Kennt jemand das PST Ca-K

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_Geist

Mitglied
Hallo

Die Sonne interessiert mich seit kurzen.
Ich habe das normale P.S.T. empfohlen bekommen aber da habe ich noch ein neues gesehen: Das PST Ca-K.
Im Internet habe ich keinen gefunden der mir weiterhelfen kann.
Nun vielleicht kennt jemand dieses Teleskop und kann mir darüber berichten?

MfG
matti

Hi,

hatte mal das Vergnügen. Die CaK-Linie ist an der Grenze des wahrnehmbaren für Menschen, daher absolut nichts für den Anfänger. Mit dem PST kannst Du sehr schöne die Sonne beobachten, aber mit der Halpha-Version. CaK ist, denke ich, überwiegend was zum Fotonaisen. Ansonsten mit gut ausgeruhten Augen und einem schwarzen Tuch, sonst wird es sehr anstrengend.

CS

J.

Hi Matti,

ich habe neulich beim TdoT von Astrolumina mal durchgesehen und durch vorher ein größeres CaK-Scope auf den beiden letzten ATTs gespechtelt. Ich kann sagen, daß ich da ein wenig Glück habe, daß meine Augen da offenbar noch was sehen. Ein paar andere Sternfreunde bekamen den violetten Klecks da nimmer fokussiert.
So ein CaK macht zwar schon ein interessantes Bild, aber wenn Du noch kein H-Alpha-Gerät für die Sonne hast, dann solltest Du das unbedingt als Prio 1 setzen, denn im H-Alpha ist wesentlich mehr los. Im CaK kannst Du die aktiven Regionen gut sehen, manchmal ziehen sie sich wie helle Spinnennetze zwischen den Sonnenflecken oder um die Sonnenflecken herum. Ein H-Alpha-Gerät aber zeigt Dir auf der Sonnenoberfläche Filamente, Strukturen um die Fleckengruppen drumherum, auch Flares, und vor allem eben die Protuberanzen, die über den Sonnenrand hinausschießen und bei denen man oft im Verlauf von Minuten richtig Bewegung erkennen kann.
Also, so ein CaK ist meiner Meinung nach erst eine Option, wenn man so ein H-Alpha-Gerät schon dastehen hat und dann noch eine Ecke mehr Sonne herausholen will.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben