Kein Unendlich mit Zenitspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyrill

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meinen 500er Teleumbau etwas verbessert, es ist ein Okular drangekommen und das Bild ist jetzt auch ganz hervorragend. Ein Problem habe ich aber noch:
Wenn ich das Okular allein am Tele verwende kann ich problemlos auf unendlich scharfstellen, bekomme aber Rückenschmerzen. Wenn ich einen Zenitspiegel dazwischenbaue geht es nur noch im Nahbereich zu fokussieren. Wie kann ich denn das ändern? Beim normalen Teleskop kann man das ja über den Okularauszug regeln, der nützt mir aber hier nichts, da ich A) keinen habe und B) müsste ich den sozusagen in das Tele rein verschieben. Gibts da irgendeine klevere Lösung?

Grüße

Cyrill

Hallo...

Ja, da hast du zuwenig Backfokus für den Zenitspiegel, dafür gibts
bloß zwei Abhilfen, wenn man den Backfokus nicht anderweitig erhöhen kann (Tubus absägen,
bei Maks Abstand HS-FS verkleinern):

Du setzt eine Barlow oder einen Glaswegkorrektor (Baader) ein (vor dem Zenitspiegel), dieser wirkt wie
eine leichte Barlow (gibts mit 1,25 / 1,7 / 2.6), da bei dir der Fokus ja fast erreicht
wird, könnte ein 1,25-er Glaswegkorrektor (verlängert die Brennweite um ca. 10-15%, selbst ausprobiert, bei deinem
500-er legt dir das Teil den Fokus also ca. 5cm weiter raus) reichen, oder du besorgst dir einen kürzer bauenden
Zenitspiegel...letzteres ist aber vermutlich relativ schwer.

Meine Empfehlung: Glaswegkorrektor ausprobieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben