Kaufen oder Finger weg!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jürgen.S

Mitglied
Hallo,
habe folgenden Tubus in Beobachtung.
GSO Newton Teleskop 200mm / F5 für Bastler
Der Spiegel saß wohl zu fest und wurde gelöst und wieder eingebaut. Soll jetzt ganz passabel sein, jedoch noch nicht perfekt (bedeutet ja bei jedem etwas anderes).
Testbild ist auch dabei.

Hier mal der link.

Verkauft wird Tubus und Okularauszug.
1-2 Meinungen von Leuten die das schon was länger machen als ich währen mir sehr hilfreich.

Ich bin Technisch nicht unbegabt und lese mich sehr Fix ein, soll bedeuten Justierung mit ein paar Ratschlägen von Könnern sollte kein Problem sein.

Das einzige was mich wundert, kann es sein das die Schellen fast das teuerste am Teleskop sind?
Die Preise sind ja nicht mehr normal. Ist da Gold drin um die Kosmische Strahlung zu minimieren ;-).

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das Spiegel zu fest geklemmt werden und Asti zeigen ist ja nicht selten, von daher finde ich die Aussage glaubwürdig. Rein nach dem Bauchgefühl, ich würde ihn kaufen. Allein der OAZ ist schon fast die 80€ Wert. GSO Spiegel müssen nicht unbedingt schlecht sein.

Viele Grüße
Michael

Hallo Jürgen,

wenn das Bild von ihm ist, weis er ziemlich genau was er da verkauft. Für das Geld kannst du nichts falsch machen, wenn der Spiegel nicht gesprungen oder die Beschichtung hin ist.
Schau mal bei TS was die Teile dort kosten. Das mit den Rohrschellen kann ich nicht nachvollziehen. 30€ ist doch fair.
Eigentlich kannst du gleich das ganze passende Gerödel mitnehmen und im Packet vielleicht noch was raushandeln. Da du es sowieso persönlich abholen musst, kann eigentlich nichts schief gehen.

Gruß Thomas

Danke für die Antworten. Thomas, kannst du mir eine Bezugsquelle für die Schellen nennen?
Ich habe bereits gesucht, und dabei nur Schellen gefunden die den 3 bis 4 fachen Preis hatten.

Hallo Jürgen,

ja würde ich bei Bedarf auch nehmen. Ich glaube die GSOs hatten früher auch mal Probleme mit verklemmten Fangspiegeln. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Da könnte man also auch nochmal nachschauen, wenn noch Asti vorhanden ist.

VG Klaus

Hallo Jürgen,

ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Sorry! Hatte gedacht, das die für 30€ angebotenen Rohrschellen an den 8 Zöller passen.
Dann bist du allerdings mit ca. einem Hunderter für die Rohrschellen dabei. Wenn du handwerklich geschickt bist und das möchtest, kannst du bei D. Martini gefräßte Rohrschellen aus Multiplex bestellen. Ist etwas günstiger, musst aber noch für den Feinschliff sorgen ( Verschleifen, Wachsen/Streichen...)
Wenn das Teil nur 80€ kostet, ist das im Gesamtpacket immer noch ein Schnapper, selbst wenn du einen Hunderter für die Rohrschellen hinlegst.

Thomas

Hallo Jürgen,

also brauchbare 8" Schellen bekommst Du hier über den Suche-Marktplatz mit Sicherheit auch deutlich unter 100 EUR.

CS
Silvio

Danke Leute, leider war das Teil kurz nach meiner Frage hier im Forum weg.
Ist aber nicht schlimm, denn da mein Hauptinteresse bei Fotos liegt, währe das evtl. mein Zweitgerät zur Visuellen Betrachtung geworden. Habe jetzt erst einmal am richtigem Ende angefangen und mir eine EQ 3-2 Pro Synscann mit Goto zugelegt. Kamera drauf und üben............

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben