keine h-alpha optimierte Okulare mehr erhältlich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radfahrer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ob die sogenannten " h-alpha optimierten " Okulare wirklich besser sind, kann ich nicht beurteilen. Allein, es gibt sie nicht mehr zu kaufen.

Die als Lunt gelabelten Okulare sind in den USA problemlos zu kaufen. Porto und Einfuhrumsatzsteuer verdoppeln aber den Preis für mich fast. Alle anderen Lunt Produkte sind in D bei den Händler erhältlich. Weis jemand, warum es die Okulare hier nicht mehr gibt?

Coronado gehört nach meiner Information inzwischen zu Meade und die Coronado Cemax Okulare sind selbst in den USA nicht mehr erhältlich. Warum?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich habe ein LUNT 27er und dasselbe Okular von TS - kein Unterschied im h-alpha!!
Auch der Vergleich mit diversen anderen bis hin zu einfachen Plössl-Okularen zeigt keinen Vorteil der sogenannten h-alpha optimierten
Okukare. Daher sind die wohl auch weitgehend vom Markt verschwunden.

Viele Grüße Michael
 
Hallo!

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Michael. Die speziellen Cemax-Okulare gekauft, gegen ähnliche ohne "Optimierung" getestet, und dann wieder zurückgeschickt. Ich konnte absolut keine Verbesserung der Abbildung feststellen.
Die beste Abbildung in H-Alpha habe ich mittlerweile mit meinen Nagler-Okularen und daher verwende ich die auch für h-Alpha.

Somit, für mich, kein Verlust, wenn es diese Okulare nicht mehr gibt.

Mario
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das 27er hat ganz miese Reflexe an der Augenlinse im H alpha, die e mit der Augenbewegung mit umger huschen, das 19er ist okay, aber nicht mehr.
Was sich überraschend als wirklich gute H alpha Okulare herauskristallisiert hat sind Hyperion Aspheric 31 und Hyperion 21, letzteres wollte ich wegen dem Farbquerfehler schin wieder abstoßen, aber im H alpha ist es echt klasse.

LG
Olli
 
Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen wie Olli gemacht. Am Coronado PST ist das Hyperion 8mm mein favprisiertes Okular.
CS
Uwe
 
Hallo,

das die Lunt Okulare nicht besser sind als die " gleichen " anderen wird oft berichtet. Die Frage ist nur, warum kann man sie in Europa nicht mehr kaufen aber in den USA schon noch ?

Die Cemax Okulare sind vielleicht bei h-apha nicht besser als andere, aber ich bin nicht der einzige der sie als sehr gute Okulare betrachtet und den Televue Plössl ebenbürtig, ich besitze das 25mm Cemax.

Das Hyperion Aspheric 31 am Daystar Quark, wozu ein 72° Okular wenn das Quark nicht mal das 32mm TV Plössl vollständig ausleuchtet. Ich hatte das 31er auch mal für den Nachthimmel und war nicht begeistert und hab's verkauft. Was das 27mm betrifft, siehe hier :Flatfield Okular FF 27mm von TS , Vergleich gegen Cemax 25mm

Das 8mm Hyperion mag am PST gut sein, für das Quark brauche ich aber Brennweiten zwischen 20 und 40mm.

Gruß Uwe
 
Hi!

Warum keine 72 Grad – mein Lieblingsokular am SunDancer ist das 36mm Hyperion, weil es ein angenehmes Einblickverhalten und ein schönes Bild hat, und ich damit die ganze Sonne sehe. Dass nur ein Teil vom Bildfeld ausgenutzt wird, stört nicht.
Im 32er Plössl sehe ich den selben Bildausschnitt – mehr Spaß macht es im Hyperion (das am ED80 gleichzeitig das Übersichtsokular ist – doppelter Nutzen?)

Wenn die Cemax in Deutschland keiner kauft, lohnt es sich für die Händler nicht, nur für den Fall der Fälle eins als totes Kapital aufs Lager zu nehmen – wenn sie sich schleppend verkaufen, ist man froh, wenn sie weg sind, und bestellt nichts nach.

Beste Grüße,
Alex
 
Die Cemax Okulare sind vielleicht bei h-apha nicht besser als andere, aber ich bin nicht der einzige der sie als sehr gute Okulare betrachtet und den Televue Plössl ebenbürtig, ich besitze das 25mm Cemax.
Cemax sind halt schlicht nix weiter als gut gefertigte Plössl
Das Hyperion Aspheric 31 am Daystar Quark, wozu ein 72° Okular wenn das Quark nicht mal das 32mm TV Plössl vollständig ausleuchtet.
Weil das Okular einen sehr guten Kontrast UND eine sehr gute Schärfe UND ein angenehmes Einblickverhalten hat. Das es nicht komplett ausgeleuchtet wird ist klar, juckt mich aber nicht die Bohne. Ich habe es direkt mit dem TV Plössl verglichen, genauso wie ich das 25er TV Plössl mit dem TS ED 25 und den Hyperion 24 verglichen habe, die Hyperions sind geblieben, die Anderen nicht.
Ich hatte das 31er auch mal für den Nachthimmel und war nicht begeistert und hab's verkauft.
Auch das kann ich verstehen, vor allem wenn man F/6 oder schneller hat ist das Hyp As kein Gewinner.
Was das 27mm betrifft, siehe hier :Flatfield Okular FF 27mm von TS , Vergleich gegen Cemax 25mm

Das 8mm Hyperion mag am PST gut sein, für das Quark brauche ich aber Brennweiten zwischen 20 und 40mm.
Wie gesagt, ich hatte bisher fast zwei dutzend Okulare zwischen 40 und 17,5mm bisher durchprobiert.
Morgen hol ich das 18,2er Delite von der Packstation ab, mal schauen.

LG
Olli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben