Kennzahlen, Simulation und Vermessung von Bildfeldern anhand eigener Teleskop-/Kamera-Kombinationen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder (27185)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder (27185)

Meine Entwicklungsarbeit an der Kennzahlen- und Simulationssoftware die mittlerweile schon mehr als 7.000 mal aufgerufen wurde, ist nun weitgehend abgeschlossen. Änderungs- / Erweiterungswünsche nehme ich aber gerne entgegen.

Link zur Software (Setup-Parameter setzen)
Aufruf der Software

Link zur Galerie (Beispiele)
Link zur Bildfeld-Galerie

Beispiel Bildfeld-Simulation NGC 281
Link zum Beispiel

Beispiel Dokumentation
Link zu kurzer Dokumentation

Gruß *entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horst,

Irgendwie sehe ich da nicht durch, wie kann ich individuelle Teleskope eingeben? Ich verwende einen Reducer, wenn ich den in das Feld mit 0.79 eintrage, passiert aber sonst nichts. Welche Formeln werden im Hintergrund verwendet und wo kommen diese her?

Gruß Robert

Hallo Robert,
Wenn Du ein Teleskop ausgewählt hast, wird im Hintergrund automatisch alles neu berechnet. Wenn Du den Reducer eingegeben hast, musst Du danach die Update-Taste drücken damit das System merkt, dass hier eine Eingabe erfolgt ist.
Gruß *entfernt*

Die Update-Taste muss bei allen Eingabe-Feldern verwendet werden. Bei den Auswahl DropDown Feldern erkennt das System die Änderung automatisch.

Ok, etwas umständlich. Ich habe es geändert, jetzt wird die Änderung bei Barlow/Reducer sofort wirksam. Die anderen weißen Eingabefelder passe ich morgen an.
Gruß *entfernt*

Die Update-Taste hat bisher alle Eingaben der Eingabefelder zusammengefasst und in 1 Durchlauf bearbeitet. Wenn die Eingaben einzeln sofort wirksam werden ist die Taste übetflüssig und wird entfernt. Der Einwand war aber berechtigt da es intuitiver und ergonomischer ist.
Danke Robert

Wie beschrieben geändert. Die Update-Taste wurde entfernt, da jetzt bei jeder Eingabe in einem weiß unterlegten Eingabefeld die Verarbeitung sofort durchgeführt wird, wenn nach der Eingabe irgendwo außerhalb des Eingabefeldes geclickt wird um einen "onchange"-Event auszulösen.

Da die Transaktion im Laufe des Tages mit SPAM-Aufrufen überschüttet wurde, habe ich sie gesperrt. Offensichtlich gibt es hier einige Spaßvögel mit viel Zeit zum Dauerclicken, was ich allerdings nicht sehr spaßig finde.

Für die Nutzung meiner Software muss man sich aus Spam-Gründen zwar registrieren, sie bleibt aber auch weiterhin kostenfrei. Es muss auch keine Software installiert werden sondern ist über das Web voll umfänglich mit der intuitiven Benutzeroberfläche selbst auf mobile phones wie z.B. dem iPhone nutzbar. Anbei 3 Beispiele:

Iphone Beispiel 1
iPhone Beispiel 2
iPhone Beispiel 3

Mittlerweile gab es eine Reihe von Registrierungen und ausführliche Nutzung der Software. Ich darf euch alle dazu einladen, mir Änderungs- und Erweiterungswünsche bezüglich Kamera- oder Teleskoplisten mitzuteilen. Auch interessante Aufnahmen von Deepsky-Objekten zur Erweiterung der Bildfeld-Galerie sind herzlich willkommen. Wenn mir der Link zur Aufnahme in voller Auflösung und das verwendete Equipment mitgeteilt wird, werde ich die Aufnahme natürlich mit Copyright und Link zum Originalbild in die Datenbank aufnehmen. Die Auswirkungen von alternativem Equipment inkl. Vignettierung und Sampling sowie Bildfeldvermessungen sind dann für alle registrierten Benutzer möglich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben