Kleber für Hartpapiertubus + Alu??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Engl_Thomas

Aktives Mitglied
Hi Sternfreunde

Ich habe einen Newton im Hartpapiertubus von Neumann und habe mir eine Adapterplatte aus Alu (10x15cm) machen lassen, die auf einer Seite denselben Radius wie der Tubus hat. Verschrauben möchte ich das ganze nicht unbedingt, darum bin ich auf der Suche nach einem Kleber, der die beiden Teile miteinander verklebt.

Kann mir vielleicht jemand einen Kleber dazu empfehlen??

lg
tom

Servus Thomas.

Diese Verklebung müsste eigentlich mit Pattex Kontaktkleber zu bewerkstelligen sein.
Lösungsmittelreste können durch das Hartpapier entweichen.

Guntram
(habe sechzehn Jahre in Innsbruck verbracht!)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
nachdem Aluminium an der Luft eine Oxidschicht bildet, wirds wohl mit dem (haltbaren) Kleben nicht ganz so einfach.
Deshalb verwendet man auch beim Lackieren sogenannten CR-Grund, da die Farbe sonst relativ schnell wieder abblättert.
Es gibt da wohl Verfahren, bei denen erstmal die Oberfläche angeätzt wird, um das Oxid zu entfernen.
Für diverse Kleber braucht man für Alu sogenannte Primer, damit das Zeugs abbindet.

Googel mal nach "Aluminium kleben"...

Die andere Frage, die sich m.E. stellt ist, wie dauerhaft so eine Verklebung auf kleiner Fläche bei dem doch recht grossen Hebel eines Tubus ist.

Gruß Claus

Hallo,

das sehe ich anders. Lösungsmittel dürfte durch das Hartpapier nicht hindurchkommen. Nach und nach wird derartiger Kleber zwar auch recht fest, im besten Fall sogar wieder ablösbar, aber eine dauerhafte Verklebung bekommt man am besten mit Zweikomponentenkleber hin. Da kann ich von UHU "UHU plus endfest 300" empfehlen.
Es gibt ihn in einer schnell- (blaue Tuben) und einer langsamabbindenden Version (grüne Tuben). Ich bevorzuge die langsame, da man besser korrigieren kann, bis alles sitzt.

Bei einigermaßen großen Flächen sehe ich in der Oxidschicht des Aluminiums keinen Hinderungsgrunf für eine feste Verklebung. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht das Teleskop an der Adapterplatte befestigen willst sondern ein Zubehör.
Wenn es ein wertvolles Zubehör ist, kannst Du ja noch eine dünne Bohrung durch adapterplatte und Tubus machen und eine dünne Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe zur Sicherung durchführen. Nötig sollte das aber nicht sein.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Festigkeit von Klebern wie Pattex Kraftkleber/Kontaktkleber lebt vom kurzen sehr hohen Anpressdruck. Bei 10x15cm kann man gar keine so hohe Kraft ausüben (Druck=Kraft/Fläche, mit größerer Fläche schwindet der Druck => Kraft erhöhen), ohne den Tubus zu gefährden. Da müßte man sich schon mind. draufstellen.

Mit UHU endfest 300 reißt eher die Oxydschicht des Aluminiums oder die Oberfläche des Tubus' ab, bevor die Verklebung reißt. Derartige 2K-Kleber benötigen keinen Anpreßdruck und wollen auch keinen. Auch braucht es nicht immer eine vollflächige Klebung, damit's hält. Durch Wärme steigt die Festigkeit und die Aushärtedauer verkürzt sich dramatisch. Es muß ja kein Ofen sein, ein Haarfön tut's hier auch. Das Alublech nimmt ja gerne sehr viel Wärme auf, und dem HP-Tubus schaden die vielleicht 80-100°C nicht (hoffentlich, vorher abklären).

Ich würde zur Sicherheit trotzdem Löcher boren. Ich weiß ja nicht, wie robust die Tubusoberfläche ist. Hast ein Probestück vom Tubus übrig, an dem Du die Abreißfestigkeit vorher testen kannst?

Viele Grüße
Markus

Hallo Thomas.

Mich hat es wieder in die Heimat nach Vorarlberg verschlagen, habe euch Tirolern aber noch meine liebe Frau (Innsbruckerin) geraubt...

Vielleicht kann dir Gerd Neumann in der Klebefrage weiterhelfen.

Ich würde zur Sicherheit auch Löcher bohren. Schon zwe8 M4 Schrauben würden beim Versagen der Klebeverbindung Sicherheit schaffen.

Guntram

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben