Klapptisch MDF oder Kunststoff?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Klapptisch zulegen. Ich würde eine Tischplatte aus Kunststoff bevorzugen. Habe aber leider noch keinen Tisch mit meinen Wunschmaßen in der gewünschten Preisklasse gefunden (ca. 1000 x 600-800 mm, max. 25,- €).

Dieser hier würde mir ganz gut gefallen, Tischplatte ist jedoch MDF:
Amazon.de Klapptisch

Hat jemand Erfahrungen mit MDF-Tischplatten in feuchten Beobachtungsnächten? Könnt ihr einen Klapptisch empfehlen?

Danke schonmal.

Sehe ich ebenso!
Selbst imprägnieren bringt auf Dauer nicht viel. Soviel Lack kann das Teil gar nicht aufsaugen, dass es dauerhaft nicht quillt. Außerdem ist MFD richtig schwer.
Andreas-TAL

Hallo Guenni,

ich nutze den von dir verlinkten Klapptisch seit 3 Jahren ausschließlich als Ablage für Kartenmaterial, Fernglas und anderem Kleinkram. Er hat schon viele Nächte hinter sich. Bisher ist da nichts aufgequollen. Schwer ist der Tisch auch nicht, da die Platte dünn ist.

Ich weiß nicht wie sich die Tischplatte verhält, wenn sie Regen ausgesetzt ist oder die Unterseite durchnässt wird. Diese ist nicht beschichtet. Solche Anwendungsszenarien kommen bei mir nicht vor.

Hallo Guenni,

zu den von Dir verlinkten Tisch kommt noch ein weiterer (für mich entscheidender Nachteil) hinzu: dieser Tisch hat ein Packmass von 100 x 60 x 3 cm, dies bedeutet, Du hast zusammengeklappt ein sperriges Brett von 100 x 60 cm im Auto zu verstauen (die Dicke von 3 cm ist hier nicht relevant.

Dies war für mich der Grund bei der Beschaffung von so einem Tapezier-/ Flohmarkt-Beistelltisch Abstand zu nehmen.
Habe mich stattdessen für einen Rolltisch , ähnlich diesem hier:

http://www.ebay.de/itm/Camping-Brunner-Alu-Rolltisch-Campingtisch-Silver-4-110-x-70-cm-/252053937960

entschieden und bis Heute nicht bereut. Aus Faulheit benutze ich die mitgelieferte Transporttasche nicht, die zusammengerollte Tischplatte sowie das zusammengeklappte Gestell liegen beim Transport meines Astrogerödels immer im Fußbereich hinter der Rücksitzbank und nehmen dort, dank der sehr kleinen Packgröße, keinen Platz weg.

Hallo erstmal,

ich kann diesen Holztisch empfehlen:

Tisch

Er hat keine scharfen Karten und lässt sich im Dunkeln ohne Probleme aufbauen.

Gruß

Ronald

@Hisaak: das wäre auch mein Verwendungszweck. Ablagefläche für Karten, Okulare und der Okularkoffer soll halt auch mit drauf.

@werner48: das Packmaß ist für mich nicht von Nachteil. Habe es vor der Suche ausgemessen und die Größe würde noch optimal in den Kofferraum passen.

Aber die Rolltische sind echt interessant. Würden mir zumindest vom Material her mehr zusagen als das MDF.

Auf jeden Fall mal Danke für eure Antworten.

Zitat von wurzelwaerk:
Hallo Guenni,
MDF hält nicht lang, quillt auf.
Den hier nutze ich: http://www.amazon.de/dp/B00JE9Y1AI?psc=1

Den Tisch habe ich auch. Er ist super. Zwar habe ich ihn noch nicht für Astronomie genutzt, dafür hat er schon unendliches von Bowle, Bier und Grillzeugs auf dem letzen Musikfestival aufgesaugt. Mit einem Wisch war alles wieder sauber. Auch im Regen hat er schon gestanden. Er rostet nicht, und ist sehr schnell aufzubauen.

Ich bin zufriedne mit dem Tisch. Das Packmaß ist wirklich sehr klein, so dass er in fast jeder Ecke noch Platz hat.

Der Nachteil ist, dass der Tisch schon etwas wackelt. Trotzdem sehr stabil.

Kleiner Tip: Plastikschutzhülle einfach drummlassen. Ich war eh zu Faul, das Ding davon zu befreien.

Das sagt die Schreinerinnung zu MDF:
Verarbeitung
MDF-Platten lassen sich maschinell oder von Hand sägen, hobeln und fräsen. Sowohl in der Fläche als auch an den Kanten haben die Platten eine hohe Schraubenhaltefestigkeit. Außerdem können sie mittels Rund- und Flachdübeln oder Beschlägen wie Topfbänder miteinander verbunden werden. Werden die Kanten mit einem Profil versehen, das hinterher lackiert werden soll, empfiehlt es sich, die Kanten mit einer Grundierung zu versiegeln, da die Platten an dieser Stelle viel saugfähiger sind als die Flächen. MDF-Platten halten Spritzwasser ohne weiteres stand, sie sollten jedoch vor ständiger Feuchtigkeitseinwirkung geschützt werden, weil sie sonst aufquellen. Darum sind MDF-Platten für den Außenbereich nur bedingt geeignet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Leute,

Ich nutze auch seit Jahren einen Rolltisch und bin sehr zufrieden. Er hält nicht nur meine Atlanten sondern auch meinen schweren Okularkoffer aus.
Ich habe so einen hier:

http://www.amazon.de/Campingtisch-A...UTF8&qid=1444718159&sr=1-6&keywords=Rolltisch

Die umlaufend gesteckte Kante macht die Platte noch etwas stabiler als als bei dem Tisch bei dem die Rollplatte einfach aufgelegt wird. Packmaß und Aufbauzeit sind nur minimal größer.

Bis dann:
Marcus

Mir fehlt bei allen Tischen der Tauschutz. Deswegen hab ich immer alles im Kombi bei offener Heckklappe. Allerdings kühlt der Wagen dann auch richtig aus.
Wie realisiert der Tischnutzer den Tauschutz? Sonnenschirm aufstellen?

Ich denke mal gegen den Tau von oben,
der sich niederschlägt und alles nass macht.
Auch das was draufsteht ...
Ist da was drüber oder so, dann bleiben auch die Okulare, ZS ... trocken(er).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt doch diese Teile, die man bei Frost bei Autos auf die Windschutzscheibe legt? So eine Isolation? Was wäre, wenn man das als "Tischdecke" nutzen würde? Könnte das was bringen?

Die wird aber mit der Zeit draußen genau so naß, wie der Tisch ohne Decke.

Ich hatte das schon ernst gemeint. Eine einfache Tischdecke aus Stoff verhindert lange, daß sich Feuchtigkeit in fühlbare Nässe wandelt.
Klapp-Computer und Papiere decke ich, wenn nötig, mit einem Handtuch ab.

Normaler Stoff isoliert nicht nur, er saugt auch Feuchtigkeit auf und verhindert so Pfützenbildung.

Natürlich meine ich das Equipment, das auf dem Tisch steht. Da hab ich schon seltsamste Lösungen gesehen, vom Sonnenschirm bis zum liegenden Möbelkarton. Nun störts mich nicht wirklich, wenn der Okularkoffer außen feucht wird, meine Karten z.B. sollen aber möglichst trocken bleiben. Wie handhabt Ihr das?

Hallo Jörg,
Zitat von Erposs:
... Nun störts mich nicht wirklich, wenn der Okularkoffer außen feucht wird, meine Karten z.B. sollen aber möglichst trocken bleiben. Wie handhabt Ihr das?
Der Okularkoffer bleibt ja nach der Entnahme eines Okus zugeklappt, ist also von der Feuchte her -wie bei Dir- kein Problem.

Die Karten/Listen habe ich (bei Selbstausdrucken) einlaminiert und in Leitzordnern abgeheftet. Das Einzige was da nass wird, sind die Folien -aussen- sowie der billige Leitz-Ordner selber.
Wenn man den nach der Spechtelnacht Zuhause hochkannt stellt und ggf. auffächert, trocknet der Wasserfilm im geheizten Zimmer binnen eines Tages wieder rückstandslos.
Den Folien schadet das nicht, zumindest mußte ich die letzten 10 Jahre keine Folie wegen Tauwassereinwirkung neu erstellen!

Hallo zusammen und danke für den zahlreichen Input. Letztlich habe ich mich nun für diesen Tisch hier entschieden:

Alu-Klapptisch

Auch wenn ich ursprünglich einen größeren Tisch wollte so reicht dieser hier für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Der Okukoffer passt auf die eine Hälfte des Tisches, der Rest (Karten etc.) auf die andere Hälfte. Zusammengeklappt ist er gut zu verstauen.

Alles in allem bin ich erst mal sehr zufrieden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben