Kennt jemand das Tento 20x80 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobson1

Aktives Mitglied
Hallo! Mir wurde ein Tento 20x80 angeboten. Kennt jemand das Gerät und kann mir eine ungefähre Preisempfehlung geben ?

CS Anke
 
Hallo Anke,

ein Tento 20x80 ist mir noch nie untergekommen, obwohl ich glaube, die so ziemlich alle zu kennen, und zu einem großen Teil auch habe ... bist du dir sicher, daß es kein 20x60 ist?
Diese 20x60 sind allerdings auch sehr gut (nicht nur meine beiden): Klasse Bildschärfe und richtig gute Weitwinkelokulare, ich habe damit z.B. das Vierer-Trapez in M42 aufgelöst ... kosten so um die 50 Euro in gutem Zustand, also immer ein gutes Geschäft. Nachteil: Allermeist kein Stativanschlußgewinde, also Fernglas-Stativadapter mit Klemme nötig, wenn du alles herausholen willst (und das kann eine Menge sein!).
Sollte es tatsächlich ein 20x80 sein, so bin ich jedenfalls mehr als neugierig und wäre schwer interessiert, falls du es nicht nimmst :-)))

Gruß+cs,
Dietmar
 
ebenfalls nie gehört und bin Besitzer eines Tento 20x60 - wirklich ein gutes Fernglas für Astro- für andere
Aufgaben allerdings wegen der sehr weiten Minimalentfernung von > 20m absolut nicht geeignet.
Hat übrigens tolle Weitwinkelokulare mit ca.70° (daher für Brillenträger ungeeignet)

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben