KG Rohr von Betonsäule lackieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vergangenen Montag habe ich mit Hilfe eines Gartenbauers zwei Säulen in meinen Garten gesetzt. Ich spiele noch mit dem Gedanken, die Säulen zu lackieren, wenn ich sie gereinigt habe. Ich bin noch unschlüssig, vielleicht lasse ich sie auch in dem Grün. :-)

Kann jemand aus der Erfahrung heraus einen guten Sprühlack oder Malerfarbe empfehlen, welcher auf der Oberfläche von KG Rohren hält, und entsprechend UV und Witterungsbeständig ist? Wenn ich jährlich nachfärben muss, würde ich auf den Aufwand verzichten.

20220516_121617_klein.jpg

KG Rohr ist unschön zu lackieren, selbst angeschliffen. Musste ich leider beim Bau meiner AllSky feststellen. Bin am Ende bei weißem HT-Rohr gelandet ... Ohne Lackierung.

CS, Ralf

Andere Hobbies ? :eek:

Ich hatte meine Allsky Cam im KG Rohr und streichen war fürn…

Folieren ging recht gut, aber natürlich hatte das Gehäuse einen viel kleineren Maßstab.

Ich würde das Fundament mit Rasen rundherum schön einfassen, Beton grün streichen, Säulen auch grün streichen, dann sieht es sehr harmonisch im Gesamtbild mit Rasen aus.

PS:
Mal ne Frage.
Stehen die beiden Säulen nicht etwas zu dicht zusammen?
Ich hätte Bedenken, wenn beide Säulen bestückt sind, sich gegenseitig behindern.

Danke euch für das Feedback. Klingt so danach das ich es besser lasse. Wie oben erwähnt, bin ich da noch unschlüssig. Letzten Endes sollen die Säulen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. :-)

Bezüglich Distanz habe ich mir viele Gedanken gemacht. Zu weit auseinander wollte ich sie nicht haben, so das ich später mal gut eine Hütte drauf setzen kann, in der auch beide Säulen unterkommen. Zum anderen sollte ich mindestens auf einer ein längeres Apo betreiben können, und auf der zweiten dann ein kleineres. Die Säulen haben einen knappen Abstand von ca. 1,9 Meter von Mitte zu Mitte. Für Meridian-Schwenks mehr als ausreichend wie man hier mit einer sehr langen Kombination sehen kann: TS-Optics CF-APO 155 mm auf AZ-EQ6
Aber auch ausreichend distanziert um Objekte bis zu tieferen Graden verfolgen zu können.

Hallo Dane,
anstreichen mit Farbe hält nicht, Folie wird auch nicht dauerhaft kleben bleiben, schon wegen der Sonnenstrahlung. Dennoch könnte man das versuchen, wenigstens bis eine Hütte drum gebaut ist. Und es bleibt auch das Problem der Farbtönung. Bleibt der Rasen auch im Winter grün? Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn ich die am Fuß grün gestrichene Masten von Windkraftanlagen sehe, wenn sie grün aus der verschneiten Landschaft herausstehen.
Grüße
*entfernt*

Hallo Dietrich,

ich zuversichtlich das der Rasen im Winter nicht so in der Farbe erstrahlt, wie im Sommer. Ich muss aber ehrlich sagen, das ich hier den Rasen gar nicht berücksichtig habe bzw. die Farbe nicht in Kombination mit den Rasen bedacht habe. Ich hätte hier an ein neutrales Grau für die Säulen gedacht.

Aber eben, wenn auf diesen Rohren sowieso nichts richtig hält, spare ich mir hierzu Zeit und Geld. Hätte ja sein können das es hierfür eine spezielle Farbe gibt, welche drauf bleibt.

Hallo Dane,

Falls deine KG Rohre aus Kunststoff bestehen gibt es aus der Bastelabteilung Kuststoff- Farbe im Gewüschten farbton .
Sind diese aus Stahl kannst du ruhig abwarten bis Rost sich entwickelt dafür wird Penetriermittel verwendet dieser verbindet sich mit Rost ,wandelt diesen um und kann später mit jedem beliebigen Lack überstrichen werden.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Kuststoff- Farbe aus der Bastelabteilung? Diese ist auch UV und Witterungsbeständig? und da kann man einfach irgendeine aus der Bastelabteilung nehmen?

Hallo,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

1. Einbuddeln, denn Erde schützt vor UV und wenn Du die Hütte erst in ein paar Jahren bauen willst brauchst Du die Säulen eh erst mal nicht. ;)
2. Mit Tarnnetzen abdecken. In der jetzigen Situation aber vielleicht nicht empfehlenswert, nicht dass deine Säulenabdeckung noch russische Erdkampfbomber anzieht.:eek:
3. In den Farbenladen gehen und eine Dose mit Sprühgrundierung und eine in der gewünschten Säulenfarbe holen. Säule gut reinigen und beschädigte Stellen vielleicht verschleifen. Anschließend mit der Grundierung in zwei Schichten einsprühen. Nach frühestens einigen Stunden in der endgültigen Farbe einsprühen. Die Farbe hält recht gut, auch über viele Jahre, aber sie ist nicht wirklich schlagfest.

MfG

Rainmaker

Hi,

ah, das hab ich ganz übersehen, dass ich die Säulen erst mit Hütte gebrauchen kann. Hätte ich das nur früher gewusst. ;-)

Das mit dem nicht schlagfest sollte glaube ich kein Problem werden.

Hallo Dane,

wie sagte Fraunhofer: "Meine Fernrohre sind nicht zum ansehen sondern zum Durchsehen da." Als Provisorium einer Säule hatte ich Jahre lang ein ausbetonierte Wäscheschleuder im Einsatz. Das sah seltsam aus, funktionierte aber prima. Natürlich habe ich auch keinen Rasen; bei mir wird 2 mal im Jahr zur Sense gegriffen.

CS Gerhard

Hallo zusammen,

da meine Betonsäule zwar noch nicht fertig ist, aber wenigstens das KG-Rohr schon im Garten liegt, mache ich mir auch schon eine Weile lang Gedanken über die Beschichtung. Ich werde es wohl mit einem 2-Komponenten-Beschichtungssystem versuchen, und bin bei meiner Suche auf dieses gestoßen:

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Material gut hält, aber das wird sich ja bald zeigen.

Gruß
Christian

Hallo,
Ich würde ein Rohr in der gewünschten Farbe, welches mit minimalem Spiel auf das vorhandene Rohr draufpasst zuschneiden und einfach darüber stecken.
Ich persönlich würde zu gebürstetem Aluminium tendieren und sähe den Vorteil darin das man an dem Rohr alles mögliche an Gadjets anbringen kann (Ablageplatte, Taschenlampenhalter, Bierhalter, Smartphonehalterung ;) und weisderteufelwassonstnoch), zudem würde ich ein Teflonlager einbringen damit sich alles auch immer schön in die gewünschte Position drehen lässt,

CS Christian

Mal eine id am Rand ... es fahren doch so viele Autos aus Kunststoff draußen unter Sonneneinstrahlung rum, oft mit flexiblen Stoßfängern, wo eine Lackierung auch nicht immer einfach ist. Es würde sich vielleicht der Gang zu einer örtlichen Autolackiererei lohnen. Habe mich mal entsprechend bzgl. Lackierung eines durch sandstrahlen entlackten Fahrrades beraten lassen und mir wurde wirklich guter 2K-Lack in Sonderfarbton (Grundierung und Decklack) bestellt. Amateurfreundlich in Sprühdose.

Bei Sprühdosen aber auf die Düsenform achten (ovaler Strahl ist besser geeignet, als rund) und ggf. vorher mal mit Billiglack das Handling testen (Läufer vermeiden).

Hallo Dane,

ich habe meine Säule mit Wetterschutzfarbe anthrazitgrau RAL 7016 aus dem Baumarkt gestrichen. Erst angeschliffen, dann mit Bremsenreiniger gereinigt und mit der Farbe angepinselt. Hält jetzt seit fast 4 Jahren, ohne das sich Abnutzung oder dergleichen bemerkbar macht. Der Farbton ist übrigens den herkömmlichen Gartenmöbeln angepasst.

Teleskopsaeule026-700x1024.jpg

Viele Grüße,
Martin

Was Christian schrieb, halte ich für eine sehr schöne und vor allem dauerhafte Lösung. Nur wird es etwas schwierig, ein passendes Rohr aus Aluminium oder Edelstahl aufzutreiben. Aber es gibt blechverarbeitende Betriebe in vielen Industriegebieten. Die können genau passende Rohre anfertigen. Das dürfte zwar recht teuer werden, wäre aber eine endgültige und auf fast jeden Fall haltbare Lösung.
Aluminium dürfte unter freiem Himmel nicht unbedingt haltbar sein, aber Edelstahl!
Farben halten sicher ein paar Jahre, aber nicht sehr viele Jahre ohne jeden Schaden. Die KG-Rohre sind nicht dafür vorgesehen, lackiert zu werden. Auch mit guter Grundierung dürfte der Lack früher oder später wieder abblättern.
Grüße
*entfernt*

Hallo,

Alu hält auch unter freiem Himmel absolut problemlos. Wer es finanziell kann, der mag sich gern ein Rohr auch Edelstahl beschaffen, der Rest greift vielleicht eher zu einem Siederohr und behandelt es alle paar Jahre gegen Rost oder hat zum KG-Rohr.
Mit einer guten Grundierung halten Farben auch viele Jahre auf KG-Rohren. Da blättert normalerweise auch nichts ab, aber Schläge mit harten spitzen Gegenständen hinterlassen halt Spuren. Ich hatte hier bis zum Bau meiner Sternwarte ein KG-Rohr als Träger meiner Wetterstation und auch nach zehn Jahren war die Farbe noch o.k. und auch zwei Newtons mit KG-Tuben haben nach mehr als 20 Jahren keine Probleme mit dem Abblättern der Farbe.

MfG

Rainmaker

Hallo,
hänge mal eine Frage hier mit rein. Möchte im Sommer/Herbst im erweiterten Platz vor der Terrasse eine Säule für meine Skywatcher H-EQ5 Pro Synscan betonieren. Natürlich auch mit einem KG-Rohr.

Die Frage, die ich mir stelle, wie ist der ideale Durchmesser des Rohrs. Der Betonsäulenadapter für HEQ5 (50cm lang, 20cm Durchmesser) muss ja 50 cm in Beton eingelassen werden. Wäre da ein breiteres Rohr (z.B. 25cm) sinnvoll?

Auf jeden Fall empfehle ich, in der Säule mindestens einen Kabelkanal mit Ausgängen in Erdbodenhöhe und unterhalb der Frostgrenze vorzusehen. Für (Netz-)Stromzuführung und Datenleitung! Selbst, wenn man die heute noch gar nicht benötigt. Diese Beton-Teile werden ja recht dauerhaft im Garten stehen. Und selbst, wenn man die Daten per Funk übertragen möchte.
Grüße
*entfernt*

Hallo Dane,

was hast du gegen das Grün deiner Säulen. Ich finde das passt gut zum Rasen. Unter optimalen Bedingungen und mit Grundierung hält die Farbe auf KG, aber wenn es erst anfängt abzublättern sieht es schlimmer als als ohne Farbe. Mal ketzerisch gefragt, welche Farbe soll es dann sein, um dann im Dunkeln wie auszusehen? Du machst dir mit der Aktion eine unnötige Bausstelle auf der du Geld versenkst und jeder Grundierung, Lack, Verdünnung, Reiniger ... ist auch nicht so das umweltschonenste, vor allem, wenn es eigentlich nicht notwendig wäre.

Gruß Thomas

Autolack sollte schon gehen.
Habe damals bei meiner Enduro die Kunststoffteile lackiert.

Ohne Sturz und Stöße hat das über Jahre gehalten.

Anschleifen, haftprimer drauf. Weiß grundieren und 2k Lack drüber.

Alles mit Sprühdose gemacht.
Nur den standardsprühkopf gegen einen Pistolengriff getauscht.
Mind. 20°C beim Lackieren beachten.

Carwrapfolie geht auch.
Bin sogar 4 Jahre mit d-c-fix am Auto rumgefahren.
An der Dachkante (Serienheckspoiler).
Ging auch. Trotz Waschstraße und Frost.

Letzte Variante ist nutridip.
Das ist sprühfolie.

Klebefolien lassen sich nach Erwärmung wieder gut entfernen.

Gruß Markus

Hi
also ich habe vor 2 Jahren meine Säule grün mit Obi Sprühlack angesprüht und der hält noch immer. Nur unten ist es durch den Rasentrimmer ab.
Hat mit 8 Euro gekostet und vielleicht 15min Arbeit.
LG
Norman

sieht doch gut aus mit dem Grün. Wie gesagt ansprühen geht immer und grün im Garten ist ja unauffaelliger als das orange, was ich hatte :-) Auf die zweite Säule kommt auch ein Rasa?

Ich mag eigentlich grün, aber dieses helle Mintgrün trifft da eher weniger zu. Aber es ist ok. Und ja du hast recht, auf der grünen Wiese fällt das weniger wie ein orange auf. :)

Die zweite Säule hat eine Aufnahme für eine EQ8, welche aber finanziell für dieses Jahr nicht mehr drinnen ist. Aber ich habe gleich beide Säulen auf einen schlag gemacht. Mit einem Adapter kann ich dort dann vorerst auch eine kleinere Montierung anbringen.

Ein RASA habe ich übrigens nicht. Aber das C11 könnte dann auf die EQ8 kommen, das wäre besser wie auf der AZ-EQ6

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben