Kennt jemand die Mikron Serie von Nikon?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stereoskop

Mitglied
Hallo,
für alle, die über den Astro-Bereich hinaus noch etwas von Ferngläsern verstehen: Hat von euch schon mal jemand durch ein Nikon Mikron Mini Fernglas geschaut? Habe gesehen, dass die um die 400(!!!)Euro kosten und dafür müssen die ja wohl etwas mehr können als besonders klein und schick zu sein, oder? Siehe unter:
http://www.astroshop.de/fernglaeser/nikon/mikron-serie
Was erwartet einen da wohl, wenn man durch ein 7x15er Modell schaut? Würde mich echt mal interessieren, aber ich weiß nicht, wo solche Geräte zur Ansicht ausliegen.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vor etwa zweieinhalb Jahren sind diese Ferngläser (Mikron 7x15)
in den Düsseldorfer Fotogeschäften anlässlich des
Japan-Tages in grösseren Stückzahlen für 99,- Euro verkauft
worden. Der übliche Verkaufspreis betrug zu dieser Zeit um
die 300,- Euro. Ich habe mir damals so ein Fernglas gekauft.
Das Fernglas hat eine gute - bis sehr gute Abbildungsleistung,
allerdings ist das Gesichtsfeld nicht gerade berauschend und
der Augenabstand ist ebenfalls eher etwas knapp.
Die 99,- Euro ist das Glas in jedem Fall wert. 300,- Euro
hätte ich dafür in keinem Fall ausgegeben. Meine persönliche
Schmerzgrenze wäre bei diesem Modell bei max. 200,- Euro
erreicht.

Viele Grüsse
Juergen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Info!
Ich finde diese winzige Bauart irgendwie faszinierend, die sehen einfach supercool aus. Ich habe selbst ein baugleiches, altes Glas der Firma Iveco (kennt die jemand?) und war wirklich überrascht, was dieses kleine Ding kann! Das ist ein ernstzunehmendes Fernglas und kein Spielzeug, so wie man aufgrund der Minioptik vermuten könnte. Glasklare und sehr scharfe Abbildung und für ein so kleines Gerät auch ein erstaunlich großes Sehfeld. Mein Iveco ist allerdings kein 7er, sondern ein 6x15, mit 131m auf 1000m, mit 7,5°. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein teures "Yuppie-Spielzeug" von Nikon, vor allem zu dem hohen Preis, noch eins drauflegt. Muß ja auch, denn für knapp 400 Euro bekommt man ja schon richtig gute Ferngläser. Dass das Glas mal für 99 Euro verkauft wurde, war dann wohl mehr ein Werbegag anlässlich dieser Japantage und bedeutet ja nur Glück für diejenigen, die eins zu diesem Preis kaufen konnten. Ich habe mal nachgeschaut, wer jetzt so ein Ding haben will, muß mindestens 360 Euro hinblättern, das war das günstigste Angebot, was ich im Netz gefunden habe.

Hallo,

ich wollte auch nicht andeuten, daß das Mikron kein ernstzunehmendes
Fernglas ist. Ganz im Gegenteil, die Verarbeitung ist sehr solide und die
optische Leistung stimmt ebenfalls. Die Beschränkungen, die das Fernglas hat,
ist aus meiner Sicht in erster Linie der Preis, den man für die kompakten Maße
bezahlt.
Das Ganze muss man aber aus meiner Sicht auch in Relation zum Preis sehen.
Bei 360,- Euro ist die Differenz z.B. zum Fujinon 7x50 FMT-SX nicht mehr so
gross und das Fujinon spielt dabei schon in einer ganz anderen Liga.
Die 99,- Euro: ich gehe mal davon aus, daß die beteiligten Firmen damit nicht
gerade ein riesiges Geschäft gemacht haben aber Geld dabei verloren haben
sie vermutlich auch nicht. Für mich ist es schon interessant, das in Relation zum
normalen Verkaufspreis zu sehen.

Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

das habe ich auch nicht so verstanden, dass Du das Nikon nicht ernst nimmst, ganz im Gegenteil, was seine Leistungen angeht, so äußerst Du dich ja durchaus positiv.
Ich habe in der Zwischenzeit eins ersteigert und heute kam es an. Es ist schon erstaunlich, was dieses kleine Ding leistet, das muß man ihm lassen! Es bildet so scharf und präzise ab wie ein großes und das Sichtfeld finde ich an der Größe des Glases gemessen, erstaunlich groß. Natürlich bezahlt man den Namen, das coole Design und die warscheinlich aufwändige Herstellung in dieser Präzision mit, wo sich andere Gläser zu diesem Preis noch mehr auf die optische Wiedergabe konzentrieren können. Aber ich sehe es auch wie Du: Bis 200 Euro ist es eigentlich nicht zu teuer, alles darunter ist es auf jeden Fall wert! Ein tolles Ding!
Gruß
Wolfgang
P.S. : Vielleicht sind die Händler auch irgendwie gesponsort worden oder haben zu diesem Anlass eine gewisse Anzahl einfach deutlich günstiger als normal einkaufen können. Denn ich glaube nicht, dass die reguläre Gewinnspanne so hoch ist bei diesem Glas. Das würde sonst generell günstiger verkauft werden, denn ein Verkaufsschlager wird es sowieso nicht sein bei seinem hohen Preis.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben