kennt jemand das Optolyth 8x30 Modell Osiris?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tekener

Neues Mitglied
Und weiß jemand, wie dieses Fernglas qualitativ einzuordnen ist? Ich könnte nämlich günstig eines gebraucht erwerben. Scheint ein älteres Modell zu sein, das nicht mehr im Lieferprogramm der Firma Optolyth ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Tekener,

einem Optolyth-Katalog aus den 80iger Jahren kann ich entnehmen, dass OSIRIS eine preiswerte Variante des (damaligen) ALPIN-Modells war, mit weniger Linsen in den Okularen und einer einfacheren (Mehrschicht-)Vergütung. Speziell das 8x30 hatte anstelle von 16 Linsen (ALPIN 8x30) nur 10 Linsen. Die Vergütung war nicht die CERALIN, sondern nannte sich DIFLEX-Mehrschichtvergütung. Die OSIRIS-Modelle gab es wohl beledert und mit Gummiarmierung (ALPIN nur mit Gummiarmierung).

Laut Katalog wollte sich Optolyth mit der OSIRIS-Reihe mit deutscher Wertarbeit gegen Billigimporte positionieren.

Das Modell ALPIN 8x30 sollte damals so um die 500 DM (nicht EURO) kosten, von den OSIRIS-Modellen habe ich keine Preisliste mehr, der Preis wird aber deutlich darunter gelegen haben.

Ich denke, ob so ein altes OSIRIS-Modell tatsächlich günstig ist, hängt sehr vom konkreten Preis wie auch vom Zustand des Glases ab.

Ich hoffe, die Infos sind hilfreich für Dich!

Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die kompetente Antwort, das beantwortet meine Fragen.

Habe das Fernglas, das einen ziemlich unbenutzten Eindruck gemacht hat, mittlerweile für 50 Euro erstanden und denke einen guten Kauf gemacht zu haben. Ein robustes und leichtes Glas - genau richtig als Wanderfernglas für den Rucksack.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben