Kleben von Teflon?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich gerade meinen Reisedobs fertiggestellt habe und jetzt nochmals bei einem 13er ran darf habe ich eine kleine Frage von wegen der Befestigung der Teflonstücke. Normalerweise klebe ich die mit mit doppelseitigem Klebeband, was aber nicht ideal ist. Am Reisedobs musste ich die Stücke nageln, was aber bei so winzigen Stücken nicht toll ist, zumal bei etwas seitlicher Belastung das Teflon von den Stiften springen kann und dann steht man ohne Gleitbelag da.
Gibt es inzwischen eine einfache, aber gute Klebung ohne Ätzen mit "harter" Chemie oder eine andere gut funktionierende Methode?

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

das besondere an Teflon ist ja gerade, dass nichts daran so richtig haftet. Das macht es ja so geeignet als Gleitbelag. Aber leider haftet auch Kleber nicht daran. Ich kenne leider auch kein vernünftiges Klebemittel, mit dem man es sicher fest bekommt. Ich habe auch kleine Stücke immer genagelt oder verschraubt. Wenn keine große Scherkraft da ist und das Teflon hinreichend großflächig, geht auch doppelseitiges Klebeband.

Ich habe dicke Teflonklötze verwendet, sie gebohrt und dann tiefe Absenkungen für die Schraubenköpfe gemacht. Das hält bombig, aber man verschenkt natürlich einiges an Material. Aber Teflon hält ja auch lange.

Bis dann:
Marcus

Moin,

mit handelsüblichen Stoffen kommt man Teflon nicht bei. Dazu sind weitergehende Maßnahmen nötig. Mechanische Befestigung ist also tatsächlich angezeigt.

CS
Jörg

Den Aufwand will man nicht treiben:
Schrauben oder nageln bleibt angesagt.

Alternativ bliebe noch selbstklebende Teflonfolie, die mancher Astrohändler führt, die ist aber recht dünn.
Finde ich gut und vielseitig einsetzbar.

Hallo Rainmaker,

schau mal hier: https://www.scinexx.de/news/technik/klebstoff-von-der-miesmuschel-abgeschaut/
ungefähr in der Mitte des Artikels. Wenn Du also noch ein paar Jahre Zeit hast gibt es vielleicht einen Kleber.
Ich war vor vielen Jahren mal beruflich im Fraunhofer IFAM-Institut und habe das Aquarium mit Muscheln auf Teflonscheiben gesehen, die forschen also schon eine Weile an dem Problem rum.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Hallo,

@ Marcus,
hinreichend großflächig ist aber z.B. bei kleinen Reisedobsons schwierig, wenn die Fläche bei etwa einem Quadratzentimeter liegt und dicke Klötze sehen bei so einem kleinen Gerät auch nicht gerade toll aus. Bei den großen Kisten ist das glücklicherweise kein so großes Problem, außer bei dem noch zu bauenden 13er. Der geht an einen Kandidaten der ein "notorischer Sadist" gegenüber seinen Geräten ist und hier wäre mir eine zusätzliche wirksame Verklebung des Teflons sehr lieb, damit den Geräten bei späteren Befestigungsversuchen keine weitere Gewalt angetan wird.

@Jörg,
ja mit den üblichen Mitteln klappt es nicht, aber ich bin auch auf ein älteres YT-Video gestoßen wo Silikon mit einen scheinbar kommerziellen Primer behandelt wird und wenige Sekunden später mit einem Acrylkleber geklebt wird. Mit Teflon soll dies angeblich auch gehen. Blöd nur, dass kein Produktname genannt wird ...

@ Ralf,
ja, die Seite abe ich beim Suchen auch gefunden, und ich würde vielleicht sogar den Aufwand nicht scheuen. Das Problem ist aber die Beschaffung. Vater Staat hält mich und alle anderen Bürger ja schon für so einen bösen Terroristen, dass man keine Kleinmengen Acton mehr bekommt und bei anderen Chemikalien die in meiner Jugend noch in jedem Chemiebaukasten steckten sieht es nicht anders aus. An Natrium ist unter diesen Umständen nicht zu denken und meine bisherigen Quellen sind in dieser Hinsicht leider auch versiegt.

@Reinhard,
danke, aber Byssusfäden zwischen dem Teflon und dem Holz sehen glaube ich komisch aus. ;) So ganz einfach scheint das Problem mit dem Byssus auch nicht zu sein, denn die sind da ja schon eine ganze Weile dran, aber passiert ist wohl noch nichts.

Ich habe gerade einen Primer via ihbäh gefunden.

Mal sehen ob es auch noch etwas günstiger geht. Es gäbe da auch noch was über einen anderen händler, sogar zu einem günstigeren Preis, aber da hängt ein Typ mit drin der den Himmel ja demnächst mit weiteren Megakonstellationen verunzieren will, außerdem gibt es da immer noch ein Problem mit der Bezahlung der Arbeiter, also fällt die Quelle für mich aus.

MfG

Rainmaker

hatte schon vor über 20 jahren Teflon über den Tetra-Etch Primer geklebt (glaube das war damals aber nicht von elringklinger, jedenfalls ziemlich teuer und nur in etwas größeren Gebinden erhältlich. Hatte einige jahre später nochmal etwas gebauchen können, dort angerufen und nach einer kl. Menge gefragt - gab´s nicht, es wurde mir aber abgeboten ob ich solch kleine Mengen vertreiben wolle :)).

Zuletzt bearbeitet:
hallo Rainmaker,

bei meinen Reisedobsons nehme ich zB. an 10x10mm und 3mm starken Teflonauflagen 2x12mm Kreuzschrauben.
An dünne Nägel dachte ich auch schon um die Auflagefläche zu vergrößern, aber Nägel können sich theoretisch mal lösen, wäre dann nicht so gut in Afrika in der Wüste... Ich vertraue da mehr den Schrauben.

Zeig doch mal Bilder vom Bau ;)

Gruß
Christian

Hallo,

ich würde das auch nicht mit Kleben versuchen. Mit 3mm dickem Teflon gehen mit zentraler Bohrung und etwas Absenken auf jeden Fall verschraubte Teflonscheiben mit nur 12-15mm Durchmesser, z.B. mit den von Christian vorgeschlagenen Schrauben, evtl. sogar noch etwas kürzer. Nägel würde ich nicht nehmen, selbst bei sehr vorsichtigem Einschlagen kann man den späteren Andruck nicht so gut einschätzen wie beim Schrauben. Das bricht dann auch gerne mal. Beim Einschrauben drehe ich die Teflonscheibe leicht, da merkt man den optimalen Punkt recht gut.

salü, volker.

Wie siehts denn aus mit Polymerklebstoff alla FixAll von Soudal.
Oder schlicht weg Silikon?
Haben damit auf der Arbeit sogar Aluminiumbleche verklebt.

Oder damals wirkte im Autobereich Sweet hard Epoxid harz 2k kleber wunder.
Aber kenne mich mit Teflon gar nicht aus.
Nur mal so meine Ideen.

Gruß
Markus

Es gibt selbstklebende Möbelgleiter aus Teflon. Vielleicht helfen die weiter. Habe die bei Ebay gesehen, sind wohl ca. 5mm dick. Scheint ein Verbundwerkstoff zu sein, also z.B. PTFE auf ein Trägermaterian gesintert un diese auf der Rückseite mit einer Klebeschicht versehen.
Habe keinen Dobson, aber das könnte Dein Problem lösen.

Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben