Kleben vom Fangspiegel

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wie klebt ihr eure Fangspiegel an den Fangspiegel-Halter? Funktioniert doppelseitiges Klebeband auch längerfristig, oder muss ich damit rechnen, dass mir irgendwann der Fangspiegel runterfällt?

Ich frage deshalb, weil ich mit einem Fangspiegel-Halter ein doppelseitiges Klebeband mit einer schmalen Schaumschicht bekommen habe und diese Spiegel-Shifting verursacht. Diese habe ich jetzt durch klassisches doppelseitiges Klebeband von Test ersetzt, das als Film aufgebaut ist und nicht, wie viele andere, noch eine dünne Schaumschicht hat.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Lass das mit Klebeband. Endet früher oder später tragisch bzw. auf den Hauptspiegel, allein der Temperaturwechsel wegen.

Wenn ich richtig in Erinnerung habe hast du einen 10“ also ist der FS locker 70-80 mm groß.

Beste ist Silikonkleber z.B. Sikaflex mit 3 „blobs“ um 120° versetzt und zwei Zahnstochern, 3 1-Cent Stücke oder Büroklammern als Abstandshalter und FS auf den Halter kleben. Das Zeug hält auf so ziemlich jeder Oberfläche bombenfest und gleichzeitig recht flexibel wegen Temperatur etc. Nachteil, 3 Punkte und den Kleber gibts nur in großen Kartuschen. Anderer Silikonkleber, in kleineren Gebinden, dürfte aber auch gehen.

Um ganz ruhig zu schlafen noch eine Schlaufe aus Kunstfaser/Nylon-Bindfaden (Kunstfaser damit da nichts Wasser saugt) mit Sekundenkleber aufkleben und um den FS Halter / FS-Spinne legen / leicht spannen, als Sicherheitsleine.

Grüße,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade einen neuen Fangspiegel-Halter, daher all meine Fragen rund um Fangspiegel. Der Ansatz ist echt interessant, weil man damit von der fummeligen klassischen Fangspiegel-Halterung wegkommt. Mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.

Bin mittlerweile einen Schritt weiter, @astro_alex80 . Konstruktionsbedingt muss der Spiegel meiner Meinung nach geklebt werden, da er konstruktionsbedingt zu der Ebene der Spinnen-Arme nicht vertippt werden darf. Der Halter ist pfiffig gebaut, hat aber nur zwei statt drei Freiheitsgrade. Wenn ich mit irgendwelchen Klebe-Böppel den Spiegel verkippe, kann ich das in einer Ebene nicht korrigieren.

Hallo Wolfgang,
doppelseitiges Klebeband wird auf Dauer nicht gut gehen - auch wenn es von 3M ist.
Ich habe das selbst am Meade Cassegrain erlebt !!! Die einzig richtige Lösung ist wie von Alex beschrieben.

Gruß
Frank

Bin mittlerweile einen Schritt weiter, @astro_alex80 . Konstruktionsbedingt muss der Spiegel meiner Meinung nach geklebt werden, da er konstruktionsbedingt zu der Ebene der Spinnen-Arme nicht vertippt werden darf. Der Halter ist pfiffig gebaut, hat aber nur zwei statt drei Freiheitsgrade. Wenn ich mit irgendwelchen Klebe-Böppel den Spiegel verkippe, kann ich das in einer Ebene nicht korrigieren.

Dafür legst du ja dünne Abstandshalter zwischen die Klebepunkte, damit sich ein gleichmäßiger Abstand ergibt. Sobald der Kleber fest ist, verändert sich da nichts mehr.

Das ganze ist ja keine Erfindung von mir, eher das hundertfach, wenn nicht gar tausendfach bewährt Vorgehen bei Newton-Eigenbauten. Von einer flächigen Verklebung ist schlichtweg aus verschiedenen Gründen abzuraten.

Von einer flächigen Verklebung ist schlichtweg aus verschiedenen Gründen abzuraten.
Da stimme ich zu 100% zu. Ich habe es genau so gemacht (Silikon, Abstandshalter) und es hält seit Jahren. Flächige Verklebung führt sehr schnell zu fiesem Astigmatismus da auch Siegel und Träger bei Temperaturänderungen unterschiedlich verformen. Was nützt ein teurer Fangspiegel bester Güte, der sich bei Kälte verbiegt.

Viele Grüße
Michael

OK, der warnenden Worte sind genug :) Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit umbauen.

Berichte mal, wie das mit dem AstroBisquit Halter und deinem 80er Antares funktioniert. Hab den neuen Halter auch schon gesehen, aber ich trau der Andruckfeder für einen 80er Antares (hab ich auch, super Teil) nicht. Bin gespannt wie stabil dein Focus ist beim verschwenken.

Gruss Markus

Hallo Markus,
die Andruckfeder ist meiner Meinung nach kein Problem. Es geht (im Vergleich zu den üblichen drei Schrauben) traumhaft leicht, den Spiegel auf der Quer-Achse mit der Schraube und der Andruckfeder zu justieren. Was mir noch nicht so gefällt ist die Verstellung in der Längsachse. Hier gibt es keine optimale Verstellmöglichkeit für die Feinjustierung, man schießt leicht über das Ziel hinaus. Und bei mir ist es (noch) so, dass man auch beim Drehen auf der Quer-Achse aufpassen muss, dass man nicht aus Versehen die Längsachse verstellt.

Aber das sind nur die ersten Eindrücke. Wie immer, muss man eben lernen, das Equipment zu beherrschen.

Rory (Astrobisquit) plant übrigens eine größere Halterung für Spiegel meiner Größe. Sobald ich den habe, kann ich wieder berichten. Jetzt muss ich den Spiegel erst mal wieder vom Halter lösen, denn weiter oben gab es mahnende Worte, ihn nicht mit doppelseitigem Tesa zu kleben :)

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Danke für den ersten Bericht, bin gespannt was noch folgt. Hab meinen klassisch mit den drei Silikonkleber Blobs geklebt, doppelseitigem Klebeband würde ich hier auch niemals trauen.
Grüße
Markus

Hallo

Zum Teleskopspiegel kleben nur das Montageband für Außenbereich, das hat kein Schaumstoff sondern eher eine Gelartige 1mm Schicht, meist grün , das hatte ich in drei lagen unter meinem 180/500 Hauptspiegel und war sogar justierstabiel.
Es hält oder hält nicht, je nachdem wie die Klebefläche beschaffen ist....das trifft in gewissem Maß auch auf Silicon zu.
Der ganz dünne Film geht nicht wegen Temperaturausdehnungsdifferenzen.

Gruß Frank

Hallo Wolfgang,

ich habe meinen Antares Fangspiegel mit dem 3M 4905F Klebepad befestigt. Die halten bombenfest und sind für eine sehr große Temperaturspanne ausgelegt. Wichtig ist eine Vorverhandlung der Flächen gem. Herstellerangaben und ausreichend Druck beim jeweiligen auftragen (mit Rolle).

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,
vielen Dank für die Info. Hast Du (z.B. im Winter) Astigmatismus beobachten können?
VG
Wolfgang

Zurück
Oben