Keenan's System - Arp 104, NGC 5216 and NGC 5218

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.

Da ich bereits über einige Daten aus dem Jahr 2025 verfügte, habe ich im Mai 2026 weitere Daten gesammelt. Als der Himmel heller wurde, habe ich kürzere Belichtungszeiten verwendet. Letztendlich gelang es mir, ein ansehnliches Bild zu erstellen, obwohl der FWHM-Wert im L-Stack mit 1,9" unter dem Durchschnitt lag.

NGC5216_20260602-s-64.jpg

Hier noch der zentrale Ausschnitt:
NGC5216_20260623-s-64-crop.jpg

Informationen zum Keenan-System (Zusammenfassung mit Unterstützung durch ChatGPT):
———————————————————————————————————————————

Das Keenan-System ist eine noch andauernde kosmische Kollision – zwei Galaxien, die durch eine Sternenbrücke miteinander verbunden sind und uns zeigen, wie die Schwerkraft das Universum auf größten Skalen umgestaltet.

Das System ist nach dem Astronomen Philip C. Keenan benannt, der das Objekt untersuchte und auch als Mitentwickler des Morgan-Keenan-Sternklassifikationssystems bekannt war, das zur Einstufung von Sternen verwendet wird.

Keenans System ist eines der visuell eindrucksvollsten Beispiele für galaktische Wechselwirkungen im nahen Universum. Es besteht aus zwei Galaxien, NGC 5216 und NGC 5218, die in einem langsamen Gravitations-Tanz gefangen sind. Obwohl jede Galaxie Milliarden von Sternen enthält, ist ihre gegenseitige Anziehungskraft stark genug, um ihre Formen zu verzerren und Ströme aus Gas, Staub und Sternen hinaus in den intergalaktischen Raum zu ziehen.

Das bemerkenswerteste Merkmal ist eine leuchtende Brücke von etwa 22.000 Lichtjahren Länge, die sich zwischen den beiden Galaxien erstreckt. Diese Brücke ist ein Gezeitenstrom aus Sternen und interstellarem Material, das den Galaxien bei nahen Begegnungen entrissen wurde. Sie liefert einen direkten Beweis dafür, dass die Galaxien über Hunderte von Millionen von Jahren hinweg wiederholt miteinander gewirkt haben.

NGC 5218 wurde durch die Wechselwirkung stark gestört. Ihre Spiralstruktur ist verzerrt, und große Mengen an Gas wurden in Richtung ihres Zentrums getrieben. Solche Gaseinströme können Sternentstehungsschübe auslösen und möglicherweise sogar das zentrale Schwarze Loch der Galaxie speisen. Simulationen deuten darauf hin, dass die engste Begegnung vor etwa 300 Millionen Jahren stattfand.

Astronomen betrachten das Keenan-System als Momentaufnahme eines weit verbreiteten Prozesses in der kosmischen Entwicklung. Galaxien sind keine isolierten „Inseluniversen“; sie interagieren häufig miteinander, verschmelzen und wachsen durch Kollisionen. In den nächsten Milliarden Jahren werden NGC 5216 und NGC 5218 voraussichtlich zu einer einzigen, größeren Galaxie verschmelzen. Ähnliche Verschmelzungen haben in der Geschichte vieler Galaxien, einschließlich unserer eigenen Milchstraße, eine wichtige Rolle gespielt.

———————————————
Das Bild in voller Auflösung und alle dazugehörigen Informationen findet ihr auf Astrobin.
Ich hoffe, euch gefällt das Bild

CS
Christof

Hallo Christof,

Ich hätte nicht gedacht, dass so ein tiefes Ergebnis in hellen Mondnächten möglich ist.
Ich nehme an, dass die Transparenz des Himmels ausgezeichnet war. Sonst ist das kaum möglich.
In jedem Fall wieder eine tolle Aufnahme aus deinen Händen!

lg
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke dir für deinen Kommentar.

Ich nehme an, dass die Transparenz des Himmels ausgezeichnet war. Sonst ist das kaum möglich.

Die Verhältnisse auf La Palma sind in der Regel schon recht gut und der Himmel ist - ohne Mond - auch im Bereich Bortle 1.
Es steckt aber auch verhältnismäßig viel Belichtungszeit in dem Bild. Beim meinem Draco Triplet waren es bei durchschnittlicher Mondphase von 60.85% „nur“ 5h47“. Hier sind es bei Durchschnittliche Mondphase: 97% 26h40“.

lg
Christof

Hallo Christof,

eine herrliche Aufnahme eines äußerst interessanten Galaxienpaars. Trotz des Mondeinflusses hat das Bild eine beachtliche Tiefe und zeigt u.a. sehr viele, weit entfernte Hintergrundgalaxien.
Ich habe gerade einmal auf meine Wunschliste geschaut und festgestellt, das Pärchen fehlt dort noch. Sollte ich schleunigst noch ergänzen!

CS Dietmar

Ich habe gerade einmal auf meine Wunschliste geschaut und festgestellt, das Pärchen fehlt dort noch. Sollte ich schleunigst noch ergänzen!
Hallo Dietmar,

das ist auch ein prima Ziel im hohen Norden. Da solltest du mit deinem NCT gut dran kommen.
Ich hatte die zwei schon vor Jahren von zuhause aufgenommen, fand die schon immer sehr schön und groß genug auch für kleinere Brennweiten.

CS
Christof

Zurück
Oben