Keine Verbindung von LX 200 classic zu ASCOM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GerdMemering

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Ich möchte gerne PHD-Guiding über die ASCOM-Plattform nutzen.
Es gelingt mir aber nicht eine Verbindung über ASCOM zum LX200 classic herzustellen. Ich habe die Version 5.0b und den Meade-Treiber 5.03 installiert. (Auffällig ist dabei, dass dieser Treiber als 5.02 in der Treibereinstellung bezeichnet wird.)

Weiß jemand Rat, wie ich das Scope auch unter Ascom nutzen kann? Das wäre schön, da ich dann PHD-Guiding nutzen könnte.
Liebe Grüße und cs

Gerd

Hallo Gerd

der Meade Treiber Ascom habe auch ich nicht zum laufen gebracht. Verwende den Vixen Skysensor der geht ohne Probleme.

Ich wollte bei der Skylight Xpress lodestar die ST4 Buchse verwenden, aber mein Meade LX200 Classic gehn nur 3 Richtungen West wir leider nicht gesteuert, muß ein defekt an der Hauptplatine sein. Frontplatine gibt intern Signal weiter bis zu einem Breiten Flachbandkabel.

Gruß Rolf

Danke Rolf für deinen Tipp.
Werde es demnächst ausprobieren und hoffe dass es auch bei mir klappt. Schreibe dann, wie es gelaufen ist.

cs

Gerd

Hallo Rolf,
hatte jetzt mal Zeit den Vixen Skysensor zu installieren. Damit habe ich eine Verbindung zum LX 200 bekommen. Danke für den Tipp. Arbeitet denn dieser Treiber mit dem LX200-Protokoll? Unterstützt er den Befehlssatz zum Guiden im ausreichenden Maße?

Besonders interessiert mich, ob du das Guiden mit dem Treiber schon durchgeführt hast. Ich möchte PHD nutzen.

Bei meiner alten "Mühle" werden sich beim Guiden wohl viele mechanische Fehler (Schnecke etc.) bemerkbar machen. So würde ich softwareseitige Probleme möglichst schon im Vorfeld (in der warmen Bude) ausschließen.

Liebe Grüße und cs

Gerd

Hallo Gerd,
ja der Skysensor-PC arbeitet mit dem LX200. Du mußt jedoch das Protokoll entsprechend einstellen. Sonst ghet nichts...
Der Skysensor läßt sich u.a. parallel mit LX200 positionieren und mit dem ST4 Anschluß guiden.
ACHTUNG: Die Anschlußbelegung ist anders wie beim echten ST4. Dazu gibt es aber einen Adapter.
Gruß
Peter

Hallo Gerd
das guiden über LX200 Protokoll geht gut umstellen muß man nur bei vixen Skysensor bei Meade gibt es keine Umstellung.
Nur nach dem guiden (Aufnahmen) muß man zum zentrieren von Objekten das Kabel trennen um mit der Handsteuerbox höhere geschwindigkeiten einzustellen oder mach es am PC.

Gruß Rolf

Hallo Rolf, hallo Peter,
kann ich meine DSI 2 auch ohne ST4 auslesen (über USB des Rechners, wie bei der Autostarsuite)? Möchte erst einmal kein Geld mehr investieren. Was, wo und wie muss ich den Vixen Skysensor "umstellen"? Da die Astrofotowelt für mich neu ist, bräuchte ich genauere Infos. Bin eben ein Anfänger.

Gruß Gerd

Hallo Gerd

du mußt nichts umstellen. Das Meade LX200 classic hat nur sein eigenes LX 200 Protokol eben.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

habe jetzt ohne ST4, einfach über USB und "loop"-Button ein Bild von der DSI geliefert bekommen. Warte jetzt auf eine klare Nacht (kann wohl noch dauern)um erste Tests vorzunehmen.

Danke für deine freundliche Hilfe!!!!

Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben