Kinderbücher zu Planeten und Sonnensystem und Lieder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Muss kurz ausholen
Ich arbeite in Verbindung mit meinem dualen Studium der Sozialpädagogik und Management in einer Kita. Meine Anleiterin/Chefin, hat mich letzte Woche gefragt, ob ich gerne mal ein Projekt mit den Kindern machen würde, das läuft so das wir ihnen zbsp. vor Nikolaus im Kissenkreis (Mittags) etwas über Nikolaus erzählen, die Kinder Fragen ihn eine Geschichte erzählen, Lieder Singen und dinge zum Thema Basteln.

Da ich, wie meine Anleiterin weiß Amateur Astronom bin, hat sie gefragt ob ich was in der Richtung machen möchte.
Klar sehr gerne, hab ich gesagt.

Ich weiß ist ein sehr frühes Alter (wird aber auch in der Schule immer weniger gelehrt) die Kinder sind so 2-6 Jahre ich werde mich wahrscheinlich vor allem an die 5 und 6 Jährigen richten.
Hab überlegt, ich bastell mit ihnen zum Beispiel mit Styropor Kugeln Planeten, also eigentlich nur anmalen in bunten Farben und vielleicht nen Ring (sehr einfach gehalten) und es müssen nicht unsere sein, einfach nen eigenes Sonnensystem, ich mach dan wahrscheinlich ne große Sonne .
Dan Bastel ich Raketen mit den Kindern, vielleicht auch mal Kometen (Schweif Stern) sowas halt...

Was ich mit den Kindern im Kissenkreis bespreche, muss es halt sehr einfach halten, mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel ginge schon zu weit, können ja nicht lesen.
Ich hab schon Ideen auch dafür werd nicht übers einfache Sonnensystem hinausgehen.
Vielleicht nehm ich auch mal nen kleines Sonnenteleskop mit (besprech ich)

Jetzt fehlen mir aber Bücher, kann auch Grundschule sein, (wir lesen ja auch Märchen) zur Astronomy vor allem Planeten Sonnensystem gerne kleine Geschichten und Lieder. Ich hoffe hier ist jemand auch Vater oder so und hat da Tipps auch generel wie ich es gestallte.

Clear Skies Felix

Moin,

frag doch mal im Haus der Astronomie nach... Die machen doch viel mit Didaktik - ob es wie früher noch Lieferanten für einfaches Lehrmaterial zum Thema gibt weiß ich leider nicht. Toller Ansatz - übrigens.

CS
Jörg

Hallo Felix,

unsere Sternfreundegruppe veranstaltet demnächst eine Mondbeobachtung mit dem hiesigen Kindergarten, in dem meine Frau als Erzieherin arbeitet. Zur Vorbereitung kaufte ich das Buch "Erklär mir den Mond", das mir für die Vorschulkinder gut geeignet scheint. Im Buch gibt es viele Aufklappkarten, hinter denen die Antworten und Erklärungen zu vorher gestellten Fragen stehen (z.B. "Woraus besteht der Mond?").

Weiterhin haben wir für zukünftige Aktionen noch das Buch "Kinder-Weltraumatlas mit Pop-up-Planeten" angeschafft, das sich vorwiegend, aber nicht nur, mit dem Sonnensystem beschäftigt. Dieses Buch ist m.E. auch für Grundschulkinder geeignet. Darin gibt es neben einer aufklappenden Darstellung des Sonnensystems auch zahlreiche herausziehbare Karten mit Detailerklärungen und Fakten.

Ich stelle jetzt keine Bilder der Buchseiten hier ins Forum, kann Dir aber sehr gerne per E-Mail welche zuschicken, damit Du einen Eindruck von den Büchern erhältst. Schreib mich dann einfach per PN an. Hier sind noch die Links zu den Büchern:

Viele Grüße
Christian

Hallo Felix,

praktische Beispiele machen den Kids am meisten Spaß, z.B.
- eine größere Schüssel mit Mehl und dort fällt ein Mehlklumpen rein -> So entstehen Mondkrater
- einen größeren weißen Kreis ausschneiden und im abgedunkelten Raum mit einer Taschenlampe anleuchten -> Mond reflektiert Sonnenlicht, leuchtet aber selber nicht.
- Ein weiterer größerer blauer Kreis -> mit obiger Methode Sonnen- und Mondfinsternis simulieren.

usw.

Viel Spaß,
Martin

Erklär mir den Mond", das mir für die Vorschulkinder gut geeignet scheint. Im Buch gibt es viele Aufklappkarten, hinter denen die Antworten und Erklärungen zu vorher gestellten Fragen stehen (z.B. "Woraus besteht der Mond?").

Weiterhin haben wir für zukünftige Aktionen noch das Buch "Kinder-Weltraumatlas mit Pop-up-Planeten" angeschafft, das sich vorwiegend, aber nicht nur, mit dem Sonnensystem beschäftigt. Dieses Buch ist m.E. auch für Grundschulkinder geeignet. D
Klasse ich schreib dir

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben