Klarer Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo Jungs

Mein Dob und Ich sind nach viel Wolkentagen wieder unter dem Sternenhimmel zum beobachten gewessen.
Beobachtungsort hinterm Haus.

Beobachtet wurde im Süd Ost Himmel ab höhe Stier also die Plejaden mit 40mm Plösel Okular und Fernglas,Andromeda Galaxie,mit 40mm 27mm Plösel ha&chi in der Cassiopeia so wie M74 in den Fische mit Plösel 40mm 27mm und Hyperion 17m.

Manfred

Hallo Manfred,

habe die gleiche Überschrift gewählt - das sagt wohl alles darüber, was uns in den letzten Tagen ein wenig gefehlt hat ...

Cs,
Stefan

Hallo Stefan

Ja das wurde auch Zeit, das uns die Sterne für unsere Teleskope wieder am Himmel Leuchten.

Was Ich im ha&chi in der Cassiopeia genau beobachtete warren die Orangenen Sterne, im Dob wars der linke Sternhaufen da sind in der Mitte des Haufens bis zu 4-5 Stück sehr schön und Klare zu sehen gewessen.

M74 in den Fisch, war nur sehr schwach durch längeres beobachten auszumachen.

Manfred

Hallo zusammen

Heute Nacht Samstag auf Sonntag bin Ich am Weinberg in Neuhausen/Metzingen mit meinem Dob ab 23Uhr beobachten gewessen, da die Sterne nach einem Regenabend so schön am Himmel Standen.

Am beobachtungsplatz angekommen, Stellte Ich mein Dob auf, Ich habe mit dem Beobachten sofort angefangen, da der reitz groß war die Sterne zu sehen.

Das erste was Ich beobachtete ist natürlich der Orion Nebel M42 gewessen, Okulare Plösel 40mm 20mm so wie Hyperion Okulare 24m er ist in allen Okulare, die Nebelschleier des Nebels sind sehr schön und klar zu sehen gewesen.

Okay jetzt ist es Zeit das Stephans Quintett zu beobachten, da Ich den Karkoschka und meinen Deepsky Atlas, zum beobachten dabei hatte, ist es schon leicht Objekte am Himmel zu finden.

Rauf zu Pegasus, mit 20mm Plösel Okular im Fokus den Sterne folgend, zu eta Pegasus, und weiter aha Bingo, im Okular die Große Galaxie NGC7320, Hyp 24mm genommen, oh echt schön die längliche form aber wo ist der rest der Galaxieen, such such und such, nichts mist in aller ruhe such Hyp 17mm vieleicht übersehen, und 8mm Hyp Okular nur die eine Galaxie länglich gesehen.

Andromeda ist nich weit, okay rüber zu der Galaxie M31, mit Hyp 24mm das gewaltige ausmaß der Spiralarme der Andromeda Galaxie die bekleid Galaxien wurden natürlich auch beobachtet.

Weiter rüber zum Stier, die Plejaden zu erst mit 40mm Plösel sehr schön, wie in Alten Zeiten dachte Ich,M1 Neben mit 40mm 20mm Plösel Okular 24mm Hyp natürlich ohne Filter, der Nebel ist deutlich und schwach zu sehen gewesen.

Sternhaufen im Stier NGC1746 und NGC1807 so wie 1647 alle deise erinnern an ha&chi diese wurden mit 24mm Hyp beobachtet.

Und der Fuhrmann das ist ein Muß für Astronomen, da beobachtete Ich, so alles was der Sucher von meinem Teleskop mir zeigte,was da mir sehr gefallen hat, sind oder ist die Sternenkette zwischen Fuhrmann beta und jota, alles mit 40mm Plösel und Hyp 24mm Okularen, natürlich auch die Sternhaufen im Fuhrmann M38 M36 NGC 1907 1931 M37 aber welcher ist welcher, da machte Ich mir beim beobachten echte gedancken.

Rauf zu NGC891 Galaxie im Andromeda Sternbild mit 24mm Hyp Okular, wen man weiß wo zu suchen ist findet man es sofort bingo da ist die Galaxie dün und länglich mat mein Dob sie mir gezeigt.

Rüber zu M34 der Sternhaufen der zum Perseus gehört war schnell zu finden oh wie schön der ist, Ich muß echt dazu sagen, die mehrere hellere Sterne im haufen des M34 sehen wie ein Männchen aus und zwar wie ein Break Danche Männchen,
der wurde auch mit Hyp 24mm beobachter.

Die Zeit des Endes, ist für mich gekommen nach und nach räumte Ich meine sachen zusammen, begab mich sehr zufreiden nach Hause, das war eine beobachtungs Nacht.

Mit gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred und Stefan

Ich habe 8 Jahre lang aufgehört Astronomie zu machen, abgesehen davon, dass ich immer nach oben gucke, wenn die Sterne zu sehen sind: der Sternenhimmel wird wohl immer für mich ein "Zuhause" bleiben.

Nun bin ich wieder dabei: ich habe mich einen 127mm F=820mm Refraktor geholt. Ich muss aber noch meinen Okularenbestand noch ergänzen.

Bis jetzt konnte ich mein Teleskop nur einmal probieren, das Wetter macht ja nicht mit.

Das war für mich sehr beeindruckent. Ich habe mit dem Orion Nebel angefangen, sehr schön mit viele Details in dem Superplössl 32mm und 12,4mm. Dann waren die Pleiaden dran. Super!! Ich muss sagen, dass ich mit Blossem Auge schon mal 8 Sterne gesehen habe. Kann das sein? Ich habe gelesen, dass man höchstens 6 Sterne sehen kann.

Ich habe dann mein Gerät auf M31 gerichtet: überwältigent!!!
Leider hat er in dem Feld meines 32mm Superplössl nicht ganz gepasst und einen grösserern habe ich noch nicht. M32 war ganz gut zu sehen.

M57 war dann dran. Ich weiss von früheren erfahrung, dass er nicht leicht zu sehen ist (mit einem Tasco 114mm und schrot Okus). Tja, es war wahrscheinlich eine optische Täuschung... M57 ist der Hammer! Schade, dass meine Vergrösserung noch an dem 12,4mm Oku begrenzt ist.

Ich habe dann versucht M1 zu besichtigen, und geschaft! Der Krebsnebel ist sehr schwach, eigentlich mehr zu ahnen als richtig zu sehen.

Danach war der Mars zu sehen. Aber da brauche ich unbedingt Okulare mit klenere Brennweiten.

Zum schluss, will ich sagen wie sehr begeistert, ich von diesem Gerät bin. Von der Schere Paralaktische Montierung bis zu den Okularen. Und nicht vergessen, der 8*50mm sucher.
Ein 114mm Newton ist wohl kein Vergleich!
Ich bin endlich wieder motiviert, und ich werde mich irgentwan (ich habe Zeit) wahrscheinlich einen Dobson holen. Und gleich einen 12 zoller oder so.

Freundliche Grüsse

Olivier

Hallo Oliver

Das Freut mich zu Lesen, das du dich der Astronomie wieder begeistert hast, hast die erste große Pause hinter dir 8 Jahre ist echt lang.
Wünsche dir recht viel Spas und Freude an deinem Refraktor aufjeden fall 2 Okulare ist recht wenig, 3 solten noch dazu gehören der Markt an Okularen ist groß so wie Qualität und Preis.

Das was du beobachtet hast ist ja schon was, aufjedenfall kommen für die die Sterne auch noch in hülle und fülle.

Was mich und vieleicht auch andere Astronomen hier Interessiert, ist, von wo aus du beobachten tust, Balkon oder Garten, hinterm Haus oder auch von der Groß Stadt, Berlin Frankfurt oder wo.

Das mit dem Dob Okay,und Auto um in die Pampa zum beobachten zu Fahren,warten ist gut,du bist bestimmt noch Schüler und bist bei deinen Eltern zu Hause.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben