Kennt jemand das Konica Minolta Classic III WR8x40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofreddie

Mitglied
Hallo,

bei ebay gibt es dieses Weitwinkelfernglas zu kaufen für 40 Euro. Es hat Bak4-Gläser und ein scheinbares Gesichtsfeld von 65°. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Glas oder gibt es Meinungen dazu? Ist der Preis ok?
Ich möchte es aber mehr für irdische Beobachtungen nehmen.

Gruß,

Freddie
ebay Fernglas 8x40

Hallo Freddie,

ich habe das 10x50 der Classic III Serie und bin für die Astronomie sehr zufriede damit. Auch bei Tagbeobachtungen macht es noch eine gute Figur, Sicher, es gibt wesentlich höherwertigere Gläser, aber die kosten auch 10-20 Mal so viel.

Unter den Gesichtspunkten der Kosten-Nutzen-Rechnung kann man meiner Meinung nach bei dem Preis nichts falsch machen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

es wurde ja nach persönlichen Meinungen gefragt, und darüber lässt sich schlecht dikutieren. Ich meine halt wenn man nur etwas mehr Geld ausgibt, so um die 100 Euro, bekommt erheblich mehr fürs Geld, und hat eine halbwegs langfristige Investition getätigt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich recht verstehe, wäre dieses Glas wohl kein Fehlkauf, aber für 100 Euro gäbe es bessere Gläser.
Welche wären das? Ich möchte gerne ein 8x40 oder 10x50 mit Weitwinkel und Bak4-Gläsern.
Grüße,

Freddie

Hallo login,

Zu Deinem link: habe da grade reingeguckt, aber für 100€ nichts brauchbares gefunden und auch für +/- 500€ eigentlich nichts wirklich gutes! Was hast Du denn gemeint?

Ich habe von Olympus aus der "Billig-Porroserie" das 7x35 und das 10x50, beides gute Gläser für das Geld (und ich habe damals 80€ bzw 100€ bezahlt), denke also daß mit dem 8x40 Classic III wohl ein in dieser Preisgruppe fast unschlagbares Angebot vorliegt (daß das jetzt "WR" also waterresistant sein soll, ist mir neu - das waren bisher nur die teureren "Classic Sport").

Zumindest sind das gegenüber den "Nahrungsketten-Discounter"-Angeboten Gläser, die alle funktionieren und wo man nicht von 5 drei wegen Mängeln aussortieren muß.

Gruß

Hi,

ich denke, WR soll übersetzt "spritzwassergeschützt" heißen (also nix...), im Gegensatz zu WP (Water Proof), was mit "wasserfest" wirklich einen Schutz gegen z.B. Regen bieten sollte. Insofern ist der Unterschied in der Praxis schon relevant!

Gruß,
Andreas

Re: Kennt jemand das Konica Minolta Classic III WR

Ja, das WR ist Spritzwassergeschützt, was aber nicht gleich "also nix" bedeutet.... Man sollte es halt nicht länger bei stärkerem Regen benutzen (wäre für Astronomie eh nicht soo toll...) und es nicht in die Badewanne werfen...

Ansonsten finde ich es recht solide verarbeitet (kommt natürlich immer auf die Ansprüche an..), die Abbildung nicht schlecht und für ca. 50 Euro ist es auf jeden Fall gut bis sehr gut.
Klar, wenn man deutlich mehr ausgiebt bekommt man was besseres (z.b. Nikon Action EX 8x40 für ca. 140 inkl. Versand), aber das ist wohl immer so....

Und das Classic III WR ist ein Auslaufmodell und gibt es bei einem Händler (findet man über geizhals) für ca. 50 Euro inkl. Versand....

Also - für den Preis gut, für mehr Geld gibts natürlich mehr.

Grüße

Hallo Freddie,

zu Deiner Frage nach Ferngläsern bis 100 €: ich habe mir im November das Nikon Action 8x40 gekauft. Kostenpunkt im Fotofachgeschäft: 79 €. Ich kenne das von Dir angesprochene Minolta nicht, bin mit dem Nikon aber superglücklich.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

das Nikonglas wollte ich letzte Woche bei ebay ersteigern. Leider bin ich knapp gescheitert. Der Käufer hat für läppische 31,50 Euro ein neues Glas bekommen!

Gruß,

astrofreddie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben