kein Durchbl. beim Bresser Skylux, Vers. 06, Lidl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

judith217

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weis nicht, ob ich im richtigen Forum bin, versuche es also erst mal so.

Währe schön, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Meine Tochter hat ca. 2009 o.g. Teleskop geschenkt bekommen. Leider war keine CD oder Handbuch dabei (ist auf der Verpackung zu sehen), so dass wir das Teleskop so aufgebaut haben, wie wir es auf der Verpackung gesehen haben. Leider sieht man durch das Teleskop nicht einmal den Mond. Erst wussten wir nicht, wie man das Teleskop einstellt, bis meine kleine Tochter auf die Idee kam, das kleine Teleskop (auf dem Großen) zum groben justieren zu nehmen. Ich stellte fest, dass man das Teil (Namen weiß ich leider nicht) zum scharfstellen nehmen kann. Welches vergrößerungsglas zum durchschauen nehmen soll, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall ist es so, dass wir den Mond zwar durch das kleine Teleskop gut sehen, wollen wir aber durch das große Teleskop schauen, sehen wir nur weiß. Keine Umrisse, oder Krater vom Mond. Wir können einfach nicht herausfinden, woran das liegt. Die Vergrößerungsgläser haben wir immer wieder gewechselt, die Scharfstellung von ganz vorne, bis ganz hinten versucht, doch leider hat sich nichts geändert. Was mir noch aufgefallen ist, das man fast ohne Vergrößerungsglas besser durch das Teleskop sieht, als mit den Aufstätzen, allerdings sieht man dort auch nur weiß.
Was können wir machen, um wenigstens den Mond sehen zu können?

Ich habe auf der Hompage gelesen, dass es bald einen Onlineeinsteigerkurs gibt, wer kann mir mehr dazu sagen?

Schöne Grüße und danke für Eure Antworten und Vorschläge im Vorraus schon mal,
Judith

Moin Judith!

Um die Sache kurz zu machen: Ein freundlicher Nutzer hier hat die Bedienungsanleitung vom Skylux zum Herunterladen online gestellt. Das dürfte Dir schon mal die meisten der Unklarheiten am Teleskop beantworten:
http://www.down.homepage.t-online.de/bresser_skylux_handbuch.pdf

Zum "Onlinekurs" kann ich nichts sagen - vielleicht wendest Du Dich zwecks Information per Mail an den dafür Zuständigen. (ohne jetzt weiter nachgeguckt zu haben)

Hi!

Den Einsteigerkurs betreue ich - er besteht aus zwölf Kapiteln:
  • Kapitel 1: Aufbau und Funktionsweise eines Teleskops
  • Kapitel 2: Eigenschaften und Grenzen eines Teleskops
  • Kapitel 3: Generelle Bedienung eines Teleskops
  • Kapitel 4: Sinnvolle Hilfsmittel - Okulare, Filter und mehr
  • Kapitel 5: Der Mond
  • Kapitel 6: Die Planeten
  • Kapitel 7: Deep Sky
  • Kapitel 8: Die Sonne
  • Kapitel 9: Sonstiges zum Beobachten
  • Kapitel 10: Grundlagen der Himmelsmechanik
  • Kapitel 11: Ein Streifzug über den Himmel
  • Kapitel 12: Digitale Helferlein
Jedes Kapitel gibt's wahlweise als Webseite oder PDF zum Speichern/Drucken, dazu gibt's eine Mailingliste für Diskussionen und Fragen. Das ist mit einem VHS-Kurs von zwölf Abenden vergleichbar, nur online. Zielgruppe sind Einsteiger ohne oder nur mit geringen Vorkenntnissen; Teleskop ist auch keins nötig - im Kurs gibt's sowohl Infos zur Bedienung wie auch zum Kauf vom Teleskop. Die Beobachtungstipps sind so ausgelegt, dass viele schon mit einem Fernglas gehen; im Teleskop sind sie aber natürlich beeindruckender.

Zu deinem Gerät (müsste das hier sein, vielleicht stellt dir Meade/Bresser auch noch eine Anleitung zur Verfügung):

Die Vergrößerungsgläser heißen Okulare, da müssten Zahlen draufstehen wie 20 und 4 - das ist die Brennweite in mm. Die Teleskopbrennweite (700mm, wenn's das Teleskop ist) geteilt durch die vom Okular ergibt die Vergrößerung: 700mm/20mm= 35x bzw 700mm/4mm=175x.

Fang mit dem Okular an, das die niedrigste Vergrößerung liefert, also wohl dem 20er - so hast du das größte Gesichtsfeld. Das 4er vergrößert höher, als die Optik verträgt, da dürfte das Bild nicht mehr viel taugen. Zu dem Teleskop müsste auch ein Zenitspiegel oder -prisma gehören, der zwischen Teleskop und Okular gehört - so hast du einen bequemeren Einblick, und eventuell brauchst du ihn auch, um überhaupt scharf stellen zu können.

Dann peil mal einen Turm irgendwo am Horizont an und versuch, ihn im Teleskop mittig einzustellen. Dann kannst du das kleine Sucherfernrohr so einstellen, dass der Turm da ebenfalls mittig ist. Dafür gibt's in der Regel zwei oder drei Justierschrauben an der Sucherbefestigung.

Die Montierung stellst du übrigens so auf, das die Rektaszensionsachse (das ist die untere drehbare Achse, die näher am Stativ sitzt; die Deklinationsachse ist die, an der das Teleskop befestigt ist) nach Norden zeigt und etwa 50° nach oben. Dann ist sie parallel zur Erdachse und du brauchst nur noch an der Feineinstellung der Rektaszensachse zu drehen, um die Erddrehung auszugleichen und das Teleskop nachzuführen.

Gruß,
Alex

Hallo Kerste,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, es ist das Gerät.

Ich habe die Einstellungen gleich vorgenommen, einen Turm gesucht (allerdings musste ich dazu wieder die Gradzahl auf Null stellen, da ich im 4. Stock wohne). Nach einigem hin und her, habe ich alles so einstellen können, das ich die Uhr auf dem Turm richtig rum und scharf gesehen habe. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man das erste mal durch ein Teleskop ein Objekt sieht.

Was ich zu dem Kurs noch wissen wollte. Was macht man, wenn man Wolken hat und die Sterne nicht anschauen kann? Bei uns im Allgäu kann das Wetter schon mal länger (ca. 4 Wochen) schlecht sein.

Kannst du mir bitte noch sagen, wie viele sich bei dem Kurs schon angemeldet haben, ich muss mir leider noch überlegen, wie ich den Kurs Zeitlich unterbringe.

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich die Beschreibung für mein Teleskop noch bekomme.

Schöne Grüße
Judith

Hallo Judith,

alternativ könntest du dich hier unter Treffpunkt mal umschauen und eine "Suchanzeige" schalten, im Allgäu sitzen sicher auch viele ambitionierte Leute die dich/nebst Tochter gern mal mitnehmen und live erklären was es mit der Teleskopbedienung auf sich hat, meist erledigen sich solche Fallstricke (die ich auch hatte als ich mit einem ähnlichen Gerät allein begonnen hab) an einem Abend von alleine :)

Grunsätzlich:

Das "kleine Teleskop" (=Sucher) parallel zum grossen Ausrichten, z.B. Tagsüber an einem weit entfernten Baum/Mast/Turm, erst im Grossen einstellen dann solange an den Schräubchen des kleinen drehen bis es auch dort in der Mitte ist.

Immer mit dem Okular beginnen mit der grössten Brennweite (bei dir wahrscheinlich 20mm oder 25mm), scharfstellen an den kleinen Rädchen links und rechts neben dem Rohr wo das Okular drinsteckt.

CS Benny

Danke für den Link. Es ist das Gerät und ich bin froh, doch noch eine Bedienunganleitung zu bekommen. Dachte schon, dass ich keine mehr bekommen werde, weil das Teleskop ja von 2006 ist.

Schöne Grüße
Judith

Hi!

So viel anders als im Raum Heilbronn, wo ich sitze, ist das Wetter bei euch auch nicht, von daher kenne ich die Problematik. Da der Kurs am Rechner stattfindet, ist er wetterunabhängig. Es gibt zwar (hoffentlich ;) ) alles nötige, um sich am Himmel zurechtzufinden, ein wöchentliches Benutzertreffen aller Teilnehmer an einem Ort gibt's dafür nicht. Anders als bei einem VHS-Kurs kann dafür jeder jede Wolkenlücke ausnutzen, die sich in seiner Region grad auftut.

Unabhängig vom Kurs sieht mein privates astronomisches Schlechtwetteralternativprogramm so aus, dass ich im Forum "rumhänge", Equipment sammel oder mich mal bei den nächsten Sternwarten blicken lasse, um Kontakte zu pflegen - die beste Adresse dafür ist http://www.astronomie.de/gad, da findest du bestimmt auch in deiner Nähe eine Sternwarte. Ein Besuch bei klarem Himmel lohnt sich eigentlich immer.

Gruß,
Alex

Moin Judith!

> Dachte schon, dass ich keine mehr bekommen werde, weil das Teleskop ja von 2006 ist.

Der Lidl-Skylux ist dermaßen oft verkauft worden, daß es mich wundern würde, wenn keine Anleitung aufzutreiben gewesen wäre. Das ist ein beliebtes Einsteiger-Teleskop, das weiterhin viel im Umlauf ist.

Hallo Judith,

das Skylux Teleskop hab ich auch schon seit gut 2 Jahren und benutze es heute noch. Ein preiswertes aber dennoch gutes Teleskop für den Einstieg. Für den Laie ist die Montierung (das, wo das Teleskop drauf festgemacht ist) sehr gewöhnungsbedürftig! Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich dieses System einigermaßen verstanden habe! Wenn Du und deine Tochter Spaß an der Astronomie finden, lohnt sich das Mitmachen beim Einsteigerkurs auf jeden Fall.

Astronomische Grüße
Jürgen

Hallo Judith,

möglicherweise fehlt Euch der "Umlenkspiegel" (eigentlich Zenitspiege). Der Okularauszug ist vom Verstellweg her möglicherweise so berechnet, dass ohne diesen Zenitspiegel(oder ein Zenitprisma) das Okular nie weit genug herausgedreht werden kann.
So ein Teil ist nicht teuer, nur den richtigen Einsteckdurchmesser muss man wissen und dann findet sich vielleicht auch im Gebrauchtmarkt jemand, der günstig so einen Zenitspiegel oder ein Zenitprisma mit dem Passenden Einsteckdurchmesser abgibt.
Es kommen zwei Größen in Frage: Vermutlich ist es 1,25" (=31,8mm) oder unwahrscheinlicher 1"(eigentlich nur 24,5mm).

Ansonsten probiert den Mond nicht bei Vollmond aus, weil es dann von hier aus keine Schatten dort oben zu sehen gibt. Da ist das Scharfstellen nochmals schwerer.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

danke für deinen Vorschlag.

Den Zenitspiegel habe ich und dank der guten Beschreibung von Alex habe ich das Teleskop auch so einstellen können, das man etwas sieht. Leider ist es heute bewölkt, so dass ich keinen Stern beobachten kann. Aber sobald es wieder klar wied, werde ich loslegen. Bin schon gespannt, was man sieht und welchen Stern ich finde.

Schöne Grüße
Judith

Hi!

Hast Du schon Stellarium, um bei schlechtem Wetter die Orientierung am Himmel zu üben? Kostet nichts und kann einiges.

Im Freien solltest du eine drehbare Sternkarte mitnehmen, von Kosmos oder Oculum. Beide zeigen die mit bloßem Auge sichtbaren Sterne sowie Ziele für kleine und mittlere Teleskope.

Beobachtungstipps gibt's u.a. hier auf A.de.

Viel Erfolg,
Alex

Moin Sven!

> Der Okularauszug ist vom Verstellweg her möglicherweise so berechnet, dass ohne diesen Zenitspiegel(oder ein Zenitprisma) das Okular nie weit genug herausgedreht werden kann.

FYI #1: Der Skylux kann ohne Probleme auch ohne Zenitspiegel betrieben werden. Der Auszugsweg ist lang genug.

> Vermutlich ist es 1,25" (=31,8mm) oder unwahrscheinlicher 1"

FYI #2: Der Okularauszug des Skylux ist für 1,25"-Zubehör ausgelegt.
FYI #3: 1"-Steckmaß gibt es nicht, daß Maß ist 0,96" (24,5 mm).

SCNR ;)

Hallo Judith,
ich wohn im Oberallgäu. Das Hobby hab ich seit ca. 4-5 Jahren.
LG und cs
Sebi

Hallo Alex,

ja ich habe das Programm runter geladen, ist sehr interessant.

Kannst du das Set, Sternnenhimmel und das Teleskop von Galilio?
Dort haben sie auch einiges an Zubehör, um Sterne zu finden und identifiezieren, vielleicht ist auch eine drehbare Sternenkarte dabei. Kannst du mir einen Link zuschicken, wie die Sternenkarte aussieht?

Schöne Grüße
Judith

Hallo Sebi,

kannst du mir eine Mail schreiben? Ich weiß leider noch nicht, wie das geht.

Danke und schöne Grüße
Judith

Hi!

Übers Forum gehen nur PNs (Private Nachrichten), die Mailadressen verbirgt die Forensoftware (Datenschutz).

Welches Set du meinst, weiß ich nicht. Hoffentlich nicht so was, das wäre rausgeschmissenes Geld. Zum Jahr der Astronomie 2009 wurde ein Galileo-Teleskop auf den Markt gebracht, aber das zeigt dir weniger am Himmel als das Gerät, das du bereits hast.

Die beiden bekanntesten drehbaren Sternkarten sind von Kosmos und Oculum, sie bestehen aus einem Grundblatt und einem teilweise transparenten Deckblatt. Eine Bastelversion zum Selbstbau gibt's u.a. hier, dann brauchst du nur noch eine (möglichst dimmbare) Rotlichtlampe - eine alte Taschenlampe mit roter Folie oder Nagellack tut's auch. (Rotlich blendet weniger, bzw. erhält die Dunkeladaption - bei Nacht siehst du mit den Scharz-Weiß-Sinneszellen des Auges, die rotblind sind)

Gruß,
Alex

Edit: Man kann seine EMail-Adresse im Benutzerprofil angeben, dann sind EMails möglich

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,
Zitat von Sven Wienstein:
Es kommen zwei Größen in Frage: Vermutlich ist es 1,25" (=31,8mm) oder unwahrscheinlicher 1"(eigentlich nur 24,5mm)
Zitat von Winnie:
> Vermutlich ist es 1,25" (=31,8mm) oder unwahrscheinlicher 1"
[...]
FYI #3: 1"-Steckmaß gibt es nicht, daß Maß ist 0,96" (24,5 mm).
Du bist also ein Künstler des vollständigen Zitats, nicht wahr?

Noch was konstruktives zur Fehlerbehebung mitzuteilen?

QFAWOP :biggrin:

Hallo Alex,

danke für deine Erklährung.

Doch, es ist das Set, das du als rausgeschmissenes Geld bezeichnest. Sicher, es ist nicht gut, aber wenn man sich nicht auskennt und zu selten Fachleute fragt....

Die drehbare Sternenkarte von Oculum finde ich sehr gut. Sieht zwar schwierig aus, aber ich denke, wenn man sich reingearbeitet hat, kommt man damit schon ganz gut zurecht.

Sobald es geht, werde ich mir das kaufen.

Wegen der Mail noch mal. Wenn ich dir z.b. eine Mail schreiben will und ich gehe auf deinen Nicknamen auf Profil anzeigen, und dort auf Private Nachricht zuschicken, bekommst du die Mail, ohne dass ich deine Mailadresse erfahre, oder?

Schöne Grüße
Judith

Moin Sven!

> Noch was konstruktives zur Fehlerbehebung mitzuteilen?

Gleichfalls - Nach Deinen Ausführungen hast Du noch nie einen Skylux aus der Nähe gesehen, scheint's mir...

Warum schreibst Du denn 1", wenn Du das nicht meinst?!

Nein, Du brauchst nicht antworten - nimm es nur zur Kenntnis!

Hi!

Bei deinem Benutzeraccount hier kannst du einstellen, ob deine EMail-Adresse im Profil sichtbar ist, ob du PNs akzeptierst und ob du bei PNs eine Benachrichtigungsmail willst.

Ich geb wegen Spam normalerweise nirgends meine Mailadresse an, hab die EMail-Benachrichtigung für PNs aber aktiviert. Die Mailadresse kann ich dann per PN verraten; deine Absender-Mailadresse sehe ich nicht (außer, du gibst sie irgendwo an).

Eine drehbare Sternkarte ist im Prinzip einfach zu bedienen - du musst nur Datum und Uhrzeit in Deckung bringen und siehst dann in dem transparenten Feld den Bereich vom Himmel, der grad sichtbar ist. Die Oculum-Karte hat den Vorteil, dass sie auf den Deep-Sky-Reiseführer und den gleichnamigen Deep-Sky-Reiseatlas abgestimmt ist; Oculum-Karte und -Atlas hab ich ständig im Teleskopkoffer (ED80/600 Refraktor); zwei Kosmos-Karten liegen am PC in Reichweite, um schnell was nachzuschauen. Arbeiten kann man mit beiden gut, wobei ich die neueste Auflage der Kosmos-Karte noch nicht kenne. Demnächst ist in Villingen-Schwenningen eine Astro-Messe (die AME), spätestens da werd ich sie mir mal anschauen. Aber die Karten sind eine Anschaffung für's Leben.

Um mal zu sehen, was mit welchen Teleskopen alles geht, ist übrigens auch der Besuch eines Teleskoptreffens eine Überlegung wert.

Gruß,
Alex

Hallo Sven,

du wurdest nur unvollständig zitiert, was in diesem Fall auch
den Sinn deiner Aussage verfälscht hat. Damit hast du ja fast
noch Glück gehabt.
Mir wurde neulich in einem Forum etwas als Zitat untergeschoben
was ich nie geschrieben hatte. So etwas ist dann richtig übel...

Gruß, Karsten

Hallo Alex,

danke noch einmal für die Erklährung, du nimmst dir wirklich sehr viel Zeit für mich.

Ich habe noch eine Bitte, oder Frage. In Forum für Boabachtungen habe ich heute Morgen eine Beobachtung rein geschrieben und auch einige Antworten bekommen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du dir die Zeit nehmen würdest, meinen Beitrag zu lesen und deine Meinung dazu schreibst.

Die Videos, die mir zugeschickt wurden, kommen schon in die Richtung und trozdem ist es nicht das, was ich gesehen habe.

Schöne Grüße
Judith

Hallo Micha,

weil das im Sprachgebrauch "ein Zoll" ausgesprochen wird. Schonmal mit anderen Sternfreunden gesprochen?
Für die Nachmesser habe ich deshalb die 24,5mm hinten angehängt, aber dazu würde jemand wie Du bemerken, dass ich einen Zahlendreher gemacht hätte, weil 1" nämlich in Wahrheit 25,4mm lang ist.

Natürlich stehe ich hinter einem Fachmann wie Dir zurück, der sicher alle Jahrgangsqualitäten des Skylux kennt. Wie schaut es aus, Du kannst doch sicher Grammangaben und Verhältnisse zum Plastik- und Metallgehalt der unterschiedlichen Versionen machen?

Emm Eff Geh dann mal!

@Micha: ... wobei 0,96" in Wirklichkeit nur (knapp) 24,4mm sind und nicht 24,5mm :pfeif:

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben