Kennt jemand dieses Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markgraf_Michael

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem 20x80 Fernglas, bin ich bei eBay auf dieses Fernglas gestoßen. Von den technischen Daten her, scheint es nicht schlecht zu sein. Kennt jemand von euch dieses Fernglas und kann mir etwas zur Qualität sagen?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Michael

Hi,

das ist ein reinrassiges Chinaglas, welches unter verschiedenen Handelsmarken (Oberwerk, TS, Omegon) vertrieben wird. Möglicherweise sind die Auführungen äußerlich etwas verschieden, aber im Kern steckt doch immer das gleiche Glas drin.

Die Dinger sind für den Preis wirklich ganz gut, bis auf den Tunnelblick und natürlich die permanente Gefahr der Dejustage, und es gibt keinen Support.

Grüße
Andreas

Moin zusammen!

Na, so "von der Stange" ist dieses Glas auch nicht. Dieses hier hat immerhin Einzel-Okulareinstellung und ein Gesichtsfeld von knapp 3,2°, wenn man der Beschreibung trauen darf. Diese Gläser werden bei den Astro-Händlern im Shop deutlich teurer angeboten als dieses eBay-Angebot.
Ich hatte selbst vor einiger Zeit ein ganz ähnliches 20x80 China-Glas mit Einzelokularen hier im Gebrauchtmarkt eingekauft. Das Bild war ganz ordentlich für den Preis und nachgemessene 3° Gesichtsfeld hatte es auch. Einziger Nachteil: Man muß bei diesen schweren Gläsern immer ein Stativ drunter haben, und bei Gradsicht wird's oberhalb von 45° Neigung nackenmordend.
Apropos Gewicht: Ich hatte schon mal ein 20x80 in der Hand, das fast nichts wog. Grund war, daß viel dünnes Plastik verbaut wurde, u.a. im Objektivtubus. Die Okularbrücke war dementsprechend auch instabil und dürfte bei tiefen Temperaturen schnell versagen, wenn das Fett hart wird.
Einzel-Okularverstellung ist eine tolle Sache für die astronomische Beobachtung. Ich hab' mein Glas auch nur wegen des hohen Gewichts und der seltenen Nutzung wieder verkauft.

Hallo Andreas,

die von Dir genannten Marken haben einen Mitteltrieb, das bei eBay angebotene nicht.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf dieses hier gestoßen. Es ist zumindest äußerlich absolut identisch. Was ist davon zu halten?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

es sind immer die gleichen Gläser, die Winni schon beschrieben hat. Der Link auf Deiner Internetseite verweist auf den Händler der Ferngläser.

Bin übrigens mit meinem Glas zufrieden.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

danke für deine Info.

Aber irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht, welches ich von den "gleichen" Ferngläsern kaufen soll ?)

Das mit der Dioptrienverstellung gefällt mir gut. Wie verhält sich das an einem Fernglas ohne diese Möglichkeit? Bekomme ich das überhaupt scharf gestellt?

Gruß
Michael

Moin Namensvetter!

> Aber irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht, welches ich von den "gleichen" Ferngläsern kaufen soll

OMG - das eBay-Angebot oben kann man für den Preis unbesehen kaufen, denke ich. Der Anbieter handelt mit Sport- und Jagd-Optik und ist kein Verramscher, wie so oft bei eBay in diesem Bereich.

BTW: Genau dieses Barska-Cosmos 20x80 hatte ich damals.

> Das mit der Dioptrienverstellung gefällt mir gut. Wie verhält sich das an einem Fernglas ohne diese Möglichkeit? Bekomme ich das überhaupt scharf gestellt?

?) ??? ?)
Bei Einzel-Okularverstellung stellst Du beide Augen getrennt scharf, erst die eine Seite, dann die andere - wo ist das Problem? Vorteil hier: Man muß nicht mehr nachfokussieren. Ich fand das damals bei meinem Glas ganz praktisch.

Hallo Micha,

eben das meine ich ja. Die einzelne Dioptrien Verstellung macht Sinn. Aber wie ist das ohne einzelne Anpassung, bzw. wenn da gar keine Anpassung möglich ist, wenn man wie ich unterschiedliche Dioptrien bei den Augen hat?

Gruß
Michael

Das klappt schon - vertrau mir! Der Verstellweg der Okulare ist groß genug, um jedes Auge für sich scharfzustellen. Du deckst am besten erst einen FG-Tubus ab, stellst das freie Auge scharf, und dann nimmst du den anderen. Zum Schluß machste beide Klüsen auf und fertig.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist, tut mir leid.

Hallo Michael,

durch die, bzw. durch das Scharfstellen fuer jedes einzelne Auge, sind die Unterschiedlichen Dioptrien Deiner beiden Augen aufgehoben. Ein Dioptrienausgleich entfaellt sozusagen.

Gruss

Mike

Wir reden grad irgendwie aneinander vorbei. Das mit der einzelnen Dioprienverstellung habe ich schon verstanden.

Wie verhält sich das aber an einem Fernglas das keine einzelne Dioptrienverstellung hat?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

hier wird linksseitig zunaechst ueber die Mittenfokussierung(Zentralfokussierung)scharf gestellt. Rechtsseitig wird dann durch drehen am rechten Okular der Dioptrienausgleich vorgenommen. Einmal eingestellt erfolgt dann die Fokussierung nur noch durch die Mittenfokussierung.

Es gibt auch Glaeser, an denen der Dioptrienausgleich durch ein geteiltes Zentralfokussierrad erfolgt.

Gruss

Mike

Hallo Michael,

so wie Du das beschrieben hast, mache ich das mit meinem 10x50 Fernglas auch. Aber was mich wundert, auf den Bildern von den genannten Ferngläsern, kann ich keine Dieoptrinverstellung erkennen, weder beidseitig, noch auf einer Seite. Mein 10x50 hat dafür extra einen gerändelten Ring mit Skala.

Gruß
Michael

Hallo Mike...quatsch...Hallo Michael... ?) ...Langsam, also ich bin der Mike und Du der Michael...so... :/

Ich denke dass die Verstellung jeweils an den beiden silbernen, geriffelten Ringen vorgenommen wird, beim erst genannten Glas. Auch wenn keine Dioptrienskala vorhanden ist.

MIKE

Hallo Michael,

die Einstellung der Ferngläser sowohl mit Mittelfokussierung als auch mit Einzelfokussierung wird schnell zur Routine. Nur Mut!

Habe mit Einzelfokussierung begonnen (Zeis-Jena) und für die Orithologie Mittelfokussierung ZEISS 10x40 und jetzt mit dem 20x80 (mit Nebelfiltern) wieder Einzelfokussierung.

Nach Vergleich der Beschreibungen verschiedener Anbieter in dieser Preisklasse kommen die Gläser aus der einer Fertigung.

Lothar

Moin!

> Ich denke dass die Verstellung jeweils an den beiden silbernen, geriffelten Ringen vorgenommen wird

Ja, so ist es auch. Man stelle sich das so vor: Für jedes Auge ist eine gesonderte Optik vorhanden, jeweils mit Drehfokussierung am Okular auf jeder der beiden Seiten! Wenn man's sieht, hat man's auch sofort begriffen. Da braucht es keinen "Dioprienausgleich", den hat man nur bei Zentralfokussierung. Schaut euch die Bilder von Einzelfokusierungen an Großfernglasern mal bei den Händlern an!
Link zu TS-Glas 25x100

Es ist Unsinn, wenn hier Leute dazwischenschreiben, die die Fokussierung mit Mitteltrieb erklären. Das verwirrt nur!

Hallo Winnie bzw. Micha,

endlich mal einer der mich versteht.

Bei diesem Fernglas ist mir das klar wie das funktioniert. Es steht ja auch in der Beschreibung, dass es Einzelverstellung hat.

Wie ist das aber bei diesem hier? Ich kann da nur den Mitteltrieb erkennen, aber keine Einzelanpassung der Okulare, weder links noch rechts.

Gruß
Micahel

Moin Namensvetter!

> Es steht ja auch in der Beschreibung, dass es Einzelverstellung hat.

Genau - das haben wir also geklärt...

> Wie ist das aber bei diesem hier? Ich kann da nur den Mitteltrieb erkennen, aber keine Einzelanpassung der Okulare

Das ist das TS 20x80 LE mit Mitteltrieb. Der Dioptrienausgleich ist, wie bei solchen Gläsern üblich, am rechten Okular. Die entsprechenden Markierungen sind an der Unterseite und auf dem Foto bei TS nicht zu sehen. Ich besitze das Glas in der sonst baugleichen 15x70-Ausführung.

Danke für die Erleuchtung Micha, jetzt habe ich es auch verstanden :super:

Das TS ist ja weit verbreitet und scheint auch ein gutes Fernglas zu sein. Im Moment tendiere ich aber trotzdem zu diesem hier da es wasserdicht ist, eine Nitrogenfüllung hat und auch noch in einem Aluminium Koffer geliefert wird.

Gruß
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben