Kaufentscheidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elwood611

Neues Mitglied
Hallo Foren und Astronomie-Freunde. :/

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Olli und komme aus Bielefeld.

Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber auch noch kein fortgeschrittener, ich hänge derzeit noch irgendwie dazwischen, ein Fortfänger oder Angeschrittener. :biggrin:

Ich habe bisher ab und zu durch ein 70/700 Baumarktteleskop in den Himmel geschaut und erfreute mich einfach über das was ich sah. Ich war eher anspruchslos.

Jetzt ist das Teleskop die Treppe abgegangen und ich wollte mir nun ein etwas besseres Equipment zulegen.

Ich habe mich hier durch die Forensuche schon etwas schlau gemacht und möchte gerne noch eure Meinung oder alternative Vorschläge einholen, da ich durch manche Dinge nicht ganz schlau geworden bin.

Ich wollte sowohl Planeten als auch DS betrachten.
Ich habe einen Garten und kann auch rausfahren.

Fotografieren wollte ich eigentlich nicht.

Jetzt ist das 200/1000 Skywatcher Black Diamond mit EQ-5 und 2 Achsenmotor in die engeren Auswahl.
Ich habe ca. 1000 Euro zur Verfügung, so das auch noch für Okulare und ggf. Farbfilter Spielraum ist.

Was meint ihr zu der Auswahl? Oder hättet ihr in der Preisklasse alternative Vorschläge bezüglich des Teleskop oder der Montierung?

Ein Dobsen möchte ich aber auf keinen Fall. :/

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß aus Bielefeld.

Hallo Elwood (wenn du anders angesprochen werden möchtes, dann einfach deinen Namen ins 'tschüssle' setzen ;) ),

ich habe die neue EQ5 mit dem Stahlstativ (so eines, wie bei der HEQ5) und die macht einen ziemlich stabilen Eindruck. Ich kenne auch einen 200/1000 auf einer HEQ5, welche nochmals mehr tragen kann, als (auch die neue) EQ5. Daher kann ich mir vorstellen, dass bei höheren Vergrößerungen die EQ5 zittern wird. Das macht das Scharfstellen schwierig und in einer Beobachtungsnacht sogar nervig.

Für die neue EQ5 kann ich einen 6" Newton als f/6-Ausführung (also mit 900mm Brennweite) empfehlen. Diese Kombi habe ich auch schon anfassen dürfen und die war stabil.

Übrigens wiegen diese Montierungen ziemlich viel, wie ich finde, und lassen sich zusammengebaut nur über kleinere Distanzen transportieren. Auf's Land gehen heißt dann in jedem Fall 'zusammenbauen'.

Das mit dem Wackeln bezieht sich übrigens ausschließlich auf die visuelle Beobachtung.

Apropos visuell - was stört dich am Dobson?

Andere Geräte, ja da gibt es ja mittlerweile sehr viel am Markt. Von der Linse über diverse Spiegelsysteme. Ich hoffe du hast dich vorher ein wenig darüber schlau gemacht, so dass du deren Eigenheiten ein wenig in der Theorie kennst. Als Mitleser hast du wahrscheinlich auch die häufigen Verweise auf die Informativen Seiten, z.B. von Sven Wienstein oder der Deep-Sky-Brothers, gesehen. Klick dich durch, falls du es nicht bereits getan hast.

Falls dir etwas noch nicht klar sein sollte, wie du schreibst, dann nur raus damit. Hier im Forum wirst du Antworten bekommen. Selektiere dabei zwischen den Antworten, welche in Richtung 'ich habe mal gelesen' und 'ich habe erlebt' gehen.

Noch einen Nachtrag zu den Filtern. Farbfilter halte ich für sehr speziell in der Anwendung und du solltest erst welche holen, wenn du definitiv weißt, wofür du gerade welchen haben möchtest. In der Anwendung nahezu notwendig wären Nebelfiter, wie UHC und OIII. Diese bringen an fast allen Emissionsnebeln einen Kontrastgewinn.

CS,
Stefan

Hi,

2 Sachen sind zu überlegen.

1. Das Gewicht des 8" f/5 Newton dürfte die EQ5 wahrscheinlich an die Grenzen der Tragfähigkeit bringen. Eine HEQ5 wäre besser.
2. F/5 ist relativ okularkritisch, d.h. du wirst kaum Okulare unter 100€ finden die da noch gut abbilden werden.

Lösung zu 1: Entweder einen 150/1200 (f/8) Newton nehmen oder im Gebrauchtmakrt nach einer HEQ5 ausschau halten.

Lösung zu 2: Ein 150mm Newton f/8 verträgt auch noch "billig" Okus wie Plössl, etc.

Gruß
Lots

Dank euch für eure Antworten, :/ ich habe mich in die diversen Seiten eingelesen, war mir aber zum Teil noch nicht ganz sicher was ich nehmen sollte.

Ich denke mal, ich werde auf Lots Rat näher eingehen und mich dann doch eher für ein 150/1200 (f/8) Newton entscheiden.

Wie sieht es bei den F/8 Newton mit der Justage aus? Benötigt man da auch einen Justierlaser oder sind die F/8 Geräte gegenüber den F/5 Geräten eher unempfindlicher?

@Stefand, ihr könnt mich mit Olli oder Elwood anreden. :/

Hallo Lots, hallo Elwood,

also der f/8 6 Zöller verträgt zwar auch Plössl, aber der große Vorteil liegt meines erachtens darin, dass ein f/8 auch mit preiswerteren Weitwinkelokularen klar kommt. Also anfangs Blaukante statt Speers, Vixen und Co.

Dennoch ist der lange 6" ein spezielles Gerät oder zumindestens eines, welches keine großen Felder erlaubt. Die Grenze dürfte bei 1,4° liegen, was dem 1.25" Okularauszug zu verdanken ist. Eine Austrittspupille von 5mm wäre auch nur mit einem 40mm Plössl zu erreichen, welche einen 'Schlüssellocheinblick' haben. Wer das Gerät nimmt und die obigen Punkte mit seinen Beobachtungsgewohnheiten in Einklang bringt, der ist gut bedient.

Ich fürchte, dass Elwood noch nicht weiß, was mal seine Beoachtungsfavoriten sein werden (zumindestens hat er es nicht detaillierter gesagt) und da halte ich, wenn es beim Newton bleibt und eine parallaktische Montierung mit Nachführung gewünscht wird, den f/6 mit 150mm für vielseitiger. Der kann Planeten, aber mit seinem 2" Auszug auch mal weites Feld. Der Hebel ist moderat und das Gewicht ebenfalls.

Ein Newton muss justiert werden. Je kleiner das Verhältnis zwischen Öffnung und Brennweite, desto genauer muss diese stimmen und desto öfter würde ich darauf achten. Also f/5 ist ein kleines Verhältnis, f/8 ein größeres.

Zum Newton auf parallaktisch: Das Drehen des Tubus in den Rohrschellen beim Anfahren von Objekten ist notwendig. Damit der OAZ auch zum Hobbyastronomen zeigt und nicht senkrecht in den Himmel oder auf den Untergrund. Der Sucher sollte ja auch ereichbar sein ... Je öfters die Himmelsrichtung gewechselt wird, desto öfters muss gedreht werden. D.h. Schellen lösen, Tubus drehen, Schellen festmachen. Beim 200mm Spiegel kann es häufig passieren (selbst mitgemacht) dass der Tubus ein wenig verrutscht und dann neu ausbalanciert werden muss. Wenn man alleine ist, dann finde ich das unschön. Den Tubus auf die Montierung zu setzen ist übrigens auch ein kleiner Akt, wenn man alleine ist, wie ich persönlich meine. Doch, Gott, da mögen andere jetzt widersprechen, da sie es anders empfinden.

Aber eine mot. Nachführung ist klasse - da bleibt das Objekt einfach im GF stehen. Okularwechsel, kurz im Sternenatlas nachschauen, zeichnen, Beobachterwechsel - alles kein Ding, das Objekt bleibt stehen. Es hat alles sein für und wider ... denn von deinem Budget wird dafür ein nicht unbeträchtlicher Teil in die Montierung gehen.

CS,
Stefan

hallo Elwood,

Öffnung kann nicht ersetzt werden, mehr Öffnung, mehr Licht, mehr Auflösung, mehr Freude!

Der 8" auf EQ5 ist visuell noch verwendbar, aber sicher grenzwertig. Ich würde s mir aber 10x überlegen auf die Öffnung zu verzichten.

Eine Möglichkeit wäre auch, den 8" erst mal günstig als Volltubus-Dobson anzuschaffen (die sind f/6!!!), und später dann auf eine Monti zu werfen. So hast du eine Möglichkeit für Schnellspechteln mit Holzkiste und eine für Nachführung mit mehr Aufbauaufwand.

lg Tommy

Hallo Tommy_Nawratil und die anderen,
genau da ist es wieder, mein Problem mich zu entscheiden.

Was ich möchte: Also, ich mochte wie bisher mit dem 70er in den Himmel schauen und ab und zu wow sagen können. :/

Ich habe keine Beoachtungsfavoriten, ich bin da eher Pflegeleicht.

Nehme ich ein F/5, dann ärgere ich mich später evtl. das ein 50 Euro Okular nicht richtig funzt.

Die Frage ist ja, ist ein F/5 etwas für einen Anfänger? Ich denke mal, eher nein.

Ich weiß, die letzte Entscheidung wird mir keiner Abnehmen können. ;)

Hallo Elwood,

Was ich möchte: Also, ich mochte wie bisher mit dem 70er in den Himmel schauen und ab und zu wow sagen können.

Gut, dann nochmals meine Frage: Warum magst du einen Dobson nicht?

Der würde diesem Verhalten entgegenkommen. Rockbox raustragen und einfach hinstellen. Tubus raustragen und draufsetzen (auf die Rockerbox). Okular rein und wow sagen.

So, jetzt zum Preis. Für 400 Euro gibt es so ein Teil. Da bleibt Luft für Okulare, Filter, Rotlichtlampe, Sternenatlas und Justierlaser.

CS,
Stefan

P.S.: Nur recht groß ist er, der 200/1200mm Tubus - der braucht Platz im Zimmer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von stefand:
Hallo Elwood,

Was ich möchte: Also, ich mochte wie bisher mit dem 70er in den Himmel schauen und ab und zu wow sagen können.

Gut, dann nochmals meine Frage: Warum magst du einen Dobson nicht?

Der würde diesem Verhalten entgegenkommen. Rockbox raustragen und einfach hinstellen. Tubus raustragen und draufsetzen (auf die Rockerbox). Okular rein und wow sagen.

So, jetzt zum Preis. Für 400 Euro gibt es so ein Teil. Da bleibt Luft für Okulare, Filter, Rotlichtlampe, Sternenatlas und Justierlaser.

CS,
Stefan

P.S.: Nur recht groß ist er, der 200/1200mm Tubus - der braucht Platz im Zimmer.

Hallo Stefan,
ich stelle mir die Nachführung eines Dobsen als nicht einfach vor und irgendwie möchte ich auch keine Rockerbox hier rumstehen haben, dafür braucht man auch Platz. ;(

Hallo Olli,

das mit den Okularen sehe ich bei f/5 nicht so kritisch. Mit ein paar preiswerten Plössl anzufangen, ist nicht das Schlechteste, denn die wird man auch schnell und ohne großen Verlust wieder los. Bei Deinem Budget sind aber auch durchaus bessere Okulare drin. Es müssen ja nicht gleich 5 auf einmal sein und der Gebrauchtmarkt gibt auch so einiges her.
Wenn es der 8" f/5 Newton parallaktisch sein soll, dann würde ich auch Rotationsschellen mit einplanen. Tubusdrehen nervt auf Dauer.
Vom 6" f/8 rate ich ab. Der wird von einer EQ5 auch nicht besser getragen. Hat zwar ein kleiners Gewicht, dafür aber einen größeren Hebel. Als Unterbau würde ich eher zur HEQ5 raten oder zur ADM (CAM).
Bzgl. Dobson: mein 12" f/5 Dobson braucht weniger Stellplatz, wie meine zusammengeklappte ADM + die Kiste für meinen Refraktor.

Am Besten schaust Du dir mal ein paar Geräte in der Realität an. Es gibt bestimmt in Deiner Nähe ein paar Hobby-Astronomen, die dir da weiterhelfen können.

CS
Chris

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Tips, es sieht jetzt so aus, das ich bei meiner ursprünglichen Entscheidung bleibe und mir den Skywatcher 200/1000 Black Diamond zulegen werde. :/

Da noch ein paar Taler übrig sind, hätte ich noch eine Frage bezüglich des Zubehörs, Okulare, Plössl, Filter.
Welche würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ( 10mm 25mm ? ) und auf was sollte ich auf keinen Fall am Anfang verzichten? ( 10mm 25mm )
Auf was sollte ich beim Nachkauf achten? (Spezieller Hersteller)
Lampe und Sternenkarte habe ich schon. :/

Ich hoffe dann mal, das ich euch in naher Zukunft von einigen Wow-erlebnissen berichten kann. :super:

hey Elwood,

nimm die schwarze Sonnenbrille ab, dann siehst Du mehr ;-) Augenzwinker.
Nee nun mal Spaß und Kultfilme beiseite, ich finde, bevor Du doch einen genzen Haufen Knete rausballerst, solltest Du dringend mal einen Dobson unterm Sternenhimmel in der Hand gehabt haben, an das "Nachschubsen" gewöhnt man sich nämlich.
Das Rumschleppen, Einrichten (nur dann funktioniert die Nachführung) und Aufbauen einer großen parallaktischen Monti nervt auf Dauer - mehr als das im Verhältnis einfache Zusammenbauen eines Dobs auf die rockerbox - auch und hat bei mir schon so manches Spontanspechteln verhindert ;-) (okay - bin halt manchmal ne faule Socke).
Triff Dich mit Sternfreunden und evtl. stellst Du fest, dass Dir noch etwas ganz anderes Spaß machen könnte (z.B. kleiner ED auf ner azimutalen Monti).

CS

Carsten

Hallo Olli,

Zitat von Elwood611:
[..] auf was sollte ich auf keinen Fall am Anfang verzichten?

- Klapptisch
- höhenverstellbarer Hocker
- warme Klamotten, Schuhe, Mütze, evtl. Handschuhe (die kalte Jahreszeit und gute Beobachtungsbedingungen stehen vor der Tür)

CS
Chris

Hi
wenn es schon der 8er werden soll, dann bitte auf HEQ5 nicht auf der EQ5. Sonst ärgerst Dich am Ende wegen des Wackelns
und kriegst nichts scharf gestellt. Und willst nen Dob ;)

Ich meine Du urteilst vorschnell und willst scheinbar mit aller Gewalt jetzt! Tu Dir einen Gefallen und gehe mit Kollegen raus. Das ist und bleibt der beste Tipp für Neulinge und Unentschlossene.

Hatten wir grade wieder vor einigen Tagen. Der hat geschaut, probiert, gefragt, wieder geguckt und siehe da, wenige Tage später hat er gekauft auf Basis von Erfahrungen und Wissen.

CS

Zitat von watkin:
Hallo Olli,

Zitat von Elwood611:
[..] auf was sollte ich auf keinen Fall am Anfang verzichten?

- Klapptisch
- höhenverstellbarer Hocker
- warme Klamotten, Schuhe, Mütze, evtl. Handschuhe (die kalte Jahreszeit und gute Beobachtungsbedingungen stehen vor der Tür)

CS
Chris

Hallo Watkin, das habe ich doch schon alles. :super:

@Antares,
auch ein Hallo an dich, du und ihr anderen habt recht, ich werde versuchen mir mal mehrere anzusehen.
Vor allem werde ich mal einen Dobson ganz genau unter die Lupe nehmen und wenn irgendwie möglich auch ausprobieren. :/ Da wäre bei meinem Budget sogar ein 10" drin. :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben