Keine Sicht durch Maksutov Teleskop MC 127/1500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hejeldrummer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben uns zu Weihnachten ein neues Teleskop besorgt, ein Maksutov MC 127/1500 mit SkyMax BD AZ-S GoTo Tripod. Gestern waren wir dann zum ersten mal draussen und wollten ein bisschen Sterne und den Mond beobachten. Leider konnten wir absolut nichts sehen, es war komplett schwarz (Alle Abdeckungen und Deckel waren entfernt)

Heute Mittag haben wir dann in der Wohnung nochmal durchgeschaut, nur um zu sehen ob man überhaupt irgendetwas sehen kann.

Schaut man nur durch den Winkel Aufsatz und die Barlow Linse kann man etwas sehen, aber nur als extrem kleinen Punkt. Setzt man dann darauf die Super 10 Wide eye oder long eye relief Linse sieht man nur Hell und Dunkel wenn man umher schwenkt, aber keine Formen. Man kann auch nichts scharf stellen. In der Bedienungsanleitung findet sich keinerlei Hinweis auf dieses Problem. Wir sind mit unserem Latein nunmehr am Ende und suchen jemanden der uns helfen kann.

Ich habe 2 Bilder beigefügt:

Link zur Grafik: https://i.imgur.com/4cQwkG2.jpg

Nur mit dem Winkel und der Barlow Linse (Extrem kleiner Bildausschnitt)

Link zur Grafik: https://i.imgur.com/aslV14E.jpg

Mit Super 10 Wide eye oder long eye relief Linse sieht man nur hell und dunkel aber keine Formen.
 
Hallo Namen- und Grußloser! :)

Der "Winkel Aufsatz" ist der Zenitspiegel und erzeugt ein aufrechtes, aber seitenverkehrtes Bild.
(Ich habe das gleiche Instrument...)

Ich vermute, dass Ihr massiv außer Fokus seid.
Lass' die Barlow weg, nimm das 25mm Okular und drehe am Fokussierknopf vorsichtig in beide Richtungen bis zum Anschlag. Irgendwann werdet Ihr ein weit entferntes Objekt (Kirchturm, Antenne etc.) scharf sehen, sofern Ihr tatsächlich die Abdeckung (=Frontdeckel) der Meniskuslinse entfernt habt.
 
Hallo [Name hier einsetzen],

außerdem sei darauf hingewiesen, dass 2x Barlow und 10mm eine so hohe Vergrößerung erzeugen, dass man das mit dem Gerät nicht mehr sinnvoll machen sollte. Der Schärfepunkt muss dann extrem feinfühlig eingestellt werden, sonst dreht man drüber hinweg. Als absolutes Maximum würde man dem Gerät ein 6mm Okular zumuten. Durch die 2x Barlow wirkt das 10mm aber als 10mm:2=5mm. Sehr dunkel wird das Bild durch die Vergrößerugn außerdem. Weniger Bauchweh hätte ich mit einem 8mm Okular aber auch das 10mm alleine wird schon nette Bilder liefern. Der Bildausschnitt ist dabei aber auch schon sehr klein. 150-fache Vergrößerung bedeutet, dass die 50° scheinbares Feld des Okulars 50°/150=0,33° groß sind, das sind nur 2/3 des Vollmonds. Mit der 2x Barlow halbiert sich das nochmal, so dass man leicht mal daneben halten kann und anstelle vom Kirchturm in den derzeit grauen Himmel guckt. Mit dem 20mm Okular wird das alles leichter, denn der Himmelsausschnitt ist dann etwas größer als ein Vollmond-Durchmesser. Maximal kann mit dem gezeigten 1,25" Equipment (Einsteckdurchmesser 31,8mm) ein Himmelsausschnitt von 1°, also zwei Vollmonde nebeneinander, überblickt werden.

Clear Skies
Sven
 
Ein Hinweis, der vielleicht selbstverständlich ist: Versucht zunächst am Tage mit dem 25 mm Okular und ohne Barlow ein entferntes Objekt einzustellen, einen Strommast, Schornstein, Kirchturm. Die Entfernung sollte ungefähr 1 km betragen, wenn es mehr ist, auch kein Problem.

Wenn ihr damit scharf gestellt habt, könnt ich euch mit derselben Scharfeinstellung versuchen, den Mond zu finden. Er wird dann mehr oder weniegr scharf sein und druch geringes Nachjustieren dann wirklich scharf sein.

Geht eure ersten Schritte nur mit diesem Okular. 60x ist eine schöne Überblicksvergrößerung und zeigt viele Details am Mond. Ihr könnt euch danach an Doppelsternen udn Sternhaufen versuchen, werdet aber als nächstes am Aufsuchen scheitern. Auch das will gelernt sein.

Wenn irgend möglich, such euch einen Amateurastronomen oder einen Verein in der Nähe, der euch am Anfang (und vielleicht auch später) unterstützt.
 
Hallo ......?

Sven, Uwe und Peter haben vollkommen recht.
Ich beginne die Beobachtung mit meinem MAK 150/1800 grundsätzlich mit einem Übersichtsokular mit 38 oder 40mm Brennweite, um dann bis zur sinnvollen Vergrößerung zu gehen.

Gruß
Wilfried

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!
Zitat von Hejeldrummer:
Maksutov MC 127/1500 mit SkyMax BD AZ-S GoTo Tripod. Gestern waren wir dann zum ersten mal draussen und wollten ein bisschen Sterne und den Mond beobachten. Leider konnten wir absolut nichts sehen, es war komplett schwarz (Alle Abdeckungen und Deckel waren entfernt)
Habt Ihr die Montierung vorher auch kalibriert ("geeicht")? Ohne das kann die nicht viel finden. Hinweis: Der - vorher justierte - Sucher ist dafür sinnvoll. Aber selbst dann richtet sich die Montierung meist nicht so genau aus, daß man das gewünschte Objekt bei extrem hoher Vergrößerung im Okular findet.

Heute Mittag haben wir dann in der Wohnung nochmal durchgeschaut, nur um zu sehen ob man überhaupt irgendetwas sehen kann.
Bin mir nicht sicher, ob der große Fokussierbereich eines MC in diesem Abstand noch ausreicht.

Schaut man nur durch den Winkel Aufsatz und die Barlow Linse kann man etwas sehen, aber nur als extrem kleinen Punkt. Setzt man dann darauf die Super 10 Wide eye oder long eye relief Linse
Zenitspiegel ist okay, aber man sollte nicht gleich mit Barlowlinse und kurzbrennweitigem Okular anfangen, bei keinem Teleskop. Das 25-mm im Betrieb ohne Barlow ist hier die erste Wahl und hat den Vorteil, daß man bei Mondbeobachtungen nicht jedes Staubkörnchen auf einer seiner Linsenflächen sieht.

sieht man nur Hell und Dunkel wenn man umher schwenkt, aber keine Formen. Man kann auch nichts scharf stellen.
Immerhin wurde das Problem erkannt. Lösung: Am Fokussierrad drehen, das ist das schmale und üblicherweise zylindrische Teil, welches aus der Rückwand des Teleskoptubus' ragt. Macht das draußen bei Tage, damit der vorhandene Fokussierbereich auch sicher ausreicht. Türme am Horizont sowie Kirchturmspitzen sind hier sehr hilfreich. Dann könnt Ihr auch gleich den Sucher justieren, das heißt, daß man das Teleskop auf so einen markanten Punkt einstellt und dann auch das Fadenkreuz des Suchers.

Grüße

fquadrat

PS
Ein Einsteigerbuch mit Ausrichtung auf Teleskope sollte Eure nächste Investition sein, dann habt Ihr nachher zumindest die korrekte Terminologie zur Verfügung.
 
Ich weiss überhaupt nicht wo Ihr die Info zu anderen Okularen her habt ?

Die haben das evt. so unsinnig (10mm Okular + Barlow ) gebraucht gekauft und glauben, mann könne damit jetzt was in der Wohnung sehen.

Da steht auch nirgends was davon, das sie irgend etwas mit der Montierung automatisch anfahren wollten.

Aber es waren ja auch schon die richtigen Hinweise zur Verwendung eines solchen Teleskopes dabei.

1. Es ist nicht für im Wohnraum geeignet.
2. Barlow raus ( weglegen, die braucht ihr jetzt nicht )
3. Bei dem miesen Wetter könnt ihr das Teleskop aus dem offenen Fenster auf ein weit entferntes Ojekt richten - z.B. Gebäude 3 Strassen weiter, die dann mittels Fokussierknopf scharfstellen.
4. Der Fokussierknopf ist rechts neben dem Winkelstück :)
sehr langsam am Knopf drehen !

mfg
Roland
Der auch dieses Teleskop hat.

 
Na ja, erst mal müssen die beiden bemerken, dass sie keine automatische Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen von dieser "hochmodernen" Forumssoftware bekommen...
 
Ich finde das immer ein wenig befremdlich, das die erfahrenen alten Hasen im Hobby - sehr viel einfach mal so voraussetzen.

Ich setze jetzt einfach mal überhaupt nichts voraus und warte auf die erste Antwort.

mfg
Roland
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben