Kauftipp Allround-Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vichman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, solche Fragen wie meine kommen hier häufiger, aber leider aber ich in meiner bisherigen Foren- und Internet-Suche keine wirkliche Lösung gefunden.
Deswegen wende ich mit einem neuen Beitrag mich hier ans Forum.

Folgendes: Ich suche ein Fernglas für Tag- und Nachtbeobachtung.

Einsatzzweck: hauptsächlich Tierbeobachtung (Safari, Vögel), aber auch gelegentlich bei Nacht für Astronomie.
Preislimit: max. ca. 400 EUR
Einsatz überwiegend Freihand, kein Stativ.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich bei 10x50 gelandet, mein Favorit wäre das Lunt MS 10x50, wäre da nicht die Einzelokular-Einstellung. Das ist ein No Go, wegen häufigem Einsatz für die Natur, es sollte schon ein Mitteltrieb sein.

Ich favorisiere gerade das Bushnell Trophy Extreme 8x56, das soll eine sehr gute Preis-/Leistung für die Naturbeobachtung haben. Allerdings habe ich nirgends Infos gefunden, ob das auch für Astro taugt.
In der Regel werden ja für Astro in der Preisklasse eher Porroprismen empfohlen, außerdem ist die Austrittspupille des Trophy Extreme wohl recht groß (7mm). Für Astro sind doch eher 5mm empfohlen, oder?

Frage in die Runde:
- was haltet ihr von meiner Wahl (Bushnell Trophy Extreme 8x56). Werde ich damit glücklich?
- hat jemand einen Tipp für eine Alternative in der Preisklasse, für den Einsatzzweck, und mit Mitteltrieb? :-)

Danke im Voraus!

Grüße
Stefan

Überwiegend Freihand -> 8-fach sehr , max 10-fach

Tagbeobachtung -> Eigene Pupille 2,5mm, da braucht es kein 8x56 (AP= 7mm) -> Empfehlung leichtes 8x32 (AP= 4mm -> entspanntes Beobachten)

Nachtbeobachtung -> ohne Mitteltrieb ok, gute Randschärfe wünschenswert -> Empfehlung zB. Lunt MS 10x50 (AP= 5mm)

Lieber 2 angepasste Ferngläser als ein nachteiliges Allroundglas.

Hallo Stefan,

das Lunt 10x50 FMC Magnesium gibt es bei Bresser als reduzierte Ausstellungsware für 280 EUR. Vielleicht ist das eine Option für dich.

Viele Grüße
Mark

Ferngläser sind wie Okulare Geschmackssache. Ich empfehle dringend, nicht im Internet zu kaufen, sondenr das Glas vorher auszuprobieren. Ich bin dazu zu Saturn gegangen (dort gibt es eher deine Preisliga) oder in dr großen Okularkiste von ICS gestöbert (dort gibt es das teurere Zeuch).

Lasse dich nicht von diesen optischen Rechnungen beeindrucken, sonder probiere das aus. Eine komfortabel große Austrittspupille kannst du zwar optisch nicht nutzen, sie beschert aber einen ruhigen, unkomplizierten Einblick. Augenabstand, Gesichtsfeld, Streulichtunterdrückung, Randschärfe: All das muss man gesehen haben, vor allem im Vergleich.

Ein Beispiel: Mein Kollege sagte: Ich habe ein Zoom-Ferglas. Ich: Zoom-Gerngläser sind Mist. Er: Meins ist gut. Ich: Du bringst das morgen mal mit und ich bringe auch ein Fernglas mit.

Das haben wir gemacht. Zuerst haben wir durch seins geschaut. Nun gut, man konnt etwas erkennen. Dann schaute er durch meins.
"Ah ja".
Mehr hat er nicht gesagt, und mehr war auch nicht nötig.

Hallo Stefan,

ich würde dir zu einem 8x42 raten, ist praktisch die "Eierlegendewollmilchsau"...für die Nacht eine AP. von gut 5,2mm und 8x ist auch noch nicht so wackelig wie 10x und für Tag's noch nicht zu massig um beim Wandern groß zu stören.

Hier mein Tipp,
http://www.optik-pro.de/vanguard-fe...m=48771&utm_campaign=1704&utm_source=froogle&
Gibt es auch als 10x42!
Ich selber kenne das Glas nicht bei http://www.allbinos.com/
wird es aber hervorragend bewertet und einige andere Aussagen sind auch durchaus positiv.
Letztlich kann man ja auch bei Internetkauf das Glas zurückgeben, viele Gläser bekommt man halt nur über's Internet da gut sortierte Fachhändler sehr rar vor Ort sind.
Man sollte dann halt auch die Möglichkeit nutzen einen eventuellen Fehlkauf zurückzuschicken.
Der Vorteil ist halt auch...im Laden kann man ein Fernglas nicht wirklich gut testen, über ein paar Tage unter verschiedenen Bedingungen aber schon.

Andreas

Hallo Stefan,

ich kann mich den Tipps von "Antares" und Andreas nur anschließen: 8x42 und zwar Dachkant, obwohl ich persönlich Porro sehr schätze (bei etwas anderem Anforderungsprofil). So etwas Weitwinkeliges Nikon Monarch 7 , damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, das wäre mein konkreter Tipp. Liegt (noch?) leicht über 400€.

Grüße
Herbert

Einsatzzweck: hauptsächlich Tierbeobachtung (Safari, Vögel), aber auch gelegentlich bei Nacht für Astronomie

Frage vorab: Brillenträger ???

- ich würde nachprüfen, ob 10x überhaupt für die Tierbeobachtung die richtige Wahl ist (je nach Schwerpunkt m.E. nein).
Gerade Vögel benötigen zur Identifizierung im Flug oder kurzweiliger Sichtbarkeitsperiode eine größere Schärfentiefe.
Und die ist bei 10fach deutlich kleiner.
- 10x verliert in der mobilen Handhabung seinen Wirkungsgrad, da die Stabilisierung fehlt.
- zu große AP´s am Tage KÖNNEN, nicht müssen, auf Grund von Pupillenaberration und jeweiliger Okularkonstruktion zu Abschattungen führen. Das häufig zu lesende Argument der bequemen Platzierung der kleinen Augen EP in der großen FG AP ist somit zu pauschal und nicht allgemeingültig.

Der Ratschlag auf eine 8fache V und einem Objektivdurchmesser von 42mm zu stufen unterstreiche ich gern. WENN nur EIN Fernglas angedacht ist, ist das 8x42 DER "Kompromiss", der an sich keine Wüsnche offen lässt, er bedient beide Sektoren mehr als ausreichend.

Fast alle 8x56mm Gläser haben dem marküblichen Standard nach ein m.E. viel zu kleines Gesichtsfeld - genau hingucken bitte!

Die "richtige" Kombi wäre wie bereits erwähnt ein 8x32 und ein 10x50.

Als Tipp, Nikon Monarch HG 8x42 - zieht in den Fachkreisen gerade eine Lobredenrunde - ein Fernglas ist eine Anschaffung, deren Hochpreis man vergisst, wenn am Ende die Qualität stimmt.

H I E R

Dies einmal vorab und ohne weitere Tiefe zur weiteren Entscheidungsfindung / Überlegung

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise, Tipps und Ideen.

Ich glaube, ich folge erstmal Uwes Rat, und gehe zu Saturn, und nehme dort einmal ein paar verschiedene Ferngläser in die Hand.
Mal schauen, was dann wird... :-)

Viele Grüße
Stefan

Ich kann noch meinen (abweichenden) Mist dazugeben: Hab seit Jahren ein Bresser Spezial Jagd 11x56 und bin damit vollauf zufrieden. Hat ein Stativgewinde (leider vorn, nicht unten, braucht also einen Adapter), ist lichtstark genug für Nebelbetrachtung unter sehr dunklem Himmel, hat eine wirklich nette Vergrösserung und liegt preislich deutlich unter deinem Maximum. Ich hab auch ein 8x25-Spektiv von Minox, aber das Bresser geht eigentlich trotz Grösse und Gewicht in jeden Urlaub mit. Wenn man es vorn statt an den Griffmulden anfasst, bekommt man auch einen ausreichend ruhigen Blick hin.

Viele Grüsse,
Simon

Hallo Simon,

das Bresser 11x56 hat(te) doch einen sich u.U. selbst verstellenden, (zu) steilen Mitteltrieb? Ist Dein Modell frei von diesem Mangel - der, glaube ich, vor Langem auf astronomie.de auch mal diskutiert wurde?

Ich landete in dieser Größenklasse bei Pentax 12x50 WP II, mit Innenfokussierung und Fokus-Fixiermöglichkeit. Engwinkelig aber ziemlich randscharf - da ich auch ein weitwinkeliges 10x50 habe.

Viele Grüße,
Herbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Mitteltrieb verstellt sich durch das Gewicht der Optik ganz leicht, wenn man das Glas fast senkrecht hält, das ist mir aber bisher nie störend aufgefallen (ich bin sowieso viel am Rumfokussieren)... Für Fotografie wäre es natürlich nervig. Ich nutze es auch im Astrobereich eher in den flachen Winkeln, weil mir ein entsprechend bequemer Stuhl fehlt... You get what you pay und in dem Fall kommt mir der Preis für die Leistung immer noch recht niedrig vor.

Hallo Stefan,

ich habe das 10x50 von TS. Sehr schönes Glas 1 kg schwer mit Brille kannst du das gesamte GF überblicken und knackig scharfe Abbildung bis ca. 80% bis zum Rand.
Ich hatte es vor ca. 2 Jahren gebraucht hier im Forum erworben. NP um die 150€ denke ich.
Es ist besser wie ein Nikon 10x50 oder ähnliches.
Ich hatte auch diverse 8x40 Gläser, aber die kommen nicht gegen das 10x50 an.
Bei Saturn gibt es eher nur Mist.

Gruß
Lothar

> aber die kommen nicht gegen das 10x50 an.

Ein Steiner Ranger ist zwar nicht Oberliga, aber mindestens Mittelklasse. Unter "Mist" kann man das wirklich nicht einsortieren. Ist nur ein Beispiel von etlichen.

Anhänge

• steiner.jpg
    steiner.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 963
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Diskussionen.

Ich wollte euch informieren, wie es jetzt ausgegangen ist:
Ich habe mich für ein Nikon Monarch 7 8x42 entschieden. Nach dem "Hands On" Vergleich mehrerer Ferngläser war das mein Favorit.

Bzgl. Saturn muss ich leider Lothar zustimmen. Mein Besuch dort war ernüchternd, nur Ferngläser der 50€-Klasse im Laden. Im Internet-Shop mögen sie mehr haben, aber im Laden leider keine Auswahl.

Das TS 10x50 WP habe ich übrigens schon, ist m.E auch optisch ganz o.k., nur die mechanische Anmutung und die Haptik sind schon arg "China". :-)

Danke nochmal!

CS
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben