Kennt jemand den Händler Raig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo,

auf der Suche nach Okularen habe ich jetzt schon öfters die Firma Raig bei Google gesehen: Raig

Kennt jemand dieses Geschäft und hat dort vielleicht schon mal etwas gekauft? Die Okulare sind dort oft eine ganze Ecke günstiger als bei den altbekannten Händlern, allerdings habe ich diese Firma bisher noch nicht gekannt.

Gruß

Carsten

Sitzt in Spanien, daher kennt den hier wohl keiner. Celestron.com führt ihn als offiziellen Händler, dürfte also real sein – bestellt habe ich da aber auch noch nichts.

Beste Grüße,
Alex

Moin,
ich würde vorsicht walten lassen. Ich habe den auch schonmal entdeckt. Gibt man die Adresse in maps ein erscheint in streetview auch ein schickes Ladengeschäft. Allerdings sprechen lauter 1 Stern Bewertungen ihre eigene Sprache. Das ist zwar nicht immer Objektviv aber wenn die Preise durchweg deutlich unter dem allgemeinen Niveau liegen kann da m.M. schon was nicht stimmen.
Grüße Sebastian

Ich ergänze, nicht wenige Bewertungen sprechen von Betrug, schlechter Erreichbarkeit, keine Lieferungen.
Wie gesagt mag alles anders sein aber das sieht us der Ferne nicht gut aus.

Kein Wunder, bislang gibt es ja offensichtlich auch noch keine Kundenerfahrung.
Das Ergebnis basiert auf einer Anzahl von exakt 0 Rezensionen. ("seien Sie der Erste....")

Das wird es immer wieder geben: Onlineshops, die alles haben, und alles billiger als anderswo. Kundenerfahrungen: hundsmiserabel.
Und trotzdem schleichen auch hier einige Leute immer wieder um deren Angebote herum. Glauben, Schnäppchen machen zu können.
Da werden die heißesten Eisen angefasst, um ein paar Euros zu sparen. Kaum zu glauben.

Ich kann nur sagen: kauft bei unseren bekannten Händlern. Von denen haben wir wirklich genug.
Die be:poop:n Euch nicht, und sind auch für Euch da, wenn Ihr Fragen habt. Die beraten Euch, und helfen, wenns mal nicht so voran geht, wie man sich das vorstellt. Die beschäftigen Mitarbeiter in DE und zahlen Steuern in DE.

Ich bin bereit, dafür auch etwas mehr auszugeben.

Dubiose Händler wie RAIG & Co. können mir gestohlen bleiben. Amazon übrigens auch..........

CS

Dietmar

Hallo!
Kein Wunder, bislang gibt es ja offensichtlich auch noch keine Kundenerfahrung.
Das Ergebnis basiert auf einer Anzahl von exakt 0 Rezensionen. ("seien Sie der Erste....")
Du meinst, sie haben bisher niemanden dafür bezahlt um für sie Bewertugen einzugeben. Nirgendwo im Internet wird so viel betrogen wie bei den Bewertungen, weswegen ich sie vollständig ignoriere.

Zum Thema: Wenn man an der angebenen Adresse auf der Webseite bei Google nachschaut, findet man einen Optikladen namens „Raig“:
Raig.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es jetzt parallel zum Ladenverkauf mit einem Onlineshop versuchen. Der scheint ziemlich neu zu sein, aber jeder hat schliesslich klein angefangen. Selber habe ich schon allerhand Zeuch in Spanien online gekauft (Computer- und Fotosachen, Uhren, 3D Druckerkram) und das hat immer problemlos geklappt, auch die Lieferzeiten sind kaum länger als von manchem Händler in Deutschland.

Ansonsten ist ein Besuch in Barcelona immer wieder schön, vor allem um diese Jahrezeit wenn es noch nicht so heiß ist, man kann den Laden dann auch selbst besuchen :)

Hasta luego,
Maximilian

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es jetzt parallel zum Ladenverkauf mit einem Onlineshop versuchen.
Super Idee. Wenn mann es sich aber bereits mit den ersten Kunden verscherzt, weil man nicht liefert, was man zu liefern verspricht, nicht erreichbar ist, und auch sonst alles dafür tut, einen unseriösen Eindruck zu machen.........dann wäre es vielleicht besser gewesen, es zu lassen.

Mir ist schon klar, wie mit Onlinebewertungen umzugehen ist, und dass vor Allem unzufriedene Kunden überhaupt etwas schreiben.
Aber mit dem Start hat sich der Laden, der jetzt nicht gerade überbeschäftigt aussieht, keinen Gefallen getan.

CS

Dietmar

Also die Webseite gibts schon mehr als 2 Jahre, laut meiner Lesezeichenliste. Und ganz ehrlich, wenn da jemals schon jemand von uns hier im Forum erfolgreich bestellt hätte dann wüssten wir es doch bestimmt. Jemand der im Durchschnitt 20% günstiger ist dem traue ich nicht. Die Preise gehen nach oben und kein Händler würde da freiwillig weit unter den (europäischen) Marktüblichen Satz gehen. Das wäre ja Geschäftsschädigend.

Hallo!
Also die Webseite gibts schon mehr als 2 Jahre, laut meiner Lesezeichenliste. Und ganz ehrlich, wenn da jemals schon jemand von uns hier im Forum erfolgreich bestellt hätte dann wüssten wir es doch bestimmt.
Die Frage ist hier vor drei Tagen gestellt worden, vielleicht haben diejenigen, die dort bestellt haben, sie einfach noch nicht gesehen. Ich schreibe übrigens ungefragt auch nichts über Händler, bei denen ich mal was bestellt habe...
Jemand der im Durchschnitt 20% günstiger ist dem traue ich nicht. Die Preise gehen nach oben und kein Händler würde da freiwillig weit unter den (europäischen) Marktüblichen Satz gehen. Das wäre ja Geschäftsschädigend.
Mit diesem Argument dürfte es keine Sonderangebote geben und auch keine Discounter. Ich bekomme jeden Tag ungefähr 20 E-Mails von diversen Online-Händlern und Softwarehestellern (astronomisch und unastronomisch), die mir ihre 70% super-sale Angebote unterbreiten. Die alle scheinen auch freiwillig den marktüblichen Satz zu unterbieten. Und wer jemals selbst Astrokram importiert hat weiß, dass die Gewinnmarge groß genug ist, um auch bei einem günstigen Angebot noch etwas zu verdienen. Dazu kommt, wie ich in diesem Forum gelernt habe, dass Hersteller wie Skywatcher Händler nur beliefern, wenn die bestimmte Mindestmengen abnehmen. Damit man die auch verkaufen kann muss man ein bisschen günstiger sein als die anderen.

Verteht mich nicht falsch, ich kenne den Laden nicht und will auch keine Werbung dafür machen. Ich mag nur keine Vorverurteilungen, die sich auf nichts gründen als eine Handvoll Google Rezensionen. (Zu unserem Lieblingsrestaurant hier steht z.B. dort zu lesen: „Tiefkühlpizza kann ich mir daheim auch aufwärmen“, dabei kann man dem Pizzabäcker bei der Arbeit zuschauen.)

Einfach bestellen, mit PayPal bezahlen und wenn es nichts war das Geld zurücküberweisen lassen.

Grüße
Maximilian

Ich habe Anfang letztes Jahr etwas bei Raig bestellt. Nach anfänglicher Auftragsbestätigung war die Ware dann aber doch nicht lieferbar. Ich habe das Geld problemlos wieder zurückgebucht bekommen. Unseriös kam mir der Shop nicht vor. Vielleicht etwas unprofessionell was den Online-Verkauf betrifft.

Gruß
Wolfgang

Nachtrag. Ich habe mir gerade die Bewertungen bei Google angeschaut. Mit diesem Wissen hätte ich letztes Jahr bei Raig nicht bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Anfrage zu einem Okular, das mich interessiert hat, an die Firma geschickt und nie eine Antwort bekommen. Habs dann sein lassen.

ich hatte letztes jahr ein 31mm tv nagler bestellt und mit visa bezahlt. es wurde nicht geliefert. nachfragen via email gingen teilweise nicht. telefonisch war gelegentlich über spanische numme jemand erreichbar. nach vielen monaten habe ich es dann geschafft meine bestellung stornieren zu lassen und habe das geld vollständig zurück erhalten. es scheint also seriös zu sein, leidet aber irgendwie am service und auftragserfüllung.

Hi, ich war heute in Barcelona und der Laden hat angeblich vorläufig dicht. Eine Mitarbeiterin in einem Laden daneben wusste nicht, ob er wieder aufmacht o.Ä. In dem Laden hat es Regale, aber man erkennt nicht wirklich, was darin steht. Es ist jedenfalls nur ein sehr kleiner Laden.

Anhänge

• 20220914_155214.jpg
    20220914_155214.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 173
  • 20220914_155142.jpg
    20220914_155142.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 183
ich habe da Anfang letztes Jahr ein Celestron EdgeHD 800 AVX bestellt. (damals war das bei 2.400 by the way...)
Konnte da über Rechnung bestellen.
Leider hatten die Lieferschwierigkeiten, konnte aber ohne Probleme stornieren.

Hallo,

schön, dass jemand mal vor Ort vorbeigeschaut hat. Dann ist der Laden also wohl schon wieder Geschichte.

Von einer Bestellung dort habe ich zum Glück abgesehen.

Gruß

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben