sternchen
Aktives Mitglied
Hallo Miteinander, ich brauche Tipps von erfahrenen Heimwerkern für meine künftige Dachsternwarte. Es geht um die Konstruktion einer Doppel-Klappe, die zu beiden Seiten des Firstes den Himmel freigeben soll. Ich habe mal ein Bild - hoffentlich klappts - beigefügt, das den aktuellen Baustand zeigt. Die Sternwarte kommt in den Dachraum über meiner Garage bzw. Carport. Also: Die Firstausrichtung ist von West nach Ost. Ich habe keine Firstpfette, sondern der Zimmermann hat mir zwei Mittelpfetten eingesetzt. Damit konnte ich in der Mitte des Daches eine Öffnung freilassen. Es fehlen zwei Sparrenpaare oberhalb der Mittelpfetten. So komme ich auf eine Luke in Nord-Südausrichtung mit einer nahezu quadratischen Größe von zwei mal zwei Meter. An den Rändern (Mittelpfette) reicht mir der Dachstuhl bis zur Schulter, im First sind wir etwa bei 2,20 Meter Höhe, das reicht, damit ich mich bequem bewegen kann. Die Betonsäule stelle ich auf die 24cm starke Garagenmauer, in die bereits oben Baustahlstangen einbetoniert sind, die in die Säule mit eingegossen werden.
Link zur Grafik: http://www.zaruba-ist.net/bilder/sternw.jpg
Nun mein Problem: Wie klappe ich am besten die künftige Luke auf. Ich denke dabei an zwei verstrebte Holzrahmen, auf die ich Alublech aufschlage, das wiederum im First bei geschlossenem Zustand überlappt und zur Seite hin abdichtet. Ich könnte am unteren Ende der Luke die Klappen mit Scharneiren befestigen, ich habe so etwas bei einem mit bekannten Sterngucker gesehen. Allerdings hat er sich komplizierte Scharniere basteln müssen, damit sich beim Öffnen die überlappende Einblechung nicht zwickt. Mit ist deshalb eingefallen, dass ich doch jede der Klappen mit jeweils vier Stangen innen an den Sparren befestigen könnte. Somit würde ich sie nicht über ein Scharnier am unteren Ende wegklappen, sondern regelrecht parallel zur Dachschräge erst hoch- und dann nach außen/unten wegheben.
Hat jemand eine ähnliche Konstruktion mal versucht? Oder die Sternwarte auf ganz anderem Weg dicht gebracht?
Grüße aus der Oberpfalz,
Stefan
Link zur Grafik: http://www.zaruba-ist.net/bilder/sternw.jpg
Nun mein Problem: Wie klappe ich am besten die künftige Luke auf. Ich denke dabei an zwei verstrebte Holzrahmen, auf die ich Alublech aufschlage, das wiederum im First bei geschlossenem Zustand überlappt und zur Seite hin abdichtet. Ich könnte am unteren Ende der Luke die Klappen mit Scharneiren befestigen, ich habe so etwas bei einem mit bekannten Sterngucker gesehen. Allerdings hat er sich komplizierte Scharniere basteln müssen, damit sich beim Öffnen die überlappende Einblechung nicht zwickt. Mit ist deshalb eingefallen, dass ich doch jede der Klappen mit jeweils vier Stangen innen an den Sparren befestigen könnte. Somit würde ich sie nicht über ein Scharnier am unteren Ende wegklappen, sondern regelrecht parallel zur Dachschräge erst hoch- und dann nach außen/unten wegheben.
Hat jemand eine ähnliche Konstruktion mal versucht? Oder die Sternwarte auf ganz anderem Weg dicht gebracht?
Grüße aus der Oberpfalz,
Stefan