Kaufhausteleskop und gestrige Beobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HErmine

Aktives Mitglied
Hallo ihr,
gestern haben meine Schwester (21) und ich das Teleskop ausprobiert. Leider im Zimmer, und nur für kurze Zeit. Wir haben am Teleskop rumprobiert, die Okulare (2, 5, 20 mm) ausprobiert, den Mond sogar geschafft und auch mal einen einzelnen Stern, jedoch erst nach langer Geduldsübung. Kommentar meiner Schwester: "Na, das wirds nix, ich geh jetzt fernsehen." :totlach:
Naja...mit ein wenig Geduld wirds schon klappen, außerdem gehen wir nächstes Mal raus.
Übrigens haben wir ja im Prinzip schon fern gesehen.
So...das wars mal erst mal, leider ist der Urlaub vorbei, und ich muß los.
Gruß, Hermine/Doro.

Hi,

tja aller Anfang ist schwer.
Beim nächsten Mal vielleicht raus (in die Kälte) und weit weg von störrenden Lichtquellen, vielleicht geht's dann besser.

Gruß

Lots

Hallo Hermine, so haben wir wohl alle mal angefangen....bleib drann am Mond, das wird schon und bald sogar immer besser und schöner...Grüssle von Anette

Hallo Doro,

probier's zuerst mit dem Okular, welches die größte Brennweite (in mm) hat. Das ist nach deinen Angaben das 20mm. Die Vergrößerung hängt von der Brennweite deines 50mm-Objektivs ab (objektivbrennweite durch okularbrennweite teilen), ist bei dem 20mm aber am geringsten.
Damit ist das Suchen und Scharfstellen am einfachsten. Die Objekte sind auch besser zu erkennen, da ein größerer Bereich eingesehen werden kann (Gesichtsfeld).

Der Mond ist sicherlich einfacher zu finden und auch zu erkennen, daher kann das nächste Okular (5mm) sicherlich verwendet werden. Eine höhere Vergrößerung, als den doppelten Objektivdurchmesser würde ich nicht empfehlen (das sind 2*50 = 100fach).

Versuche mal herauszufinden, welche Brennweite deine Teleskop (Objektiv) hat. Häufig steht irgendwo, z.B. in der Anleitung 50/500 o.ä. Die zweite Angabe meint dann 500mm Brennweite. Das ergibt mit einem 20mm Okular eine 25fache Vergrößerung. Damit ist auch für einen Beginner das Suchen eines Sterns nicht ganz einfach. Mit dem 5mm hättest du bei der Annahme von 500mm Brennweite bereits eine 100fache Vergrößerung, was das freihändige Suchen fast unmöglich macht. Bei Mond oder Saturn kann diese Vergrößerung ausprobiert werden.

Evtl. wirst du sehr oft mit dem 20mm-Okular arbeiten, da hier der Erfolg des Findens und Betrachtens recht groß sein wird. Halte dich anfangs an hellere Objekte und vermeide Lichtquellen, welche das Auge beeinflussen. Das kann schon eine Straßenlaterne sein.

Viel Erfolg,
ura

Hallo Doro.
War das gestern Kalt für 'nen Frühlingsanfang. :krank:
Wenn du am offenen Fenster spechten willst ist es (bei der Kälte) sehr wichtig das der Raum so kalt wie Möglich ist. Ich drehe in der Küche die Heizung ab und Kippe das Fenster eine Stunde bevor es losgeht. Du wohnst in der (Groß)stadt? Mit nur 50mm Linse und dem Stadtlich sieht man nicht viel. :Trost: Mach aber (erst mal) nix!! Gestern war fast Vollmond, da sind keine Schatten am Mond. Und auch zwischen den Wolkenlücken war es diesig.
Mit 10°C mehr draußen, und einem Halbmond sieht das schon viel Besser aus.
Man muss das Sehen auch Üben. 80% der Zeit ist das Bild unscharf, da muss man "durchschauen" können.
Wenn du nach einigen (Planeten-)Beobachtungen merkst das es dir so viel Spass macht, um dir den Aufwand Wert zu sein, brauchst du ein besseres Instrument.
Hier im Biete-Forum findest du dann sicher auch was.
Aber, Schritt für Schritt.
CS, Mark.

Hallo Doro,

warme Zimmerluft, welche durch das geöffnete Fenster zieht, führt zu einem merklichen Flimmern und teilweise verwaschenen Bildern (mal ist das Objekt scharf, mal nicht, dann wieder ...).

Grüße,
ura

Hallo Ura,
danke für den Hinweis. Genau das Problem habe ich vorgestern erleben dürfen:-)), aber diesmal hats gut geklappt, der Mond war einfach klasse zu beobachten (auch aus dem Zimmer heraus). Nächstes Mal werde ich nach draußen gehen, und die verschiedenen Okulare ausprobieren. War froh, daß der Mond überhaupt kam, da es auch ziemlich wolkig war und die Wolkendecke nur kurzzeitig aufgerissen ist.
Gruß, Doro - und euch allen frohe Ostern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben