Moin Wolfgang,
Ich habe die Montierung vor einem guten Monat erhalten.
Grundstätzlich ist es eine extrem kompakte, relativ leichte und günstige Montierung.
Was bekommt man für sein Geld?
Eine mittels OnStep (Bluetooth und WLAN) betriebene Harmonic Drive Montierung mit einem brauchbaren Hartschalenkoffer.
Die Harmonic Getriebe und das in RA vorgelagerte Planetengetriebe sind aus Metall und augenscheinlich von guter Qualität.
Das komplette, sehr durchdachte Gehäuse ist aus einem soliden 3D Druck gefertigt. Die Prismenklemme ist aus Alu.
Was man nicht bekommt ist eine Polhöhenwiege oder Handsteuerung. Die Montierung kann man via Vixen Prismenklemme oder Arca Swiss Klemme auf einem Polblock oder Kugelkopf klemmen.
Was kann ich zum Betrieb sagen?
Die Montierung kommt ohne jegliche Dokumentation und man muss sich selber schlaumachen wie man die Steuerung verwendet.
Auf Android geht Bluetooth und WLAN und bei IOS geht nur WLAN.
Photografisch konnte ich sie bereits einmal testen mit folgender Ausrüstung:
-FRA300
-Asi585MC Air über USB verbunden. Bluetooth geht nicht.
Ich habe ca 100 subs a 120s inkl einem Meridianflip belichtet, ohne Ausschuss. Das Guiding lag zwischen 0,7“ und 1,6“ RMS. Schnelles Guiding war angesagt.
Nicht die besten Guidingwerte aber gut brauchbar für kleine Setups.
Die Montierung wurde schon relativ wackelig mit dem recht schweren FRA, also bei Wind wird das mit der Kombi schwierig. Der FRA ist durch den relativ grossem Abstandshalter zwischen Schiene und Teleskop zudem auch weit vom Schwerpunkt entfernt. Für diese kleine Montierung suboptimal.
Was eine deutliche Verbesserung brachte die Montierung mit dem Arca Swiss Profil zu auf den Polblock zu montieren. Die angeschraubte Vixenschiene ist recht wackelig.
Ich verwende den Polblock der Star Adventurer, umgebaut auf Arca Swiss.
Kann ich eine Empfehlung abgeben?
In dieser Gewichts und Preisklasse ist die Montierung momentan konkurrenzlos. Abschläge gibt es in der Stabilität, wobei dies relativ ist. Habe die Montierung mit dem ca 3,5 fachen des Eigengewichts beladen.
Ich bin jedenfalls zufrieden, es wird geliefert was versprochen wird.
Eine vollwertige Reisemontierung zum Preis eines guten Filters.
Viele Grüße,
Stephan