Ketzerische Frage - Az-Gti(x) und Starsense - kombinierbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

Hallo,

ich habe da mal eine ketzerische Frage: Nachdem die Az-Gti(x) aus dem Hause Skywatcher stammt und man sie auch mit Kabel und EQMod ansprechen und bedienen kann, muss die grundsätzliche Kommunikation ja der der anderen Skywatcher-Montierungen entsprechen.

Nun könnte man auf den Gedanken kommen, dass dann auch das StarSense-System von Celestron, für das es ja ein Interface zum Skywatcher-System gibt, damit funktionieren könnte.

Weiß darüber jemand näheres oder hat das schonmal ausprobiert?

Es geht um eine Vorführanwendung, bei der es wegen des mobilen Einsatzes schön wäre, wenn man das System out of the Transporter aufstellen, einschalten, nutzen könnte.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

würde mich auch interessieren.

Laut Celestron
AutoAlign_Bildschirmfoto_2023-03-06_07-29-22.png

wird ja der Vorgänger aufgeführt.
Ob jetzt die AZ-GTix da so abweichend ist... :unsure:?

Moin,

das wär' die alte Naive... - Mit dem Starsense ist natürlich das Optimum erreicht, man könnte Grad loslegen. Geht halt ums Visuelle, das wär ohne PC halt ideal. Wenn man fotografieren will braucht's eh ja ein Programm wie Nina oder Sharpcap.

CS Jörg

Ich wollte mal etwas visuell zeigen, und hab das Plate Solving dann mit der Guide Camera gemacht. Wenn das sauber ausgerichtet ist, funktioniert das super .

Hallo zusammen,

wenn es "nur" um das Vorführen/Zeigen geht dann würde ich das auch soweit wie möglich automatisieren.
Würde dann aber erwähnen, dass es für den Vorführzweck so eingerichtet ist und nichts oder wenig mit dem Einstieg in das Beobachten hat.
So das man genügend Zeit hat für die "Besucher" um ihnen verschiedene Objekte zu zeigen.

Wenn es um eine Vorführberatung geht, dann eher den "klassischen" Weg.
Aufstellen, ausbalancieren, ... ... ..., Alignment usw..
Damit der Besucher erfährt was so alles auf einen zukommt.

Kannst ja einfach mal bei Celestron anrufen und fragen ob die AZ-GTix auch funktioniert.

Moin,

es geht um die Vorführung am Himmel, da soll Zeit sein mit den Leuten zu reden und vor allem muss das flutschen, da will ich auch keine Sachen haben, an denen rumgefuhrwerkt werden kann, ok, die Celestron-Handbox, aber die wird in einem "Käschtle" irgendwo am Stativ verräumt, damit keiner irgendwas verstellt. Das WLAN-Paßwort kennt man ja nur selbst, so dass auch da störende Eingriffe "unmöglich" sind und man die Ziele per App trotzdem einstellen kann.

Da kommt noch ein halbwegs "heller" Refraktor drauf mit einem Zoom-Okular, dann passt das in den Kombi weitgehend am Stück ist fix aufgebaut und funktioniert.

Ob man das Richtung EAA erweitert, ist man noch eine andere Frage. Dann könnte man noch nen alten Großfernseher ins Zelt stellen für die, die sich nicht ans Teleskop stellen wollen oder für einen Vortrag. Die Teile werden einem ja für fast nix gebraucht nachgeschmissen. Da hätte die "X" den Vorteil, dass sie zwei Systeme tragen kann.

Programm: am Tag Sonne, nachts Mond, Planeten und die wenigen hellen Objekte, die sich für Laien lohnen. Irgendwelche schwachen Fitzelchen suchen ist da nicht gefragt. Das genaue Setup muss ich noch zusammenplanen, da habe ich noch keine genauen Vorstellungen, und bis zum Einsatz ist noch Zeit hier am Mittelrhein...

Die Idee ist, dazu ein Zelt zu stellen, diese Gartenteile, die man fix aufstellen kann, vielleicht in einer etwas stabileren Variante, ein paar Charts machen und aufziehen oder irgendwas mit nem Mini-Beamer, so dass man auch mal was vortragen kann - aber eben mit der deutlichen Ausrichtung auf Mondeo-Packmaß und Aufbau alleine. Und für schnell aufziehendes schlechtes Wetter hätte man dann den Unterstand für die Technik.

CS
Jörg

Nachsatz: Das ganze soll als "MObs", also als "mobiles Observatorium" dienen und an verschiedenen Orten bei Veranstaltungen das Thema Astronomie der Öffentlichkeit näher bringen. Idee für das Logo habe ich auch schon, eben ein Mops mit Fernrohraugen, mal sehen wer mir da was machen kann.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

laut "Kompatibiltäts-Liste" von Celestron, geht! Ich betreibe selbst eine Skywatcher AZ-EQ5 mit Starsense und das tut problemfrei. Man braucht aber den Skywatcher Netzwerk Hub der in der Ausführung Starsense für Skywatcher zum Lieferumfang dazu gehört. Das ist auch der einzige Unterschied zwischen der Celestron - Celestron und der Celestron - Skywatcher Ausführung. Man müsste dieses Teil sogar einzeln bestellen können. Zumindest habe ich es schon als Ersatzteil gesehen.

da soll Zeit sein mit den Leuten zu reden und vor allem muss das flutschen, da will ich auch keine Sachen haben, an denen rumgefuhrwerkt werden kann, ok, die Celestron-Handbox, aber die wird in einem "Käschtle" irgendwo am Stativ verräumt, damit keiner irgendwas verstellt. Das WLAN-Paßwort kennt man ja nur selbst, so dass auch da störende Eingriffe "unmöglich" sind und man die Ziele per App trotzdem einstellen kann.
Dir schwebt vermutlich so was vor. Bei mir ist es halt eine AZ-EQ5.

nerone-azeq5-02.jpg

nerone_lenovo_01.jpg

nerone_lenovo_04.jpg

Hinstellen, einschalten, Starsense Magic ablaufen lassen, per RDP verbinden und los geht es. Übrigens als Zusatz besonders empfehlenswert, gerade bei unterschiedlichen Standorten ist das Celestron GPS Modul. Dann muss man nicht nur die Koordinaten des jeweiligen Standorts NICHT mehr eingeben, sondern spart sich auch ansonsten jedes Mal die obligatorische und nervige Eingabe von Datum, Uhrzeit und Daylight Saving Y/N. Und man fragt sich nicht beim Datum 6. Juli, muss man 06-07-2023 oder doch 07-06-2023 eingeben? o_O

Ich würde auch in jeden Fall einen Autofokus installieren, dann ist man das "Fokus-Problem auch los.

nerone-starsense-02.jpg

Über RDP geht auch Ausgabe auf Großfernseher, Beamer etc. ist alles beherrschbar.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Moin Ewald,

Dein Setup war die Inspiration für den Plan - das wird in der finalen Ausformung sehr ähnlich, das Thema AF hatte ich auch auf dem Schirm, wenn es denn Richtung Kamera für EAA geht, sonst muss das eben so gehen, oder Motorfokus mit Handsteuerung. Nur will ich vom Aufbau her noch kompakter bleiben, da alles häufig transportiert werden muss. Für's Stativ muss noch ein Dolly her, da man nicht immer dahin fahren kann, wo man aufbaut.

Wenn Rechner, kommt ein vorhandener Panasonic dran, WIN10Pro-Tablet-PC Marke waschmaschinentauglich. Die Idee mit dem GPS-Modul ist gut, daran hatte ich nicht gedacht, das ist wichtig, das dämliche Datumsthema hatte ich nicht vor Augen. Wäre eine kritische Fehlerquelle weniger. Die Montage der Steuerung direkt an der Monti ist auch gut, irgendwie muss man halt sehen, dass man das so einrichtet, dass es nicht einfach befingert oder geklaut werden kann. Deswegen muss auch bei allem Zubehör streng darauf geachtet werden, dass das sicher angebracht ist oder zumindestens so sicher wie möglich. (Also alle Schrauben auf Werkzeugbedienung, möglichst keine Schnellverschlüsse usw., Steuerung usw. irgendwie gesichert in 'ner abgeschlossenen fest angebrachten Kiste).

RDP habe ich vermerkt, ebenfalls eine gute Idee.

Mal sehen, was da noch kommt, ein paar Veranstaltungen habe ich 2024 im Auge, Endziel ist natürlich die Buga hier am Mittelrhein. Bis dahin muss das dann ausgereift und einexerziert sein. Ich werde von Zeit zu Zeit berichten, was sich tut.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben