Klarster Himmel aller Zeiten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_Haardt

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, schon mal so klaren Himmel wie in letzter Zeit gehabt zu haben (Rheinland zwischen Aachen und Düsseldorf). Der Mond war so hell, dass ich keine Leuchte für die Karte brauchte, aber der Himmel war erstaunlich dunkel. Orionnebel bei Mond? Nicht umwerfend, aber geht. Ich bin im Übersichtsokular sonst einen sehr aufgehellten Himmel gewohnt und gehe bei Mond eigentlich nur noch raus, um den Mond selbst anzuschauen.

Ist das ein lokales Phänomen oder hat es evtl. mit dem verringerten Flugverkehr zu tun, der hier in der Region sonst extrem stark ist?

Michael

Hallo!

Ist das ein lokales Phänomen oder hat es evtl. mit dem verringerten Flugverkehr zu tun, der hier in der Region sonst extrem stark ist?

Nein, das ist die aktuelle Wetterlage in Mitteleuropa. Hoher Luftdruck und sehr trockene kühle/kalte Luft, die aus nordöstlicher Richtung zu uns strömt. Siehe das unten angefügte Satellitenbild von gerade eben, an dem der Deutsche Wetterdienst das Copyright hat. In dieser Art von Luftmasse hinterlassen Flugzeuge keine Kondensstreifen, so dass auch mehr Flugverkehr keinen Einfluss auf die Durchsichtigkeit der Atmosphäre hätte.

Viele Grüße
Maximilian

getimg.php.jpg

Hat es die je gegeben? ?
Unsere Erde schläft und entspannt sich und soviel Ruhe habe ich nur in meiner frühen Kindheit erlebt, ist das nicht wunderbar? Ob es jemals wieder so schön am Himmel wird wie jetzt? Ich habe große Hoffnung.
Gruß Wolfgang

Nur für Rentner/Pensionäre mit sicherem Einkommen, die das auch nur überleben müssen... ;)

Da ist was wahres dran, Der_Peter, aber was man vorbereitet, wird sich zeigen.
Gruß *entfernt*

Zur Ergänzung :
... Seismologen: Seit Corona wackelt die Erde
weniger...
Gruß *entfernt*

Auch mein Eindruck: Ich bin zwar erst seit knapp 4 Jahren in Dresden, aber so klar habe ich den Himmel in dieser Zeit nicht gehabt. Die sonst so zahlreichen Flugzeuge verringern vielleicht doch ein wenig die Transparenz, auch dann, wenn die Kondensstreifen nicht mehr direkt sichtbar sind. Bin gespannt, ob es in einigen Monaten statistisch belastbare Daten dazu geben wird.

Viele Grüße,
Holger

Neulich las ich in einem Leserkommentar zum Thema Wetter irgendwo: Seit 1965 habe ich solch einen schönen Himmel und solch klare Bilderbuchwolken nicht mehr wahrgenommen. Also diese Assoziation "Schönwetter" und alles ist gut, Regen und alles ist nicht mehr so schön, eine Störung also - ist weit an der Realität vorbei.

Ich empfinde diesen blauen Himmel so gar nicht wirklich glasklar und rein. Letzte Woche sind hier im Süden Wiens die heimkehrenden Singdrosseln regelrecht vom Himmel gefallen, tausende von toten Vögeln fand man am Strassenrand und eine fiel direkt von meinem Dachfirst mir vor die Füsse, vor Erschöpfung und Hunger, es gibt kaum Insekten, keine Würmer, die Felder sind staubtrocken, der Boden knochenhart, die Marillenblüte ist im ganzen Land zu 80% dahin.

Dieses trockene, stabile Hochdruckgebiet hatte letzte Woche ordentlich Saharastaub übers Mittelmeer mit einer SW Strömung transportiert. Die Sicht war trüb, der Himmel milchigblau. Hinzu kommt die unerträgliche, langsam zur Bedrohung werdende Dürre im Norden und Osten Österreichs. Seit Wochen nicht richtig geregnet und es ist auch weiterhin kein nennenswerter Niederschlag in Sicht, das Hoch ist so blockierend, es frisst die aus NW kommenden Fronten regelrecht auf. Der Niederschlag im Balkan und Griechenland induzierte hier gestern einen Föhn, der zu der Trockenheit noch dazu die schon massiv leidende Vegetation stresst, Waldbrandgefahr in höchster Stufe wurde schon ausgeschrieben.

Aber die trockene Luft hat mich gestern auch gereizt, den 12 Tage alten Mond zu fotografieren. Wir bräuchten Warmfronten mit einer Woche heilsamen Nieselregen, ganz ehrlich. Aber die gibt es nicht mehr, Leute es gibt keine solchen Warmfronten mehr.
ganz hoffnungslos grüsst Anette

Anhänge

• IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1079.jpg
    IMG_1079.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 115
Hallo Beisammen,
Kann ich auch bestätigen, bin in Tirol und
unsere Luft ist speziell in der Heizperiode alles andere als gut, aber vor drei Tagen der Mond war der beste, den ich in den letzten zwei Jahren mit dem 12er Dobs gesehen habe.... (Vom Balkon aus). Hadley Rille eindeutig erkannt, mit Monster Übervergrösserungen herumgespielt (teilweise bis 1000fach noch grössere Rillen auflösen können ?) Für mich als Mondfan Weihnachten und Ostern zusammen?.
Bleibt gesund,
Gruß,
Erwin :cool: :alien:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben