebe und es nachts ziemlich dunkel wird und nicht wirklich "Lichtverschmutzung" hat. Es soll halt was für langfristig sein aber auch nicht zu teuer da ich momentan knapp 500-700€ zur verfügung habe und es alles in dem budget passen sollte.
Mit parallaktische Montierungen hab ich noch keine Erfahrung da ich bisher nur ein Dobson und eine Schmidt-Cassegrain auf einer AZ Montierung hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben