Kendrick-Controller Model VI defekt - Was tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_M

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Kendrick-Controller Model VI rumliegen, der nicht mehr funktioniert und ich weiss nicht, woran es liegt. Aber mal der Reihe nach:

1.) Beim Einschalten brannte sofort - ohne dass die LED aufleuchtete - die 5A Sicherung durch.
2.) Ich schloss das Gerät dann an einem Schalttransformator an. Es gab im Controller einen leisen "Knall". Jetzt brennen keine Sicherungen mehr durch beim Einschalten des Controllers, die LED leuchtet aber auch nicht.
3.) Mein Verdacht war: Kondensator mit 100mF durchgebrannt, also lötete ich einen neuen Kondensator ein. Resultat: Funktioniert immer noch nicht.
4.) Testweise schloss ich trotzdem mal eine Manschette an, welche auch warm wurde. Die LED leuchtet aber nicht und es scheint auch in jeder Potistellung die volle Heizleistung vorzuliegen.

Wer kennt sich mit Elektronik und dem Kendrick-Controller aus und kann mir einen Tip geben, wie ich das Teil wieder reparieren kann?

Garantie gibts keine zu dem Gerät.

Gruß Harald

Re: Fotos vom Kendrick-Controller

Hallo Harald,

1.) Beim Einschalten brannte sofort - ohne dass die LED aufleuchtete - die 5A Sicherung durch.

Wenn die Heizmanschetten angeschlossen waren, hat eine davon sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss. Wenn Du ein Ohmmeter auftreiben kannst, messe bitte die Widerstände der Heizungen. Überprüfe außerdem die Anschlusskabel nach Beschädigungen.

2.) Ich schloss das Gerät dann an einem Schalttransformator an. Es gab im Controller einen leisen "Knall". Jetzt brennen keine Sicherungen mehr durch beim Einschalten des Controllers, die LED leuchtet aber auch nicht.

Bedeutet das, Du hast die Steuerung mit Wechselstrom versorgt? Wenn ja, dann sind D3 (1N4007), Q1 (IRFZ3-IN) und U1 (LM555) zu ersetzen. Für den Q1 kannst Du auch IRFZ34 nehmen.

4.) Testweise schloss ich trotzdem mal eine Manschette an, welche auch warm wurde. Die LED leuchtet aber nicht und es scheint auch in jeder Potistellung die volle Heizleistung vorzuliegen.

Ja, weil der MOSFET Q1 einen Kurzschluss hat.

Viele Grüße
Horia

Hallo horia!

Die Sicherungen brannten auch dann durch, wenn keine Manschette angeschlossen war.

Das Schaltnetzteil lieferte getakteten Gleichstrom.

Gruß Harald

hi

dem horia würde ich mich anschliessen, q1 ist defekt.
wenn du dir nicht sicher bist ob der ne555 defekt ist,
löte den q1 aus und stelle den controller auf maximum und
messe an pin 3 von ne555 mit einem voltmeter, dieser
müsste annähernd der batteriespannung sein wenn nicht arbeitet ne555 nicht und der ist hin. hier die grundschaltung
zur orientierung http://www.ferromel.de/tronic_14.htm

gruss alex

Hallo zusammen!

Der Controller funktioniert wieder. Danke für Eure Hilfe.
Der Stecker war verpolt, es musste D3, C1 und der 555 getauscht werden.

Gruß Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben