Klare Nacht heute im Süden!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Sterngucker!
Heut Nacht solls in der Südhälfte Deutschlands eine eisigkalte Strahlungsnacht geben, Frost hier und da möglich....wir haben jetzt schon eine Sichtweite von 60Km, das verspricht gutes Seeing....also ran an die Teleskope...Grüssle von Anette

Wirklich?? Hoffentlich zählt Passau zur Südhälfte :D Bei uns trifft nämlich die Wettervorhersage des Öfteren nicht zu...

Im Moment einige Wolken am Himmel aber fast durchwegs Sonnenschein.

Mal schauen obs was wird :)

edit:
Also die Vorhersage auf meteoblue.ch und die Wolkenvorhersage von spaceagents.de schaut nicht gerade gut aus, demnach soll es sich gegen 23 Uhr mit Zirren zuziehen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

es scheint wirklich sehr klar zu werden, nur leider geht die Säufersonne schon vor 20.00h auf. Deep-Sky wird also kaum "vernünftig" möglich sein - leider!

Trotzdem: besser als nichts! Ich werde den 5" aufs Fotostativ schnallen und etwas Mond beobachten, um Astroentzug entgegen zu wirken.

Viele Grüße

Achim

Hi Anette,

... das war heute Nacht mal wieder nix, sogar der Säufermond (cooles Vokabel :totlach: ) war ab 22:00 bei uns hier in Nähe Linz/Donau nur durch einen Schleier zu sehen :-)

Grüßle
Markus

Hallo:Anette

Mann muß auch vieles Akzeptieren können.

Also Ich wolte gerstern wegen dem Astratag 2007 etwas für die Schulklasse in der meine Tochter get und dem Kindergarten genauso etwas machen, war auch schon 5 Tage angemeldet, in dem mein Sohn get.
Da bei uns in Metzingen erst gegen 21Uhr etwas zu Beobachten möglich war kamm natürlich niemand mehr zu
meinem Beobachtungsplatz an dem Ich meine Drei Teleskope
aufgestelt habe mit allerlei Okulare, Kataloge ,Ferngläser,
Rot Lammpen, Tisch, Kaffe, und Tee.
Nur ein Parr etwa 8 Junge Menschen sind bei mir vor bei gekommen konnte diese aber zum Glück ein Kleines Programm
anbieden Teleskop erklärung Sterbilder erklärt
und etwas von den Sternhaufen gezeigt das war alles und schon wars gegen 22Uhr der Mond kamm schön hell Freundlich
Störend hoch wolte den auch beobachten war aber doch viel zu
trüb und Teleskope nass alles Abauen im Audi verstauen nach Hause Fahren,Naja so kanns auch manchen gehen.

Mit Gruß:Manfred

Hallo,

komme gerade vom Starnberger See.

Trotz Mond war bis 22 Uhr DS möglich. Wir wollten unsere neu ergatterten Röhren testen und waren begeistert vom Seeing!

Es lohnt sich immer Zeit mit Spechtelfreunden und der Astronomie zu verbringen; auch wenn der Mond scheint!

CS

Charly

Hallo Manfred, Mensch da hast Du Dir soviel Mühe gegeben, ist ja ärgerlich! Mir gings auch mal so........aber den Kopf nicht hängen lassen, bleib drann am Okular!

Säufersonne? Das hör ich zum erstenmal...dann darf bei Neumond aber niemand saufen! Heidenei wasses alles gibt!

Grüssle von Anette

Hallo: Anette :huhu: :huhu:

Dennen Scnmeck das Bier bei Nacht bestimmt sehr gut
wenn die Säufersonne scheint, geben wir dem Mond schon Neue Nammen dafür finde Ich nicht schlecht.
Oder wir geben auch noch andere Neue geprauchs Nammen
für unzere Sonne so etwa Himmelfackel.

Natürlich bleibe Ich am Okular, macht echt Spas und habe auch freude am Beobachten und motieviert mich uns Astronomen auch ist auch Astronom manchen Job.

Mit Gruß:Manfred

Juhuuu ihr Astrofreunde
Hatte heute kein ganz soo klares wetter, konnte mich aber nicht davon abhalten heute first light zu feiern also hab ich mein 70/800 refraktor aufgestellt und schön mit dem 4mm Okular
den Mond durch die Wolkenlücken beobachtet. *freu*
Hoffe mal morgen wird schöner, denn da kann ich endlich so lang ich will gucken (keine Schule danach).
schönen abend noch und CS
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben