Klare Sicht über dem Wiener Becken, eeendlich mal ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Moin, moin,
wie ich hier mitbekomme, hat das Hoch über Mitteleuropa doch etlichen Sternfreunden langersehnte Sterndelnächte beschert und auch mich motiviert, meinen 8" Newton mal wieder aufzubauen und einzuordnen. Ich konnte dies aber nicht hinten im dunkleren Garten tun, denn auf der vom vielen Regen durchweichten Wiese wäre mir das Stativ eingesunken und es steigt des Nachts zuviel Feuchtigkeit von da auf. So bin ich in den Vordergarten vorm Haus wo es trockener ist und habe mit Leitern, Stangen und schwarzen Tüchern das Licht der Strassenlaternen abgedeckt. Immerhin einen 4,5 mg Himmel rausbekommen und die Nacht vom 10. auf 11. war trotz klarem Himmels doch recht feucht und es bildete sich mächtig Tau auf dem Equiptment. Trotzdem eine helle Freude mal wieder im Sternenmeer zu versinken, da geht mir immer das Herz auf. Wegen eingeschränkter Sicht habe ich dann zwischen Kassiopeia, Sommerdreieck und Herkules herumgerührt und erstmal die Standartkerzen besucht. Das Seeing war nicht ganz so wie ich es erhofft hatte, um die Sonne am wolkenlosen Himmel zeigte sich tagsüber schon eine gewisse Trübnis, weis nicht was das nun war. Da ich die Poleinordnung nicht ganz punktgenau vorgenommen hatte, gab es mit der Fokussierung auch Probleme und ich bekam nicht immer alle Objekte mittig ins Okular, was das doch ausmacht! Also immer wieder mit der Goto-Steuerung herumgesucht und endlich gefunden - eine nervenaufreibende Angelegenheit.
Dafür aber gestern Nacht vom 11. auf 12. dann fast zwei Stunden vor der Beobachtung mir bei der Kollimierung, Einpolung, Austatierung des Teleskopes und Sterneichung extrem viel Mühe gegeben und die tauffreie Nacht mit einem noch besseren Seeing belohnte mich dann mit viel Freude darüber, dass bei jedem Ansteuern der Objekte diese im Okular waren und geringste Korrekturen beim Fokussieren bedurften.
Bei M13 musste ich Schrumpfgermanin mal wieder passen, trotz Trittleiterchen kam ich nicht ans Okular des hochaufgerichteten Newtons und nein - den Tubus wollte ich nicht drehen - sonst wäre das Alignment wieder hin - sowas mache ich nie wieder - also dann alles in sinnvoller Höhe für mich ausgewählt und M15 war auch eine helle Freude, M31 kam sehr plastisch rüber, das wäre was für einen dunklen Landhimmel gestern gewesen - da waren Potentiale drin, die Staubarme mal richtig gut gesehen, wo sich sonst nur ein Matschfleck zeigt ...M27 sehr plastisch und deutlich abgegrenzt sichtbar, die Milchstrasse mehr als nur erahnbar, ich konnte die Gabelung erkennen, aber erst ab Schwan, im Nordosten um Kassiopeia geht gar nichts wegen der Lichterglocke Wiens. M11 und M34, die Eule in der Kassiopeia, Melotte und etliche Karbon und Doppelsterne abgehakt, eine Nacht mit großen Potentialen für bessere Landhimmel - Trotzdem kann ich im Norden die Galaxien nicht finden, bei mir ein Nogo .... Als Jupiter im Osten hochstieg klappte ich vor Müdigkeit fast um ... beim besten Willen nicht .. wenn man notorischer Frühaufsteher ist, kann Astronomie beschwerlich sein.... obwohl es ab Mitternacht ja erst richtig losgeht bis kurz vor Morgengrauen ... für die Perseidennacht möchte ich mich aber auf die durchweichte Wiese begeben ... bin gespannt heute Nacht. ... und für M13 werde ich mir den Refraktor einspannen, ist ne Spur kleiner als der Newton aber da komme ich wenigstens an die Okulare ...
Hab wie immer "one shot" Aufnahmen mitgebracht - darf man ja zeigen hier im Thread, wenn ein Beobachtungsbericht dazu gehört. Die Aufnahmen geben den visuellen Eindruck wieder und wurden mit meiner Canon1000d durch den 8" Newton bei 30s und ISO 1600 völlig unbearbeitet aufgenommen.
Clear Skies weiterhin wünscht Anette

Anhänge

• M15.jpg
    M15.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 153
  • Ha und Chi im Perseus.jpg
    Ha und Chi im Perseus.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 110
  • Cirrusnebel.jpg
    Cirrusnebel.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 156
  • M31.jpg
    M31.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 164
  • M31 und M32 und Satelliten.jpg
    M31 und M32 und Satelliten.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 110
  • M31 Andromeda Galaxy.jpg
    M31 Andromeda Galaxy.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 165
  • M27.jpg
    M27.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo Anette,

Du warst also ebenfalls fleissig, und immer viel technischer unterwegs als ich.
Danke für die Bilder. Ja, einen fotografierenden Mitbeobachter bräuchte man manchmal.
M31 habe ich ganz zu erwähnen vergessen in meinem Bericht. War aber zu früh und daher mau.

CS,
Henning

Wobei ich bei all der Technik doch manchmal meinen intuitiven Dobson vermisse - ein grab and go Teleskop für spontane Zwecke war mir mein 10" Dobson. Es ist dann aber immer diese Schlepperei, das wird mir mit zunehmenden Alter doch mühsam und nicht gut für die Wirbelsäule - das Fotografieren ist schon neurotischer Art - ich will das Gesehene doch festhalten aber so wie ich es gesehen habe - mit Guiding und und und ... diversen Bildbearbeitungsprogrammen käme da noch mehr Spannung heraus, doch dafür habe ich nicht die Ausrüstung. So ist schon gut - aber glaub mir, für die ganze punktgenaue Einordnung habe ich gestern ganze zwei Stunden gebraucht: Als der Newton auf der Eq5 stand, sackte das Teleskop mit einem Bein ab und das ganze Geraffel konnte ich mit Mühe auffangen, das waren Grüsse an die Schultern ..... dann habe ich ganz schön neben den Polarstern erstmal mit Kompass eingeordnet, das klappt sonst auf Anhieb und ich hab ihn immerhin irgendwo im Polsucher, doch gestern musste ich das schwere Zeugs nach nochmaligen Aufbau und Ausbalancieren mit mühsamen hin und her Bewegen so platzieren, dass der Polarstern irgendwann - kurz bevor ich die Nerven verlor, dann doch drin hatte, tief unten am Rand, aber so konnte ich ihn dann mit den Achsen passend in die Fadenkreuzmarkierung lotsen. Zu guter Letzt war die Kollilmierung wieder hin, die ich vorher vorgenommen hatte vom vielen drauf und dran mit dem Tubus in die Rohrschellen, wieder ausbalancieren, wieder kollimieren - dann die Sterneichung an zwei Sternen, dem Altair und Caph Cas - ach ja und vorher genau bedacht, wie ich den OAZ plaziere, ist der zu hoch komme ich nicht dran - zu tief springt mir ein Rückenwirbel raus - ätzend kann sowas schon sein - wenn dann aber alles passt - tja - ein Hochgenuss!!! Alles läuft wie am Schnürchen und wie von Geisterhand wird man geführt ... herrlich - einfach nur die Objekte eingeben und ab gehts - andere bekommen das viel schneller hin - und wehe die Goto zeigt dir nach dem Alignment, dass du nicht succesful warst - alles wieder von vorne ....ich glaube, das ist rausfahren mit dem Auto nicht mehr und nicht weniger zeitaufwendig... ach da fällt mir noch ein: mein automatischer Fernauslöser gab gestern auch den Geist auf, so musste ich die Kamera mit der Hand abdrücken .... das erzeugt nicht immer gute Bilder und dann halt nochmals von vorn und von vorn .. und und und ....aber ich liebe Herausforderungen .... da bleib ich dann trotzdem dran bis es irgendwie klappt und bin ganz stolz auf mich.
LG von Anette

Hallo Anette,

vielen Dank für diesen schönen Bericht.

und habe mit Leitern, Stangen und schwarzen Tüchern das Licht der Strassenlaternen abgedeckt.
Verstehe ich das richtig? Leiter an die Lampe, raufsteigen, mit Stangen die Tücher über die Straßenlaternen drapieren? Dieser Gedanke ist mir bei meinen Weglampen hier durchaus schon öfter gekommen. Aber sowas kann man doch nicht machen, oder??

Und es ist tröstlich zu lesen, dass sogar Leute mit Goto manchmal suchen müssen.

Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Vor allem die von M 31. Da kann man wirklich dunkle Staubarme erkennen.

Dass Du als passionierte Frühaufsteherin Probleme hast, bis zur astrotauglichen Dunkelheit durchzuhalten, kann ich gut verstehen. Ich selbst bin zwar keine Frühaufsteherin, aber trotzdem abends oft so müde, dass ich manchmal fast hoffe, dass es wolkig ist, um nicht noch nach den Sternen schauen zu "müssen", weil das Wetter passt. Andererseits ist es dann, wenn man sich trotz Müdigkeit aufgerafft hat, oft sehr schön und man ist froh, dass man es getan hat.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß beim Beobachten und Fotografieren. Hoffentlich hält bei Dir das Wetter noch eine Weile. Bei uns sind schon wieder die Wolken auf dem Vormarsch.

Liebe Grüße
Sabine

Hi Sabine, ha ... kam das so rüber ... die Strassenlampen abhängen .... schön wärs .... da täten mir die Nachbarn aber was husten .. Hilfe ....nein, ich habe die Leitern so aufgestellt, dass ne alte Gardinenstange in 2m Höhe daran waagerecht aufgestützt werden konnte und die habe ich mit schwarzen Tüchern als Sichtschutz behangen, dahinter dann das Teleskop. Wenn ich auf dem Balkon bin, Richtung Nordost schaut der - dann bin ich direkt über den Strassenlaternen und muss diese gleichen Tücher wieder mit Stangen drapieren .... es geht dann besser - der Balkon ist nur Notlösung oder wenn Kometen in dieser Richtung auftreten oder Planeten oder Mond oder ich zuuuu müde und zu faul bin alles hinten im Garten aufzubauen. Auf dem Balkon ist schon eine Säule fest verankert, da brauch ich dann nur mein kleines Teleskop drauf packen ... so bequem. Wünschte, der Balkon wäre hinten - Richtung Ekliptik raus, dann wären alle Träume bei mir erfüllt.
Sabine was hast du denn da für einen interessanten Sucher? ich benutze Telrad - alles andere nur zur Not -
LG von Anette

Hallo Anette,

ich krieg mich vor Lachen fast nicht mehr ein. Ich hab Dich tatsächlich in meiner Vorstellung auf dieser Leiter stehen sehen und die Straßenlaternen mit Tüchern abhängen... :ROFLMAO::ROFLMAO: Irgendwann machen wir das mal gemeinsam in einer Nacht und Nebel Aktion. Eine hält unten die Leiter fest und die andere steigt rauf und verhüllt. Das wäre doch die einfachste Lösung, die uns viel Sichtschutzbauerei und Blendungen ersparen würde. ;)

Meinen Balkon verhülle ich mit Hilfe von Teleskop-Besenstielen, die ich am Geländer befestigt habe. Die kann ich bei Bedarf ausfahren, eine Schnur oben durchfädeln und daran in ca. 1,70 m Höhe ebenfalls Decken und Handtücher mit Wäscheklammern befestigen. Es gibt auch richtigen Verdunklungsstoff. Aus so einem hab ich schon Beobachtungstücher genäht. Wenn sich das mit der Balkonverdunkelei bei mir weiter festigt, werd ich vielleicht anstelle der Improvisation mit den Tüchern noch was Ordentliches aus solchem Verdunklungsstoff nähen. Aber im Moment geht es auch so ganz gut.

Straßenlampen direkt unter dem Balkon wie bei Dir, das ist ja sowas von gemein... Gut, dass Du noch Ausweichmöglichkeiten im Garten hast. Auch, wenn das Schlepperei bedeutet. Eine feste Säule im Garten geht bei Dir nicht? Dann wäre es schon ein bisschen weniger Schlepperei.

Ach ja, mein Häkelsucher:

1691845022104.jpeg

Das ist der weltbeste sabinekonforme Sucher, den ich je besessen habe (das waren noch nicht viele). Das 80/400er Teleskop hat ja ein kleines Sucherfernrohr. Aber das vergrößert, und das hat mich total verwirrt. Gefunden hab ich damit so gut wie kein Objekt, und dann war es für mich immer sehr anstrengend, mit diesem Teleskop zu beobachten. Aus einer verrückten Idee heraus hab ich mir dann vor einer Weile diesen Sucher gehäkelt.

Es ist nicht mehr, als eine gehäkelte Röhre, die ich an dem eigentlichen Sucherfernröhrchen befestigt hab. Er ist auch nicht hundertprozentig genau ausgerichtet. Aber da das Teleskop sowieso ein großes Gesichtsfeld hat und ich damit auch zum Aufsuchen erst mal mein 25 mm Okular benutze, finde ich jetzt mit diesem Häkelsucher erstaunlich gut meine angepeilten Objekte. So macht mir dieses Teleskop im Moment riesig Freude.

Liebe Grüße - und bitte von keinen Leitern fallen, ;)
Sabine

Den Häkelsucher finde ich großartig :ROFLMAO::love: ! Ich liebe low-tech-Lösungen!

Eine echte Frauenidee Sabine und sie funktioniert .... irre ... und ich dachte schon, da sei was neues auf dem Markt, dass ich noch nicht kenne - einfach eigentlich ein Peilsucher...geht doch ... bin beeindruckt. Ich häkel auch leidenschaftlich gerne ... mal den Tubus ummanteln?
Die Strassenlampen würd ich viel lieber gern abschießen ... Peng und Blackout - deren Sinn in so kurzen Abständen begreif ich nicht und die von der Stadt schwafeln davon, dass die Gemeinde mehr für den Klimaschutz tun muss und auch von der Lichtverschmutzung - aber hier werden in Reih und Glied einsame Ackerstrassen beleuchtet seit Jahr und Tag ohne dass sich was tut. Einmal war die direkt vorm Balkon kaputt und bemerkte ich das nicht, aber mir kam es irgendwie ungemein dunkler vor und dann sah ich das und war so froh .... bald war sie aber repariert. Ich hätte nix dagegen, wenn Klimakleber mal diese Lampen abdunkeln würden ..... die sind aber auch wirklich hoch angebracht - da bräuchte ich ne Kletterausrüstung -
So, heute Nacht die Perseiden und den Kometen -- es sind aber mächtig Cirren da oben zu Gange und ein strammer Südostler weht - mal sehen -
LG von Anette

Ich häkel auch leidenschaftlich gerne ... mal den Tubus ummanteln?
Prima Idee! :y: So eine Ganzkörpertaukappe hat doch bestimmt ganz förderliche Eigenschaften. Das solltest Du mal ausprobieren. Du könntest auch noch 2 stabile Henkel dranhäkeln, um das Teleskop besser transportieren zu können. Natürlich musst Du uns diese Tubusumhäkelung hier dann auch zeigen.

Ja, so eine kaputte Lampe hatte ich letztens unten am Weg auch. Das war so schön. Leider wurde auch die repariert. Und jetzt kommt sie mir heller vor als vorher.
die sind aber auch wirklich hoch angebracht - da bräuchte ich ne Kletterausrüstung -
Du hast doch eine Leiter... ;)

Vielleicht könnten wir unsere Störlaternen umhäkeln. Aber nicht den Laternenpfahl, so wie das von kreativen Leuten sogar manchmal gemacht wird, sondern mehr das "oben rum". Das wäre dann ein Kunstprojekt - mit positivem Nebeneffekt. ;)

So, heute Nacht die Perseiden und den Kometen -- es sind aber mächtig Cirren da oben zu Gange und ein strammer Südostler weht - mal sehen -
Ich drück die Daumen, dass es klappt. Viel Spaß dabei.

Liebe Grüße
Sabine

Hi,
habe leider nur eine einzige Perseide gesehen, als sie um 23h30 durch den Kopf des Drachen sauste und um den habe ich ganz schön herumgerührt, aber den Kometen nicht gefunden. War mit dem Skywatcher ed 120/900 unterwegs und dem 26 Pano Weitwinkel oder dem 42mm Weitwinkel ...beim besten Willen nicht gefunden, schade. Hier sieht man wieder ein paar Aufnahmen durch den 5Zöller diesmal. Er macht bei weitem nicht so schöne Fotos wie der Newton finde ich. Den M57 diesmal aber mit dabei und ja, einen Ausschnitt der Milchstrasse ... so habe ich die heute Nacht gesehen .... dann meine Abdeckungen und das Monster, vor dem ich alles so abdecke ....grauslich, die helle HAuswand vom Nachbarn gegenüber reflektiert auch noch mal gewaltig. Das Seeing war noch dazu nicht gut, alles voller Cirren und alsbald meldete sich Taubeschlag, vielleicht hilft ein Häkeltubus ja wirklich, Metall kommt dem Tau ja entgegen.....Ich sollte nochmal raus, habe aber alles eingepackt und bin nur noch platt.....auf dem Foto mit dem schrägen Hausdach sieht man oben rechts was sausen....ob das wohl ein Meteor war? Kam aber aus dem Schwan....
müde Grüsse von Anette

Anhänge

• M57.JPG
    M57.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 152
  • M31Skywatcher ed.jpg
    M31Skywatcher ed.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 150
  • Meteor SE.JPG
    Meteor SE.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 101
  • Milkyway.JPG
    Milkyway.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 102
  • Strassenlampenabdeckung.JPG
    Strassenlampenabdeckung.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 131
  • der helle Wahnsinn.JPG
    der helle Wahnsinn.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 130
Moin,
bin wegen des schlechten Gewissens um 01.30h nochmals raus und war ein bissel erlöst, wegen der Müdigkeit wieder rein zu können, denn es war total bedeckt, eine Altocumulusbank zog von Nordwest auf, aber das Ausbreiten der Kondensstreifen tagsüber - wenn diese sich binnen 10min nicht auflösen, muss man mit Bewölkung rechnen - haben mir schon eine Vorahnung gegeben - heute Morgen war der Himmel wieder klar, aber wer um 2h ins Bett fällt guckt um 3h nicht nochmal raus - muss irgendwann dann doch aufgeklart sein ... das war es dann wieder mal mit der Perseidennacht - schade ...
LG von Anette

Anhänge

• KS Aufzug.jpg
    KS Aufzug.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 137
Moin,
auch gestern bis 00:30h vom Balkon aus diesmal starr auf Perseus gestarrt und dabei auch die Kamera laufen lassen. Von 23h bis nach Mitternacht nur 4 Perseiden ausmachen können, die schwirrten alle Richtung Capella - die so romantisch über den Tannen steht - und als eine recht helle mit Spur direkt unter Capella durchsauste klickte die Kamera eine halbe Sekunde vorher aus - ist ja klar - das wäre ein so romantisch schönes Foto geworden, mit dem Ausschneiden des übrigen Bildausschnittes - nicht auszudenken - aber eine habe ich wohl erwischt, eine sehr schwache, die mir erst beim heller stellen des Fotos auffiel, auf 101 Aufnahmen war nur diese drauf, die anderen sind mir immer zwischen Kameraklicks durchgegangen - der Himmel ist ein Schelm!
Gegen 00:30hsStand der hell strahlende Jupiter über der Dachschräge des Hauses gegenüber - aber ich war mal wieder total müde und platt.
LG von Anette

Anhänge

• Perseide-Nachzügler.jpg
    Perseide-Nachzügler.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 150
  • Perseus1.jpg
    Perseus1.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 137
  • Perseus2.jpg
    Perseus2.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 131
  • Romantik pur.jpg
    Romantik pur.jpg
    160 KB · Aufrufe: 136
  • vanilla sky.jpg
    vanilla sky.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 90
  • Fakeschnuppe.jpg
    Fakeschnuppe.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 90
  • Flugzeug unter Capella.jpg
    Flugzeug unter Capella.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 127
Die Strassenlampen würd ich viel lieber gern abschießen ...
Vielleicht könnten wir unsere Störlaternen umhäkeln.
Hi Anette,
danke für deinen sehr persönlichen Bericht. Ich wollte die Gelegenheit auch nutzen, aber... :sleep:
Und in Niederösterreich kann man mit der Gemeinde reden, was die Blendung durch Strassenlampen betrifft. Wenn die zu dir reinleuchten, kann eine Abklebung in deine Richtung vorgenommen werden. Es gibt erfolgreiche Beispiele. Probieren und damit ein bisschen lästig sein kann nicht schaden! ;)

Hoffe, der 10" wurde nicht ganz ausgemustert..?

LG aus dem Wienerwald
Nik

Hi Nik,
Danke für den Rat, ja das werde ich mal versuchen und besagte Stelle anschreiben, mal schauen, was dabei heraus kommt .... wird spannend. Den 10" habe ich verkauft. Habe mich sozusagen verkleinert mit dem Alter. Es ist die Schlepperei. Wenn der dafür angeschaffte und wieder zurückgeschickte 6" Mak nicht so eine Gurke gewesen wäre, hätte ich schon zufrieden sein können, für alle Zeit. Mit dem nun 8" Newton bin ich optisch hochzufrieden, doch leider hängt mir bei manchen Objekten der OAZ zu hoch und eine Leiter ist wie beim damaligen 16er wieder angesagt. ... das ist sowas von nervig. 10cm größer und alles wäre kein Problem. Jetzt vermisse ich aber den 10ner Dob. So ein intuitives Teleskop ist doch unschlagbar, ich kann sagen, dass ein Newton auf Rockerbox für einen Anfänger einfach nur genial ist. ... wenn die nicht so schwer wären .....
Clear Skies von Anette

Ich nochmal lieber Nik, könntest Du mir da Beispiele aus Niederösterreich nennen? Mit Fotos evtl. Habe gerade mal jemanden im Gemeindehaus angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt. Da werden schon seit einiger Zeit im Gemeindeblatt Ideen verlautet, doch getan hat sich noch nie was. Wäre Dir sehr dankbar.
LG von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben