Kaufen ode nicht??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sternfreund,

wenn du einen Sternfreund hast, der dir zeigen kann, wie man einen Newton justiert und gegebenfalls optimiert, kannst du ihn kaufen. Das Investment ist ja sehr bescheiden.

Gruß Sternenhundklaus

Ich denk die Montierung is des Geld schon allein wert. oder??? EQ4?? Justieren könnt ich zur not alleine.Aber Optimieren?? wie und mit was? Okulare is klar.. Polsucher Ok. aber sonst ? Bin für jeden Rat dankbar..

Gruss Üb

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hall Üb,

ich würde es nicht kaufen. Die Pollux Modelle die ich kenne sind allesamt Katadiopter mit eingebauter Barlow Linse. Die kann man nicht gut justieren. Für das Geld bekommst du auch einen 150mm Dobson gebraucht, gelegentlich auch 200mm. In der Standard Ausstattung sind bei Skywatcher Plössl Okulare dabei, die sind auch schon besser als Kellner.

CU
Klaus

Danke. Genau das wollte ich wissen. Nehm es dann nun doch nicht. Aber ein Dobson würde bei mir auch ausfallen. Da ich eine motorische Nachführung möchte. Also kauf ich doch lieber neu und investiere n paar Euronen mehr. Oder gibt andere Vorschläge?

Gruss Üb.

Hallo,
wofür benötigst du eine motorische Nachführung?
Willst du fotografieren?
Was möchtest du beobachten?

Erst mit der Beantwortung dieser Fragen lassen sich Empfehlungen aussprechen.

Gruß Hans-Jürgen

Ja. Z.b. für Fotos, um auch mal etwas länger belichten zu können. Mir ist klar dass ich für richtige lange Belichtungszeiten was ordentliches brauch. Aber für erste tests sollte es genügen. Deswegen dachte ich die Montierung hat Vorbereitung für einen Polsucher, und ist recht stabil. Motore gibt es ja dafür.
Dann möchte ich gern, da ich weiss dass ich nich ständig am Teleskop stehe und öfter mal rein muss wenn nach mir verlangt wird, nich jedesmal das Ziel neu suchen muss.
Als nächstes sollte ein Stativgewinde auf den Schellen sein,um eine Kamera huckepack zu tragen.
Hatte mich auch schon mal für das Celestron 130/650 MD Astromaster angeschaut. Ist das ok oder davon abzuraten. Ok der Polsucher fehlt.
Gruss Üb.

Hallo,

das Celestron sieht für mich nach reichlich Plastik aus. Rezensionen auf Amazon bestätigen diesen Verdacht. Die handliche Größe von 130 650 halte ich aber für recht geeignet zum Einstieg. Da gibt es auch das Skywatcher PDS. Auf welche Montierung das vernünftig gehört weiß ich nicht. Eq 2 wir zu schwach sein denke ich.

CU Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
das Celestrongerät ist preislich verlockend, aber damit wirst du auf Dauer keine Freude haben. Die Montierung erscheint mir zu schwach.
Lieber den von Klaus empfohlenen SW PDS 130/650 kaufen. Und dazu eine gebrauchte Astro 5 oder Vixen GP.
Das kostet zwar etwas mehr, funktioniert dann aber für eine längere Zeit.
Ggf. die Angebote im Forum beobachten und gleich einen 150/750mm Newton nehmen. Oder auch eine Suchanzeige aufgeben. (Falls du rechnen musst.)
Ich habe da mal einen Celestron Tubus für 75,- € bekommen. Diese Optik ist ausgezeichnet und dient mir als Reisedobson.

Gruß Hans-Jürgen

Danke für die Tips. Da die ganze sache nicht eilt werd ich noch n bissl warten. Wenn mal laut Wetterdienst ne längere Schönwetterlage zu erwarten is, werd ich mir mal das celestron über Ama... Prime bestellen. Kommt ja dann über Nacht. Und es mal Testen. Kanns ja dann wieder zurück schicken wenns nix is. Mach ich mit anderen Sachen auch ab und zu. Evtl. läuft mir ja mal n Angebot über den weg.

Gruss André (Üb)Uebelmann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben