Kennt jemand das Binoptic FH 120?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand eigene Erfahrung mit diesem
Bino - 120/600 mit Fraunhofern?

Danke!

Gruß

Würde mich auch interessieren!
Auch wenn es nicht von Binoptik kommt, gibts da denn nicht vielleicht noch andere Hersteller?

Grüße, Marius

Aktuell wird in diesem Format ein Vixen 25x125 auf Ebay angeboten. Ist nun wirklich nicht dasselbe: geradsichtig, keine Wechselokulare, keinesfalls Binoptic-Qualität - aber vielleicht für jemanden spannend - super-selten allemal.

Der Verkäufer will 1500 EUR. Mir viel zu viel - aber es ist eben ein Sammlerteil. Eine Frage in die Runde hier: gibt es überhaupt Sammler von Grossferngläsern? Leute, outet euch! Ich will nicht allein sein! (Allerdings: ich habe nur vier, wenn "Gross" ab 70mm definiert wird; von den anderen drei habe ich mich trennen können - also doch kein süchtiger Sammler?)

CS, Christopher

Hallo Marius,

mir ist kein Anbieter bekannt. Allerdings würde ich auch auf Basis eines f/5 Fraunhofer kein Bino Teleskop mit 3 Spiegeln bauen. Die Kompromisse sind da ein wenig heftig. Wenn f/5 Richfield, dann gleich ordentlich, mit 2" Okular und maximalen vignettierungsfreiem Bildfeld.

So etwas gehe ich diesen Sommer an, die Teile hab ich schon beisammen. Details finest du auf meiner Homepage .

CS
Arnold

Na ja, wenn's gut gemacht ist macht do ein Doppel-F5 grosse Freude. Ich verwende ein Binoptic 100/500, das mir immer wieder wunderbare Eindrücke liefert. Vollkommen Randscharf mit den richtigen Okularen, vignettierungsfrei, usw.

Ich schätze mal, dass sich das 120/600 genauso verhält, nur eben mit mehr Licht und bei gleichen Okularen weniger Feld plus mehr Vergrößerung.

Mit 2-Zoll-Okularen käme ich kaum am Bino klar, glaube ich. Stelle mir das Gesamt-Einblickverhalten ziemlich nervös vor - spreche da aber nicht aus Erfahrung.

CS, Christopher

Hallo Arnold,

wieso braucht man eigentlich 3 Zenit Spiegel und es reicht nicht ein einziger wie in der normalen Teleskopvariante?

CS, Marius

Weil die Tuben zu dick sind, um sie parallel nebeneinander zu bringen, so daß der Augenabstand noch passt.
Du bist doch sicher kein Hammerhai ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben