Kepler-62

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bartinhogoool

Aktives Mitglied
Aktuelles Thema: Stern Kepler-62 im Sternbild Leier! Scheinbare Helligkeit13,8mag
Mein 8" soll Sterne bis (+/-)13mag auffinden können.

Da ich Anfänger bin und Objekte bisher nur über Starhopping aufsuche(Dobsonmontierung) habe ich mich mit der Deklination & Rektaszension in der Praxis noch nicht beschäftigt(nur Theorie).

Einen Deepsky-Atlas habe ich bereits bestellt-erkunde derzeit nur mit Sternkarte.

Ist Kepler-62 im Sternbild Leier in Atlanten aufgeführt?

Besteht für mich als Anfänger die Möglichkeit genau diesen einen Stern zu orten?

Gruß
Bartek

Moin Bartek!

> Ist Kepler-62 im Sternbild Leier in Atlanten aufgeführt?
> Besteht für mich als Anfänger die Möglichkeit genau diesen einen Stern zu orten?

Bei derartigen Fragen hilft meist der Blick in die Einleitung oder Legende eines solchen Atlases. Da steht die sogen. Grenzgröße der verzeichneten Sterne nämlich drin. Mir ist aber kein gedruckter Sternatlas bekannt, der so schwache Sterne aufführt. Da mußt Du schon auf eine Software-Lösung zurückgreifen, d.h. ein brauchbares Astro-Programm wie z.B. Guide 9. Dann kann man den Stern auch über seine Koordinaten identifizieren und bewegt sich per Starhoppimng oder GOTO dorthin.

Es kommt wirklich auf die Erfahrung bei solchen Sachen an, schießlich steht das Gebiet, was Kepler absucht, mitten in der Milchstraße (siehe mehr unter diesem Stichwort bei Wikipedia). Außerdem muß in der Karte "Kepler-62" referenziert sein - die Sterne tragen meist noch andere Katalognummern.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Kepler-62
Interessant für Laien ist so ein funzeliger (Einzel-) Stern allerdings nicht, auch wenn er mit 8" Öffnung visuell so gerade noch zu erreichen ist.

(Fragen zu Beobachtungsmöglichkeiten bitte ins entsprechende Board! Achte auf das Board-Topic! Danke.)

Hi Micha,

danke für deine schnelle Antwort.

>Interessant für Laien ist so ein funzeliger (Einzel-) Stern allerdings nicht, auch wenn er mit 8" Öffnung visuell so gerade noch zu erreichen ist.

Das so eine Beobachtungsnacht jetzt nicht spektakulär wäre ist mir als Anfänger schon klar, aber allein das Gefühl den Stern selbst Orten zu können (einen winzigen Punkt in den unendlichen Weiten des Milky Ways) ist doch Spektakel genug!!!

Also würde schon gern mal eine Nacht zum Aufspüren opfern!

Könnte mir jemand zur Katalognummer etwas sagen?
Habe bisher nichts gefunden.
Ohne Katalognummer kann ich den bei zB WIKISKY.org nicht genau Orten.
Kepler 62
Rektaszension 18h 52m 51,06s
Deklination +45° 20' 59,5"

Ist es überhaupt möglich den mit einem Dobson per Hopping aufzuspüren?

Sorry wegen falschem Bord! Verguckt :schwitz:

Gruß
Bartek

Moin Bartek!

Ich hatte Dir den Wikipedia-Artikel verlinkt. Da ist u.a neben den alternativen Katalognummern auch ein Link zum Aladin-Previewer, der u.a. auf Daten des DSS*** zurückgreift.

*** The STScI Digitized Sky Survey

--> Aladin Previewer: Kepler-62 (der Stern im Zentrum isses dann.)

Mit SkyMap Pro habe ich den Stern identifiziert, er trägt außerdem die Katalogbezeichnung GSC-3540-2602. Unten das entsprechende DSS-Bild (Größe 30'x30').

> Ist es überhaupt möglich den mit einem Dobson per Hopping aufzuspüren?

Natürlich - obwohl er mit 8" Öffnung visuell sehr nah an der Sichtgrenze sein wird. (Die Frage war oben schon beantwortet!)

Anhänge

• kepler-62.jpg
    kepler-62.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 582
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben