Keine Ehrlichkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eternal84

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe hier vor kurzem ein gebrauchtes APM 10x50 ED Fernglas gekauft. Ich habe detaillierte Fotos erhalten, die zeigen, dass das Fernglas auf einem Stativ montiert und in sehr gutem Zustand ist. Die Transaktion war erfolgreich. Leider stellte sich bei der Abholung des Fernglases heraus, dass Adapter, Etui, Tragegurt und die originale APM-Verpackung dem Fernglas nicht beilagen. Ich hatte einen Streit mit dem Verkäufer und bat um eine teilweise Rückerstattung für ein unvollständiges Kit. Wir haben uns jedoch nicht geeinigt.

Meine Warnung an alle Forumsnutzer:

Fragen Sie vor dem Kauf nach allen Details

Der Verkäufer sollte der Erste sein, der vollständige Informationen bereitstellt, was offensichtlich erscheint. Leider halten sich nicht alle an diese Regel.
Als Warnung an alle habe ich einige private Nachrichten als Beweis hinterlassen

Grüße, Zbigniew

Da mein Beitrag bearbeitet und Fotos entfernt wurden, teile ich mit, dass ich das Fernglas von einem Benutzer des lokalen Forums (Name von der Moderation entfernt, siehe Beitrag #6) gekauft habe. Lassen Sie alle bei Transaktionen mit diesem Benutzer vorsichtig sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann hättest du auf Paypal Waren und Dienstleistungen bestehen sollen, wenn das nicht möglich wat, Finger weg und nicht kaufen.
Gruß *entfernt*

Da mein Beitrag bearbeitet und Fotos entfernt wurden, teile ich mit, dass ich das Fernglas von einem Benutzer des lokalen Forums (Quant) gekauft habe.
Zbigniew, wenn die Moderation Auszüge aus privaten Unterhaltungen löscht, dann aus Datenschutzgründen. Man darf private Inhalte eben nicht einfach so veröffentlichen und die ganze Welt kann mitlesen...

Auch die Namensnennung macht die Sache nicht besser, sondern schlechter. Auch das ist eine öffentliche Anschuldigung, die den Nutzungsbedingungen widerspricht.

Ich habe detaillierte Fotos erhalten, die zeigen, dass das Fernglas auf einem Stativ montiert und in sehr gutem Zustand ist.
Zu Deinem Kauf kann ich nur meine persönliche Meinung abgeben. Wenn man den Umfang des Angebots nicht deutlich vereinbart, kann es immer wieder mal zu Missverständnissen kommen. Wenn also Adapter, Etui, Tragegurt und die originale APM-Verpackung nicht Teil des Angebots waren, kann man nicht davon ausgehen, dass die dabei sind.

Ist man nicht sicher, was dabei ist, muss man nachfragen. Das Stativ ist ja auch nicht dabei gewesen, obgleich ein Foto das Fernglas auf einem Stativ zeigte. Allgemein kann man davon ausgehen, dass man das bekommt, was man auf den Bildern sieht und dem Text entnehmen kann. Steht dort: "Verkaufe Fernglas", dann würde ich davon ausgehen, nur das Fernglas ohne Zubehör zu bekommen. ich weiß nicht, ob andere Kollegen das anders sehen...

lg
Niki

Zbigniew, wenn die Moderation Auszüge aus privaten Unterhaltungen löscht, dann aus Datenschutzgründen. Man darf private Inhalte eben nicht einfach so veröffentlichen und die ganze Welt kann mitlesen...

Auch die Namensnennung macht die Sache nicht besser, sondern schlechter. Auch das ist eine öffentliche Anschuldigung, die den Nutzungsbedingungen widerspricht.

Zu Deinem Kauf kann ich nur meine persönliche Meinung abgeben. Wenn man den Umfang des Angebots nicht deutlich vereinbart, kann es immer wieder mal zu Missverständnissen kommen. Wenn also Adapter, Etui, Tragegurt und die originale APM-Verpackung nicht Teil des Angebots waren, kann man nicht davon ausgehen, dass die dabei sind.

Ist man nicht sicher, was dabei ist, muss man nachfragen. Das Stativ ist ja auch nicht dabei gewesen, obgleich ein Foto das Fernglas auf einem Stativ zeigte. Allgemein kann man davon ausgehen, dass man das bekommt, was man auf den Bildern sieht und dem Text entnehmen kann. Steht dort: "Verkaufe Fernglas", dann würde ich davon ausgehen, nur das Fernglas ohne Zubehör zu bekommen. ich weiß nicht, ob andere Kollegen das anders sehen...

lg
Niki
Wenn etwas fehlt, sollte der Verkäufer darüber informieren. Es ist für mich offensichtlich

Grüße, Zbigniew

Hallo!
Wenn etwas fehlt, sollte der Verkäufer darüber informieren. Es ist für mich offensichtlich
Ich habe mir gerade die Händlerseite dazu angeschaut. Das Zubehör, welches bei Dir gefehlt hat, gerört standardmäßig zum Lieferumfang dieses Ferglases. Insofern wäre ich auch davon ausgegangen, dass es dabei ist. Man kann sich auch fragen was der Verkäufer damit ohne das Fernglas wohl anfangen will.
Über den Originalkarton kann man wahrscheinlich streiten, ich hebe die auch nur so lange auf, wie es Garantie gibt.

Solange wir aber nicht auch die andere Seite dazu hören ist die Diskussion sinnlos, ausser Dir und dem Verkäufer kennt niemand die Annonce und wir wissen auch nicht, was zwischen Euch besprochen wurde. Bzw. kennen wir nur Deine Schilderung.

Grüße
Maximilian

Ehrliche Benutzer sollten diejenigen Benutzer kennen, die gierig sind und Geräte zu einem überhöhten Preis verkaufen.
Ich habe 75% des Wertes des neuen Fernglases ohne Zubehör, ohne Papiere, ohne Garantie bezahlt.
Sollten solche Benutzer ausgeblendet werden?

Grüße, Zbigniew

Hallo Zbigniew,
ich verstehe dass du höhere Erwartungen hattest und dich enttäuscht fühlst. So wie bereits Maximilian und Niki schrieben, ist aber zuerst die Frage zu klären was exakt in der Verkaufsanzeige angeboten wurde. Erst danach kann man sich Gedanken um Konsequenzen machen.
Ich habe hier vor kurzem ein gebrauchtes APM 10x50 ED Fernglas gekauft
Und wenn man das wortwörtlich nimmt, dann hast du auch tatsächlich nur das Fernglas gekauft. Du hast kein Komplett-Paket bestehend aus Fernglas und passendem original Zubehör gekauft.

Hallo!
Ehrliche Benutzer sollten diejenigen Benutzer kennen, die gierig sind und Geräte zu einem überhöhten Preis verkaufen.
Ich habe 75% des Wertes des neuen Fernglases ohne Zubehör, ohne Papiere, ohne Garantie bezahlt.
Sollten solche Benutzer ausgeblendet werden?
Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber bei uns haben Beschuldigte das Recht, sich zu verteidigen. Und sie sind erst dann offiziell „unehrlich“, wenn eine neutrale Instanz das festgestellt hat.

Grüße
Maximilian

warum wurde eigentlich das Angebot gelöscht? Wandern alte Angebote nicht ins Archiv?
Vielleicht ist es noch übers Internet Archiv zu finden.

Gruß,
Martin

Ich bin zu sehr an positive Trades auf dem Markt gewöhnt. Leider habe ich dadurch meine Wachsamkeit verloren. Meine Veranstaltung soll eine Warnung an Forumsteilnehmer sein

Grüße, Zbigniew

Dort müsste es sein. Ich finde auf die Schnelle jetzt nur den Wieder-Verkauf durch den TO:

lg
Niki

warum wurde eigentlich das Angebot gelöscht? Wandern alte Angebote nicht ins Archiv?
Vielleicht ist es noch übers Internet Archiv zu finden.

Gruß,
Martin
Das Fernglas ist nicht im Archiv. Ich war es, der angekündigt hat, dass ich das Fernglas APM 10x50 ED APO suche. Ich habe ein privates Angebot von einem langjährigen Forumsnutzer bekommen, also hielt ich ihn für absolut ehrlich

Grüße, Zbigniew

Hallo!
Das Fernglas ist nicht im Archiv. Ich war es, der angekündigt hat, dass ich das Fernglas APM 10x50 ED APO suche. Ich habe ein privates Angebot von einem langjährigen Forumsnutzer bekommen, also hielt ich ihn für absolut ehrlich
Langjährig vielleicht, aber in der ganzen Zeit hat er nur 10 Beiträge verfasst. Du hast es in vier Jahren bisher auch nur auf elf gebracht. Das macht Euch beide nicht zu besonders erfahrenen Forenusern, zumindest nicht in diesem Forum, wenn ich das so sagen darf. Insofern bestehen da vielleicht andere Erwartungen.

Was mich wirklich wundert ist, dass der beschuldigte Verkäufer hier nichts schreibt. Immerhin beobachtet er diesen Thread. Es würde mich schon interessieren, wie er die Sache sieht.

Grüße
Maximilian

Hi,

Gebrauchtkauf mache ich nur noch bei Selbstabholung, ich habe da auch schon so einige Erfahrungen gemacht wenn was verschickt wird privat.
Der Ärger lohnt sich nicht wenn was ist.
Ich guck mich regional um, bin in PT...
Sorry das sind meine 2Cent.

Mit einem Gruß & CS,
- Martin

Hallo!

Langjährig vielleicht, aber in der ganzen Zeit hat er nur 10 Beiträge verfasst. Du hast es in vier Jahren bisher auch nur auf elf gebracht. Das macht Euch beide nicht zu besonders erfahrenen Forenusern, zumindest nicht in diesem Forum, wenn ich das so sagen darf. Insofern bestehen da vielleicht andere Erwartungen.

Was mich wirklich wundert ist, dass der beschuldigte Verkäufer hier nichts schreibt. Immerhin beobachtet er diesen Thread. Es würde mich schon interessieren, wie er die Sache sieht.

Grüße
Maximilian
Ich habe wenig Aktivität, weil es aus einem Mangel an Wissen kommt. Außerdem kann ich kein Deutsch. Ich verwende Google Translate.
Auch Langzeitnutzer sind keine Garantie. Sie können Mängel bis zur Bezahlung verbergen. Ich habe es selbst herausgefunden. Ob jemand ehrlich ist oder nicht, er oder sie bleibt es, obwohl er sehr aktiv ist

Grüße, Zbigniew

Warum wird das Glas jetzt wieder verkauft?
Es wurde doch erst gekauft.

PS:
Langjährige Forenuser sind für mich User, die am Forenleben teilehmen.
Private User, die sich nur anmelden, um Sachen zu verscherbeln und nichts mit einem "Forum" am Hut haben, sehe ich nicht als Forenuser.
Bei denen kaufe ich auch nix. Da schaue ich lieber in ebay.

Warum wird das Glas jetzt wieder verkauft?
Es wurde doch erst gekauft.

PS:
Langjährige Forenuser sind für mich User, die am Forenleben teilehmen.
Private User, die sich nur anmelden, um Sachen zu verscherbeln und nichts mit einem "Forum" am Hut haben, sehe ich nicht als Forenuser.
Bei denen kaufe ich auch nix. Da schaue ich lieber in ebay.
Ferngläser sind unbequem für meine Augen. Es gibt eine Verdunklung des Bildes, die denen sehr ähnlich ist, die ich im Morpheus 12,5-mm-Okular oder im 4-mm-DeLite-TV gesehen habe

Dann hast du eine andere Version, denn deine Übersetzung von Polnisch in Deutsch über den Google Translater ist grammatikalisch sauber.
Mein Mißtrauen ist am wachsen, leider.
Gruß Wolfgang
Warum sinkt Ihr Vertrauen? In Polen bin ich auch nicht übermäßig aktiv in Foren. Ich trage nur dann bei, wenn der Umfang meines Wissens etwas beitragen kann.
Ich habe lange nach der richtigen Beobachtungsausrüstung gesucht und bin schließlich beim Fernglas APM 120 hängen geblieben. Mir fehlt immer noch das Geld für ein richtiges Stativ und eine Gabelhalterung. Auch die Auswahl der Brille ist nicht einfach.
Jetzt bereue ich den Verkauf des APM 12x50 ED. Ich hatte gehofft, dass das 10x50-Modell eine bequemere Brille haben würde, aber das ist es nicht.

Grüße, Zbigniew

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Vor kurzen hast du das APM 10x50 gekauft. Warum wird es jetzt wieder verkauft?
Kaufst du Artikel, um sie wieder zu verkaufen?
Ich habe ein Fernglas gekauft und es passt mir nicht. Mehr Geld gebe ich für den Adapter nicht aus. Ich habe 380 Euro bezahlt, jetzt möchte ich 320 Euro verkaufen. Ist daran etwas falsch?

Grüße, Zbigniew

Hallo!
Ferngläser sind unbequem für meine Augen. Es gibt eine Verdunklung des Bildes, die denen sehr ähnlich ist, die ich im Morpheus 12,5-mm-Okular oder im 4-mm-DeLite-TV gesehen habe
Und um das herauszufinden kaufst Du eines der teuersten 10x50 Ferngläser am Markt und fähst 400km weit um es abzuholen? Langsam glaube ich nur noch das was ich mit eigenen Augen gesehen habe...

Grüße
Maximilian

Warum sinkt Ihr Vertrauen? In Polen bin ich auch nicht übermäßig aktiv in Foren. Ich trage nur dann bei, wenn der Umfang meines Wissens etwas beitragen kann.

Grüße, Zbigniew
Was heisst "übermäßig"?
Richtiger wäre "keine" Aktivität.
Um in einem Forum teilzunehmen, muss man nicht warten, bis Wissen da ist.
Gerade bei Unwissen ist ein Forum perfekt, um Fragen zu stellen.

Was heisst "übermäßig"?
Richtiger wäre "keine" Aktivität.
Um in einem Forum teilzunehmen, muss man nicht warten, bis Wissen da ist.
Gerade bei Unwissen ist ein Forum perfekt, um Fragen zu stellen.

Polski
Niemiecki
Masz rację, ale ja wolę sprawdzić organoleptycznie. W ciągu jednego roku straciłem ok 1000 Euro na zakupach i sprzedaży. Najwięcej straciłem na lornetce Nikon 18x70 i teleskopach Intes MN-71 180/1080 oraz STF 8 Mirage. Drogą niewłaściwych wyborów doszedłem do lornetki APM 120mm. Jest to mój docelowy sprzęt obserwacji. Szukam tylko odpowiedniej lornetki do obserwacji z ręki i na statyw. Poza APM i Fujinon nie ma dobrego wyboru w rozsądnej cenie

Pozdrawiam, Zbigniew
Du hast recht, aber ich ziehe es vor, es organoleptisch zu überprüfen. In einem Jahr habe ich durch Käufe und Verkäufe rund 1000 Euro verloren. Am meisten verlor ich mit Nikon 18x70 Ferngläsern, Intes MN-71 180/1080 und STF 8 Mirage Teleskopen. Durch Fehlentscheidungen bin ich auf das APM 120mm Fernglas gekommen. Das ist meine Zielüberwachungsausrüstung. Ich bin nur auf der Suche nach dem richtigen Hand- und Stativfernglas. Abgesehen von APM und Fujinon gibt es keine gute Wahl zu einem vernünftigen Preis

Grüße, Zbigniew

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben