Kennt wer dieses Glas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Micha,

vergiß das Glas einfach und Du tust Dir einen Gefallen!

Schau Dir mal die Angaben an, die der Anbieter macht:

"- mehrfach beschicht (blau) - siehe Foto
- wasserdicht (2m)
- entspiegelt (für Brillenträger geeignet)
- Dioptrinausgleich für Brillenträger
- klares Sichtfeld (143m Sichtfeld auf 1000m Entfernung)
- 30 Jahre Garantie
- Objektivlinie 30mm"

Da das Sichtfeld "klar" ist, hat man 143 m Sehfeld. Selbst das Leica Ultravid 8x20 hat nur 110 m Sehfeld, wie machen das die Chinesen (ääh, die bei Jenoptik) nur?? Die 25 mm kommt mit einer "Objektivlinie" von 30 mm daher... ja was denn nun? 25 oder 30 mm?

Jenoptik hat nun mal nicht den besten Ruf und ein 8x25 Taschenfernglas mit knapp über 3 mm AP ist für Astro auch nicht wirklich gewinnbringend. Besorg Dir lieber ein Carl Zeiss Jena Deltrintem 8x30, die sind in vernünftigem Zustand auch für diesen Preis in der Bucht zu haben und bieten Dir erheblich mehr am Himmel.

carpe noctem
Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort!
Ich hätte schreiben sollen, dass ich dieses Glas als "beitagekuckimmerdabeiglas" dachte, nicht für Astro.
Und da ich ein altes REVUE 8x30 habe, weiß ich, wie groß die Deltrintem sind, nämlich schon zu groß zum immer dabei haben. Ich denke wirklich an so'n kleines Klappteil im Täschchen am Gürtel. In etwas besserer Qualität als die billigen Teile für 9,99 .

Auch finde ich es nicht grundsätzlich richtig (auch wenn ich's selbst oft mache), von der Unfähigkeit einiger ebayhändler auf die Qualität ihrer Produkte zu schließen.

Aber wahrscheinlich ist das jetzt Ausdruck meines Wunschdenkens, weil ich dieses Teil so schnuckelig finde und will dass es brauchbar ist.
Also Matthias, danke für die Kopfwäsche, ich lass es bleiben.

Grüße
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben