keine Fotos-nur Beobachten-was tuen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joerg_b

Neues Mitglied
Hallo,

nach vielen Jahren Beobachtung mit einem sehr guten 4 Zoll Refraktor wächst in mir der Wunsch nach
mehr. Ich bin auf der Suche nach einem nur für die Beobachtung von Deep-Sky geeigneten Gerät mit
Öffnung um die 8 bis 10 Zoll, am liebsten ein Newton wegen der sehr einfachen aber doch wirkungsvollen Konstruktion (GP-DX ist vorhanden).
Mit Fotos habe ich absolut nix am Hut, auch nicht eventuell in der Zukunft. Das solltet Ihr beachten. Bisher habe ich den Vixen R200SS Newton in die engere Wahl gefasst. Er stellt auch mein absolutes Preismaximum dar.
Alternativen und Vorschläge sind mir willkommen.

Danke

Joerg
 
Hallo Joerg,

das von Dir angesprochene Vixen Gerät kenne ich nicht persönlich, es scheint mir aber von seiner Beschreibung her für die Astrofotografie optimiert. Der Preis erscheint mir für ein 8"-Gerät schon relativ hoch, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wieviel davon auf die Monti entfallen.
Wenn Du aber ganz sicher nur beobachten willst, solltest Du auf jeden Fall auch Dobson-Teleskope in Betracht ziehen. Als Öffnungsverhältnis würde ich dann auch mindestens f/5 wählen, das ist bzgl. Justierung und der Anforderungen an die verwendeten Okulare nicht so kritisch.
Beispielsweise von Skywatcher und GSO gibts da recht ordentliche Geräte zu günstigem Preis. Auch die von ICS angebotenen Galaxy-Geräte solltest Du Dir dann mal anschauen.
 
Das R200SS ist in der Tat für Astrofotographie konzipiert worden. Der Fangspiegel ist ausreichend dimensioniert, um das Kleinbild auszuleuchten. Für visuelle Zwecke ist ist der Fangspiegel oversized.
 
Hallo Jörg,
vergiß den VixenR200SS, der ist rein fotografisch augerichtet. Visuell stößt du dort sehr schnell an Deine Grenzen,- der Fingspiegel = Obstruktion ist enorm groß bei diesem Gerät. Ich meine, unser Sven Wienstein besitzt so ein Gerät,- vielleicht schaltet er sich ja in den Thread ein. Wenn Du einen Newton präferierst,- dann würde ich den neuen 8" f4 GSO empfehlen,- der macht verarbeiterisch viel her und ist nicht fotografisch ausgelegt. Ansonsten wäre mein Vorschlag fürs visuelle Spechteln mit 8" das Vixen VMC200L. Mit diesem Gerät (f9,8) hatte ich fantastische Planetenbeonachtungen,- aber auch DeepSky war klasse! Die Windanfälligkeit bei diesem Gerät ,- wie auch bei den SC`s,- ist ebenfalls sehr gering!

Vorschläge:
- 8"GSO Newton f4
- Vixen VMC - ein toller Allrounder
- C8

Soviel Infos von der RIOS

CS

Philip <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />

www.galaxien-beobachter.de
 
Hi Zusammen,

jo, gut, schalte ich mich mal ein. > Klick! <

Das R200SS ist knallhart auf Fotografie ausgelegt, wobei das für mich erst im zweiten Gedanken mit dem Fangspiegel zu tun hat. Denn, wenn ich das maximale Bildfeld für 2" Okulare ausleuchten will, brauche ich 48mm Diagonale, während das KB-Format mit 43mm Auskommt. Dafür fällt es visuell kaum auf, wenn die 48mm nur mit 75% des Spiegels beleuchtet sind.
Es kommt also eher auf das Öffnungsverhältnis an. F/6 halte ich für das ideale visuelle Öffnungsverhältnis, weil man mit F/6 noch ordentliche Austrittspupille erzielen kann und für maximale Vergrößerung auch "normale" Okularbrennweiten verwenden kann.
Beim Newton heisst F/6 dann volle Ausleuchtung bei trotzdem kleinem Fangspiegel.
F/6 heisst aber auch, daß das maximale Gesichtsfeld mit 2" deutlich kleiner ist, als bei F/4, was den DeepSky-Genuß angeht. Ich kann beim R200SS mit dem 31mm Nagler mal eben bei maximaler AP 82° Gesichtsfeld bekommen. (OK, über die Randschärfe des Nagler bei F/4 machen wir nen anderen Thread, nicht?)
F/6 ärgert die Montierung. Visuell geht der R200SS mal eben auf die GP. Auch die 8" F/5 kann man auf die GP packen. 8" F/6 braucht schon die GP-DX.
Dann gilt es nurnoch, ein 8" F/6 zu finden, denn das wird eher als Dobson gebaut und dafür wird nicht so sehr auf das Gewicht geachtet.
8" F/5 halte ich auch für eine Möglichkeit, nur hat man von den Dingern eine Spur zu oft gehört, daß sie selbst am Planeten mit den guten F/4 Optiken von GSO und Vixen nicht mithalten können. Ist so eine Sache.

Tja, zum Schluß noch: 8" SC mit Reducer - hat ja eine ganz ähnliche Obstruktion wie ein R200SS - nur ohne Fangspiegelspinne. Ausserdem haben die SCs ja nur ein verdammt kleines Bildfeld, vor allem mit f/6,4 Reducer. Das VC200L hat auch die gleiche Abschattung, mit Spinne, aber mit fotografisch grossem F/6.3 Gesichtsfeld, also ordentliche Ausleuchtung. Für mich ist bezüglich Feldausleuchtung das 8" SC-Design einfach überholt, da gibt es bessere Optiken bezüglich Feldkorrektur, Sternabbildung, Ausleuchtung.

Clear Skies
Sven
 
Re: 12" f4 TS-Newton (v. Orion UK) (ot)

zu Binoviewers Tip:

Hatte ja einige Monate den 12" f4 - Oschi auf einer "einfachen" EQ6,- das war eine wahre Freude! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

STIMMT: Dies wäre auch eine gute Alternative,- nur weiß ich nicht (viel bestrittenes Thema), ob die EQ6 nicht doch massiver als ne GPDX ist (nicht genauer, sondern massiver)!

Bilder zu dieser Variante auf meiner HP:

http://www.galaxien-beobachter.de/Startseite/Meine%20ausr%FCstung/optik/Optik%2BTest.htm


Hier ist auch noch eines von dem 12"er auf der EQ6 und den Jungs von der Sternwarte Diez:
Link zur Grafik: http://www.galaxien-beobachter.de/bilder/Iga%20August%2002.jpg
CS

Philip von der RIOS <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />
 
Mahlzeit!

Also....., der gute Joerg sprach ja von einem Gerät von 8 bis 10", parallaktisch montiert auf einer GP-DX, welches nie fotografisch eingesetzt werden soll, richtig?

Wo is das also das Problem? Gut, ein R200SS ist schon ein feines Teil, gut fotografie hin fotografie her, Svens R200SS hat mir schon öfter gezeigt, daß das Dingen auch visuell nicht zu verachten ist, jedenfalls an Deep Sky.
Ich persönlich hab ein C8 in Gebrauch und bin überaus zufrieden damit, obwohl ich auch schon durch allemöglichen Apos und Newtons gelugt habe.
Mit Sicherheit ist auch ein VMC200 von Vixen ein Super Gerät für dich.
Aber wenn du schon nicht fotografisch tätig werden willst (schade!)
und eine DX dein eigen nennst, dann gönn dir mal was größeres!!
Ich hatte schonmal für eine Nacht einen 10" Orion f/4,8 Newton auf meiner DX drauf! Das ganze stand dabei auf dem serienmäßigen Vixen HAL DX Stativ.
Diese Kombination hat mich so beeindruckt, daß ich sogar plane mir den Newton nochmal zu borgen um damit mal zu fotografieren - was problemlos machbar sein sollte, wenn man das Leitrohr neben, anstatt auf den Tubus befestigt.
Auch gibt es ja den 12" Orion f/4, der hat ja die gleiche Brennweite wie der 10" er ist demnach also genau so lang nur eben etwas voluminöser.
Dabei ist der 12er glaub ich auch nur ca 2-3 kg massereicher.
Visuell würde ich es also mal versuchen, wobei sich dann aber in jedem Fall ein anderes Stativ oder sogar eine kurze Säule empfiehlt!
Wenn die EQ-6 vom Philip den 12er Orion packt, sehe ich keinen Grund, warum
die DX das nicht auch schaffen sollte ;-)

Der 10er ist aber jedenfalls eine tolle Sache. ich glaub den gibts sogar mit f/6, würde mich auch mal auf der DX interessieren.

Wenn du beim Preis für einen Achtzöller auch schon beim R200SS angekommen bist, dann wird dich auch der Preis eines 10" Orion Newtons positiv überraschen.

gruß,
André
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben