kein Perseidenthread hier?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,

ich wundere mich, dass hier keiner was über die Perseiden gestartet hat?

War gestern Nacht zwischen 02:55h und 03:45 Draussen, schön auf der Liege unterm Pegasus und Perseus direkt hoch vor mir. Von 60 pro Stunde konnte ich aber nichts beobachten, es sei denn ich habe es nicht mitbekommen, so an die 15 Schnüppchen konnte ich ausmachen und um 03:38h eine recht helle genau im Perseus neben Algol.

Ja, nett so eine reine Augenbeobachtungsnacht mit Grillengezirpe und angenehm kühlen Temperaturen, tagsüber kochen wir hier ja seit Tagen im Osten Österreichs.

Bin gespannt wer dazu was zu sagen hat?

Gruss von der müden Astroleiche die um 7h schon wieder von den Enkelbuben rausgeschmissen wurde ......Inpakt, Infarkt, auch egal....

Hi zusammen,

war gestern zw. 22 und 3 Uhr draußen. Ca. 25 Perseiden davon 3 hellere mit nachleuchtender Spur gesehen. Ein "Fremdmeteorid" -> Kappa Gygniden aus dem Schwan war auch sichtbar. War visuell aber eher mau.

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich war von 1.00-1.35h draußen, sehr klar, Milchstraße zu sehen (Stadt ohne eingeschaltete Straßenlampen) und habe so ca. 16 Perseiden gesehen. War nicht überragend. Kaum hellere dabei gewesen.

Hallo,

vom 12. auf den 13. August habe ich ebenfalls die Perseiden beobachtet. Ich konnte während knapp 3 Stunden Beobachtungszeit 37 Perseiden zählen, davon einige sehr helle. Interessanterweise gab es kleinere Mini-Maxima, in denen viele Sternschnuppen auftraten, und dann längere Zeit (ca. 20 Minuten) praktisch nichts.

Beobachtungsort: Stadtrand von Stuttgart
Zeit: 1:15 bis 3:00 Uhr und 3:35 bis 4:45 Uhr
Bedingungen: Milchstraße im Schwan ansatzweise sichtbar, später auch Andromeda-Galaxie indirekt gerade so erkennbar.

Hier ist die genaue Liste - die Helligkeit habe ich grob nach folgendem Schema geschätzt:

Extrem hell: heller als Venus
Sehr hell: -1...0 mag
Hell: ca. 1 mag
Mittelhell: ca. 2 mag
Schwach: 3...4 mag

Zeit: 1:10 bis 3:00 Uhr

Himmelausschnitt: Um das Sommerdreieck vom Schwan im Zenit bis Adler im Südwesten, im Osten bis zum westlichen Teil von Pegasus, im Westen bis zum Gebiet zwischen Leier und Herkules. Später auch in der Gegend Cassiopeia/Andromeda.

Extrem hell: 1
Sehr hell: 2
Hell: 4
Mittelhell: 4
Schwach: 5

Insgesamt: 16

Maximum: Gegen 1:45 bis 2:05 Uhr

Kommentar zu dem extrem hellen Meteor um 2:03 Uhr: Ich stand leider mit dem Rücken zu der Sternschnuppe, da ich in dem Moment in eine andere Himmelsrichtung geschaut habe. Ich konnte aber in den Blättern eines Baumes das Aufleuchten erkennen. Es war dann eine ca. 6 bis 8 Grad lange Leuchtspur etwas westlich von Altair erkennbar. Die Leuchtspur war ziemlich hell, grünlich, wirkte rauchig und war ca. 3 bis 4 Sekunden sichtbar, bis sie scheinbar "verwehte".

Zeit: 3:35 bis 4:45 Uhr

Himmelsausschnitt: Nach Süden, untere Hälfte von Pegasus bis zum Wassermann, im Osten bis zu den Fischen, im Westen bis zum Delphin.

Sehr hell: 2
Hell: 7
Mittelhell: 8
Schwach: 4

Insgesamt: 21

Maxima gegen 3:55 bis 4:10 Uhr und 4:25 bis 4:35 Uhr.

Viele Grüße
Mark

Hi,

bin gestern Abend bei sehr angenehmer Temperatur mit dem Roadster auf die Schnelle zum Stadtrand gefahren und konnte sehr bequem gleich durchs offene Dach und Morricone Musik als Untermalung innerhalb von 10 Minuten 3 mittelhelle Sternschnuppen erkennen.
Später dann vom Balkon in der Stadt zusammen mit meiner besseren Hälfte bei wesentlich schlechteren Bedingungen, aber mit einem Gläschen Wein nur eine Sternschnuppe in 1o Minuten, diese war aber recht hell ( Magnitude 0)

CS Mike

Moin zusammen!

Hier über Kiel war's letzte Nacht zwar klar, aber doch ziemlich diesig. Grenzgröße lag vielleicht bei +4m5 (A-Galaxie schwach zu sehen, Delphin kaum). Zunächst wollte ich mir gegen Mitternacht die beiden lichtschwachen Kometen anschauen: F4-Jacques (Lyr) versteckte sich hinter einem Feldstern (nur ein bißchen Schweif war erkennbar) und Q2-Lovejoy (Boo) war knapp hinter dem Walnußbaum verschwunden. Faß mir an die Füße! ;)

Also: Dobson weggeräumt und Liegestuhl raus auf die Terrasse. Als ich dann flachlag, merkte ich, daß ich viel zu warm angezogen war für die +16 °C Außentemperatur. Nungut, zwei Stunden habe ich insgesamt im eigenen Saft ausgehalten und 13 Sternschnuppen gesehen, davon 3 Stk. κ-Cygniden, die man anhand der lansamen Geschwindigkeit deutlich von den Perseiden unterscheiden konnte. Die schwachen Meteore sind mir sicher aufgrund vom Dunst in der Luft entgangen, und ich hatte eher die mittleren gesehen. Zweimal kurz nach Mitternacht blitzte es am Himmel, das waren wahrscheinlich Boliden in meinem Rücken.

Allggemein gesehen setzt sich wohl der Trend der letzten Jahre mit wenigen Perseiden fort. Vor 10-15 Jahren hatten wir hier selbst bei Mondlicht bis zu 200 Meteore pro Stunde. Seit 10 Jahren hat das deutlich (!) nachgelassen.

Dass die Medien immer so ein Gedöns darum geben. Die schreiben einfach irgendwo was ab, nehm ich mal an, weils im Kalender steht.

200 in der Stunde, dass muss ja wirklich spektakulär gewesen sein! Wow, sowas habe ich nie erlebt.

Gruss von Anette

Hallo Zusammen,

hatte gestern bzw. heute morgen eine tolle Perseiden Beobachtungsnacht, liegend auf meiner Decke an einem netten, ruhigen Platz im Taunus, den ich empfohlen bekommen hatte.

Auf dem Großen Feldberg bei Frankfurt (Taunus) muss wohl
ein sehr großer Ansturm gewesen sein, hier hat dann irgendwann die Polizei die Zufahrt nach oben gesperrt.
So war ich froh über den Tip. Hier habe ich Schätzungsweise gut 60 Perseiden oder mehr unterschiedlichster Helligkeit wahrnehmen können.

Mein Ergebnis der Fotografie (mit geringem Equipment) ist in der Foto-Galerie unter http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1171785#Post1171785 zu sehen.

Liebe Grüße
Jürgen

Moin Anette!

> 200 in der Stunde, dass muss ja wirklich spektakulär gewesen sein! Wow, sowas habe ich nie erlebt.

Dann hättest du mal 2002 in Dänemark beim Leonidensturm dabeisein müssen: Da leuchtete nahezu alle Sekunde eine Sternschnuppe auf. So einen Anblick vergißt man nicht. Von dieser Expedition hatte ich damals hier im Forum berichtet.
--> Klick mich!

Mein eindrucksvollstes Ereignis war ein Perseidensturm 1985, vom 12. auf den 13. August. Ich war auf einer Kanutour unterwegs, zeltete in der Pampa und kam nachts um 2 mit einem Freund aus der nächstgelegenen Kneipe, das waren paar Kilometer.
Klarer Himmel, kein Mond, und als Astronom habe ich ständig nach oben geschaut. Alle paar Sekunden ein wirklich heller Perseid! Meteor-Teilungen! Nachleuchten! Das ganze Programm über weite Teile des Himmels.
Ich habe lange nach Belegen dafür gesucht, also Parallebeobachtungen. 1984 wird immer als Maximaljahr angegeben, aber meine Kanu-Fahrtenbücher irren nicht. Schließlich habe ich eine sowjetisch Quelle gefunden: Die Erde scheint durch eine Staubschleppe gegangen zu sein, es war anscheinend nur eine kurze Aktivitätsphase:
http://adsabs.harvard.edu/full/1987JIMO...15..163M

Vielleicht liegen in Sternwarten noch Beobachtungsbücher, die dies belegen. Seinerzeit wurde ja nicht alles sofort publiziert. Und vielleicht hatte ich an der Osteseeküste einfach Glück mit dem Wetter, und etwas südlicher war es bewölkt. Das bekommt man nach so vielen Jahrzehnten alles nicht mehr auf einfache Weise heraus.

Hallo,

ja die Leoniden im Jahr 2002 waren wirklich im Vergleich zu allen meinen anderen Meteorbeobachtungen herausragend, die Nacht war dermaßen einzigartig! Ich zähle sie zu den 10 schönsten astronomischen Beobachtungsnächten der letzten 30 Jahre überhaupt.
Schon beim Aussteigen aus dem Auto zischen zwei sehr helle Schnuppen mit Nachleuchten über den Himmel... schwärm...

CS Mike

Moin zusammen!

> Mein eindrucksvollstes Ereignis war ein Perseidensturm 1985

Das war noch vor meiner aktiven Zeit... :cool: - Ich kann mich noch an die Rückfahrt von der SoFi 11.8.1999 (Stuttgart) erinnern. Irgendwo zwischen Kassel und dem Harz fielen meinen drei Kollegen und mir schon von der Autobahn aus die hellen Meteore auf. Wir sind dann rechts in den Harz rausgefahren und haben uns einen dunklen Feldweg zum Beobachten gesucht. Der Anblick mit den vielen hellen Meteoren unter einem super Neumondhimmel war natürlich eindrucksvoll. Die nächsten zwei Nächte brachte ich dann im Liegestuhl auf der Terrasse der Kronshagener Sternwarte zu. Man sah von dort auch sehr helle Boliden, deren Spuren z.T. minutenlang stehenblieben. Das ist kein Vergleich mehr mit dem, was die Perseiden in den letzten 10 Jahren geboten haben.

Hallo!

Das mit der geringeren Aktivität über die Jahre hinweg ist mir auch aufgefallen, aber dieses Jahr war es etwas besser.

Auffällig weren dieses Jahr viele helle Perseiden, viele mittelschnelle und langsame Perseiden, viele Perseiden mit Schweif, viele grünliche Perseiden und sehr wenige Nicht-Perseiden. Es gab vielleicht zwei kappa-Cygniden und ebensoviele sporadische. Dabei machte einer der kappa-Cygniden einen schnellen Eindruck.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

über die letzten drei Wochen - und damit auch das Perseiden-Maximum - habe ich den Himmel über Spiekeroog genossen oder erduldet. Dämmerung bis Mitternacht, erst gegen Ende richtig dunkle Nächte, wenigstens fürs Fernglas brauchbar.

Die Perseidennacht war in der Woche ab dem 09.08. die einzig einigermaßen klare Nacht. In der Zeit zwischen 22.00 und 01.30 MESZ waren ungewöhnlich viele helle Boliden zu sehen, zu Anfang vier Stück in etwa 20 Minuten, aber darunter nur einer, der nicht falsch herum flog. Schwache Schnellläufer waren insgesamt ungewöhnlich wenige zu sehen.

Grüße,

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben