Kein freies Astrogepäck nach Namibia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Daniel,

freut mich sehr, dass Dir meine Homepage so gut gefallen hat. Das war in der Tat sehr viel Arbeit, aber ich war und bin kein Freund halber Sachen.

Es war insbesondere auf den Namibia-Seiten mein Ziel, durch die Kombination von Bild und Text auch den Leuten einen nachhaltigen Eindruck zu vermitteln, die noch nicht das Glück hatten, den faszinierenden südlichen Sterhimmel und die nicht minder beeindruckende afrikanische Landschaft zu erleben.

Wenn mir das gelungen ist, freut mich das umso mehr.

Hallo Winfried,

so sieht es wohl aus! Auch bei mir gibt es noch nichts neues, obwohl man mir sowohl am Freitag als auch am Samstag telefonisch definitiv eine erklärende E-Mail von AirBerlin zugesagt hat. Aber dort weiß offensichtlich der eine nicht, was der andere tut.

Jetzt ist jedenfalls Montag Abend - und wieder nichts!

Wenn man es dort noch nicht einmal mehr für nötig hält, überhaupt zu antworten, ist das an Dreistigkeit und Ignoranz wohl kaum noch zu überbieten. Dann sehe ich auch wirklich endgültig schwarz. Das lässt vermuten, dass man sich bei AirBerlin wohl kaum ernsthaft mit dem Thema befassen wird.

Der Kunde ist (und bleibt) der Dumme.

Hallo Alle zusammen.

Mal sehen wie die eventuelle Reaktion der Air Berlin ausfällt. Ich kann mir auch vorstellen das die kleine Randgruppe (Astronomen) für die uninteressant ist.
Aber es fliegen auch noch andere Airlines da runter.

Gruß Mischel

Hallo,
ich habe das Thema Astrogepäck final mit unserem TUI Fachanwalt besprochen. Die Sache ist die: entscheidend ist, wer Vertragspartner ist. Wenn, wie in meinem Fall, die Reise über einen Reiseveranstalter gebucht wurde, so gelten die Beförderungsbedingungen des Veranstalters. Die TUI hat kein Freigepäck für Astronomen vorgesehen und somit habe ich kein Anrecht darauf - auch wenn Air Berlin 5000kg Freigepäck vorgesehen hätte. Für mich ist also das Thema durch und ich muss diese Top Bonuscard beantragen.
Für all diejenigen, die ihre Reise direkt bei LTU/Air Berlin gebucht haben, sieht die Sache schon viel freundlicher aus: hier gelten die Beförderungsbedingungen zum Zeitpunkt der Buchung. Wer also schon seine Reise gebucht hat, bevor LTU das kostenlose Astrogepäck herausgestrichen hat, kann darauf bestehen, 30 kg Freigepäck zu haben. Dennoch die Empfehlung, sich das von LTU/Air Berlin schriftlich bestätigen zu lassen. Wen es betrifft, der kann ja ein bisschen trommeln und sich auf die Aussage eines Fachanwalts für Tourismus berufen.
Viele Grüße
Axel

Hallo Axel,

danke für den Hinweis, aber das habe ich schon versucht - leider zwecklos!

Die wissen ganz genau, dass es deshalb wohl niemand auf eine Klage mit ungewissem Ausgang ankommen lassen wird. Ich jedenfalls werde das nicht riskieren.

Am vergangenen Freitag habe ich übrigens endlich - nach zwei Monaten - eine Antwort auf meine E-Mail an AirBerlin erhalten (siehe weiter oben). Es war lediglich ein Dreizeiler ohne ein Wort des Bedauerns für die lange Bearbeitungszeit. Auf meine Argumentation ist man mit keinem Wort eingegangen. Der freundliche Hinweis, dass jedes kg Übergepäck 10 Euro oneway kostet, durfte natürlich nicht fehlen.

Der Dreizeiler endete mit einem sarkastischen "Schönen Flug!"

Im Parallelthreat habe ich auch schon geschrieben:

Hallo Freunde des Spechtelns auf der Südhalbkugel,

auch ich fliege mit Airberlin (LTU 1667) am 30.5.08 für eine Woche nach Namibia. Auf die Hakos-Farm... zusammen mit meinem neuen ultraleichten 18-Zoll Dobson und natürlich mit dem Roland.
Ich hoffe nun auch, dass ich meinen in einer unscheinbaren 50x60x60cm Kiste verpackten 18er mitbekomme, denn die Kiste wiegt nur 21 Kg! Wenn man zu zweit 40 kg Gepäck frei hat, dazu 12 kg Handgepäck, sollte es auf jeden Fall klappen. Meine Frau allerdings würde alleine schon so viel Gepäck mitnehmen, dass ich höchstens an einen Feldstecher denken könnte. Aber es fährt ja Roland mit. Der braucht wie ich höchstens 6 bis 8 kg... drei t-Shirts, Zahnbürste und Ersatzunterwäsche.
Übrigens: mit einem Journalistenausweis klappt es locker.
Da ist die Airberlin wie die meisten anderen Airlines großzügig. Nur wer hat denn so 'nen Ausweis schon?
CS
Timm

Möönsch Timm,

das ist ein höchst beneidenswertes Vorhaben! :cool:
Ich wünsche Euch Beiden eine erlebnisreiche Woche mit dem neuen 18er.
Grüß den Roland von mir! :knuddel:

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Was ich auch nicht verstehe:

Wieso kann ich bei Flügen in die USA oder Kanada (und natürlich auch wieder zurück) 30kg, bzw. 2 Gepäckstücke mitnehmen und in andere Länder nicht.
Sind das andere Flugzeuge, die mehr Last befördern können, oder was?

CS
Dieter

Hallo Dieter,

die Diskussion geht hier nicht um das normale Fluggepäck. Nach Namibia konnte man 30kg Astrogepäck ZUSÄTZLICH ohne Aufpreis mitnehmen.

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten

...was ist denn heute schon NORMAL?
Also nochmals:
Normales Fluggepäck in die USA: 30kg zusätzlich 30kg Astrogepäck.
Und übrigens, wie schon vorher einer geschrieben hat:
Golf- und Taucherausrüstungen gehen auch zusätzlich.
Möchte sowieso mal wissen, was bei diesem Gepäck bei gleichem Gewicht anders ist als bei einer Astroausrüsung.
Aber das wissen wahrscheinlich nur die Götter und eben die Verantwortlichen der jeweiligen Fluggesellschaften.

Always clear skies
Dieter

Hallo Thorsten,

meine Frage bezieht sich ja nicht ausschließlich auf irgendwelches Astrogepäck sondern auf die zusätzliche Mitnahme von Tauchausrüstung bzw. Golfgepäck.
Dann muß man halt in Zukunft seine Astroausrüstung als Tauchgepäck deklarieren.

Schönen Sonntag auch noch
Dieter

Hallo zusammen,

es ist ganz einfach so, dass m. W. in die USA das sog. Two-Piece-Concept gilt. D. h. 2 Gepächstücke bis jeweils 30 kg sind frei. Nach Namibia (nur auf dieser Strecke) hatte die LTU vor zwei Jahren sog. Amateurastronomen-Equipment eingeführt. Die Rechnung ging so:

20 kg Freigepäck + 10 kg zusätzliches Freigepäck mit LTU-Card + 30 kg Amateurastronomenequipment = 60 kg + Handgepäck.

Die ewige Diskussion um das Sportgepäck, das bei den meisten Fluggesellschaften bis zu 30 kg frei ist, habe ich schon x mal geführt, da ich schon öfter nach Namibia geflogen bin - mal mit Erfolg, mal ohne. Das kommt offensichtlich ganz stark darauf an, wie der Mensch am Schalter drauf ist. Wenn Du Pech hast, wirst Du knallhart zur Kasse gebeten: 10 Euro/kg/Strecke!

Du kannst zwar versuchen, Dein Gepäck als Sportgepäck zu deklarieren. Das KANN klappen. Ich habe aber auch schon einmal live erlebt, dass vor mir jemand den Koffer öffnen musste. Und dann war Feierabend. Da wurde dann noch nicht einmal mehr großzügig abgerechnet, sondern wirlich jedes einzelne kg.

Bei der derzeitigen Lage bleibt nur zu hoffen, dass die AirBerlin-Menschen am Schalter sich einigermaßen kulant verhalten. Wenn ich allerdings meinen E-Mail-Verkehr und die Telefonate mit der sog. Service-Zentrale von AirBerlin rekapituliere, habe ich da leider sehr wenig Hoffnung.

Die Service-Card von AirBerlin lohnt sich dann aber allemal, denn die kostet für ein Jahr 40 Euro und berechtigt zu insgesamt 30 kg Freigepäck, wie damals die LTU-Card.

Trotzdem: Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation für namibiareisende Amateurastronomen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben