Klebrige Gummiarmierung Canon IS 12x36

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde.

Seit einigen Jahren habe ich fast immer (für den Fall der Fälle) das o.g. kleine Canon IS auf jeder Reise dabei. Das Teilchen wird nur in der Transporttasche transportiert.

Seit etwa einem Jahr ist mir aufgefallen, dass die Gummiarmierung dort, wo man das Fernglas üblicherweise hält, glänzt und klebrig wird. Jetzt kann man sie quasi mit dem Fingernagel abkratzen...tut der Optik natürlich nicht weh, sieht aber nicht gut aus.

Kann man diesen Prozess aufhalten? Bzw. kann man Gummiarmierung erneuern?

Canon-Kundendienst sagt, da das Gerät älter als 5 Jahre ist, gibt's dafür keine Service mehr (na toll!).

Ich überlege jetzt, die Armierung an den Griffstellen zu entfernen und es so zu lassen, oder, falls das optisch nicht gut aussieht ggf. die Flächen mit irgendwas zu bekleben.

Kennt Ihr das Thema? Wie ist die Lösung?

VG
Daniel

P.S. Ich habe das Glas übrigens zumindest wissentlich nicht mit Sonnencreme oder sonstigem Kram an den Fingern angefasst. Muss also vom normalen Fett der Haut kommen...

Hi Daniel.

Danke für den Hinweis!...Keine wirklich beruhigenden Nachrichten. Ich hoffe, dass Canon mal Ihre Materialien überdenkt. Habe mir vor 6 Monaten ein 18x50 geholt (zusätzlich) und hoffe, dass sich das nicht so schnell auflöst :) Wenn die Armierung nix taugt sollten Sie gleich ein normales Kunststoff oder Metallgehäuse machen.

VG
Daniel

Hallo Daniel,

einige fragwürdige Punkte finden sich bereits in der Bedienungsanleitung. Was für eine Chemiefabrik hat man uns da untergejubelt? :smiley60:
Meine beiden IS Gläser -irgendwie mag ich diese Abkürzung nicht mehr- stehen unverpackt im Regal. Ich hoffe, den "Zerfall" so etwas zu verzögern. Falls es dann doch passieren sollte, würde ich die Dinger bis auf die Knochen häuten und dann trotzdem mit viel Freude weiterbeobachten.
Ärgerlich, aber man selbst wird auch nicht jünger ...

Viel Trost und Erfolg
Frank

9) Die Gummiaugenmuscheln können bei längerer Verwendung die Haut rund um die Augen reizen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass dies aufgetreten ist, suchen Sie bitte einen Arzt auf.

13) Vermeiden Sie, das Fernglas in einem Labor oder an Orten mit Chemikalien aufzubewahren. Andernfalls kann Rost oder Korrosion auftreten.
Bewahren Sie es auch nicht in einer Kommode auf.

15) Wird das Fernglas an einem feuchten Ort aufbewahrt, kann sich anden Linsen Pilzbelag bilden oder können sich die Linsen eintrüben.
Wenn das Fernglas über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, reinigen Sie die Linsen und das Gehäuse sorgfältig und bewahren Sie es an einem gut belüfteten trockenen Ort auf.

Hallo Daniel

Ich habe mir darüber nochmal meine Gedanken gemacht und bin
dabei richtig zornig geworden. Das wird dir jetzt nicht helfen,
aber es ist eine Lehre für alle die, welche von Canon IS Gläsern lesen,
bei denen es dafür keinen Service mehr gibt und das nach nur
5 Jahren.
Diese Gläser sollte man nicht mehr kaufen, man zahlt einen
Haufen Geld, meint mit dem Preis auch einen anständigen
Service zu haben und dann sowas, so etwas regt mich richtig auf
und da bin ich sicher nicht der Einzige. Die Produkte sollte man
einfach meiden und einen Link dieser Threads ruhig an den
Canon schicken.
Es kann ja nicht sein, daß mein altes Eschenbachglas mit
35 Jahren und einer Standart Kunstbelederung noch tadellos
ist und bei teuren Gläsern dieser Mist benutzt wird.

Lieben Gruß
Daniel

Zitat von castor:
Hallo Daniel

...aber es ist eine Lehre für alle die, welche von Canon IS Gläsern lesen,
...

Hallo Daniel,

das mag sein und wäre auch berechtigt! Jedoch, und jetzt magst Du mich als beratungsresistent und dieser Gummischlamperei förderlich schimpfen, würde ich mir diese Gläser immer wieder kaufen.
Nun kann ich mir das finanziell Notwendige leider nicht aus den Rippen schneiden, möchte mit dem Kauf dann aber auch nicht noch 10 Jahre warten bis Canon einen besseren Gummimix oder eine belederte Variante herausbringt.
Was soll ich in einem solchen Fall tun, ... wenn andere stabilisierte Gläser mir nicht zusagen?

Die Käufer, die in den 80er Jahren hochwertige Zeiss Mikroskopoptiken gekauft haben -und hier war ein einziges Mikroskopobjektiv so teuer wie ein Canon IS-Glas-, erfreuen sich heute auch einer fortschreitenden Delamination (lösen des Linsenkitts) ihrer Optiken und ärgern sich über den Zeiss-Service, nicht wenigstens eine kostenpflichtige Reparatur anzubieten.
Gut, das kann jetzt nicht mit dem resistenten Canon-Service verglichen werden, aber ehrlich, hat diese allseits vermutete "geplante Obsoleszenz" nicht auch etwas mit der Entwicklung und den Langzeittests von Gummibeschichtungen zu tun?

Vielleicht ist starkes kopfschütteln angebracht, aber über so eine Sache "zornig" zu werden, ... da wäre mir meine Gesundheit zu schade. Und auf die hat mir keiner eine dreijährige Garantie gegeben.

Herzliche Grüße
Frank

Hallo Frank

"Geplante Obsoleszenz" ist genau die richtige Bezeichnung und
bei diesem Problem offensichtlich. Das Problem besteht schon
so lange, man kann sich über die Ignoranz nur wundern.

In jeder normalen Firma wird doch immer hinterfragt, ob das
eigene Produkt noch verbessert werden kann, ganze Teams sind
damit beschäftigt sicherzustellen, daß niemand der Kunden
etwas findet was negativ auffällt, doch bei Canon scheint
der Fall mit den IS Gläsern klar zu sein.

Bei so einem teurem Teil lohnt es sich, wenn sich Daniel
hinsetzt, sich Zeit nimmt und das Gummizeugs ablöst,
was nicht so einfach ist. Danach kann man schauen wie der
Untergrund ist, Grundierung drauf und schwarz anstreichen.

Was meinst du?

Gruß Daniel

...... also wenn ICH so ein Fernglas hätte und sich die Armierung verabschieden, in Kenntnis, jene neue auch bald das Weite suchen würde,
mein Gang zu einem guten Sattler wäre selbstverständlich.
Das ist normalerweise kein Problem für einen guten Handwerker, nicht günstig, aber wertig.

Wenn der Ärger über den Sattlerpreis dann längst vergessen ist, bleibt nur noch die Freude über die Qualität.

Hi

Das ist eine gute Idee, das würde ich jetzt bei so einem
hochpreisigem Glas auch in Betracht ziehen.

Wenn man mal bedenkt, dass eine neue moderne Firma wie Lunt
und natürlich auch andere Firmen, ihr 10x50 Glas beledert wie es
klassisch schon immer üblich war zeigt es doch, das es geht,
wenn man will.

Gruß Daniel

Was macht ihr nur alle mit euren Ferngläsern?

Ich habe hier ein 15x50IS der allerersten Serie, gekauft gleich nach Erscheinen.
Nach der allgemeingültigen Logik hier müsste es sich ja inzwischen anfühlen wie ein ausgespuckter Kaugummi.
Das tut es aber nicht, die Gummierung ist fest und griffig wie am ersten Tag.

Vielleicht sollten ihr ein weniger aggressives Rasierwasser benutzen :-)

Grüsse Jochen

das ist bei meinen voll funktionsfähigen 15x45 IS von 1999 ebenfalls so.

Mein 12x36 IS II aus 2006 hingegen beginnt mit klebrigen Stellen.

Vielleicht hat man damals (wie überall sonst) mit Sparmaßnahmen versucht, die Kosten zu drücken und auf "neue" und "billigere" Chemikalien gesetzt...wundern würde es mich nicht.

Es ist selten geworden, dass man ein Produkt kauft, dass bei guter Behandlung noch nach 30 Jahren gut funktioniert.

Trotzdem danke für all Eure Berichte!

Zitat von DanielM:
....
Trotzdem danke für all Eure Berichte!

Hallo Daniel(M),

wir dürfen hier aber trotzem weitermachen, oder?

Auch wenn der Sattler für mich eine Option für ein nicht stabilisiertes Fernglas wäre, so würde ich doch den Betrag sparen und mich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Bildstabilisierung auch nicht unbedingt 30 Jahre ihren Dienst verrichtet.
Denn neben dem gewollten frühzeitigen Ableben, nehmen solche Gläser einem eine falsche Bedienung oder sogar einen Sturz sehr übel. Und die Elektronik ..... redundante Systeme sind wohl nicht im Gerät verbaut. Was ist mit dem Gummibalg, der beide planparallele Scheiben, zwischen denen auch noch eine Immersionsflüssigkeit ihr Unwesen treibt, miteinander verbindet? Wann löst sich der in wohlgefallen auf?
Ok, das sind Schreckensszenarien aus einem Thriller .... oder vielleicht auch nicht ....

Falls mir so eine Schmiererei passieren sollte, würde ich mir ein Lösungsmittel suchen, das zwar die Gummibeschichtung, nicht aber den darunter liegenden Kunststoff löst. Und mir dann, wie Daniel(castor) es bereits schrieb

"Bei so einem teurem Teil lohnt es sich, wenn sich Daniel
hinsetzt, sich Zeit nimmt und das Gummizeugs ablöst..
"

und das Teil dann in dem gehäuteten Zustand belassen.
Zum Glück ist es aber noch nicht so weit. Ich werde die Dinger aber auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. Denn gerade das 12x36 ist für Wanderungen bestimmt, egal wie es aussieht.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Frank...klar, könnt Ihr weitermachen...grins.

Und die Punkte stimmen natürlich mit den "Innereien", die auch nicht ewig halten. Nur die Armierung kann man auch so bauen, dass Sie nicht zerfällt. Hatte unlängst ein 20 Jahre altes Steiner 15x80 in der Hand. Die Armierung sah aus wie neu...und es wurde in der Zwischenzeit benutzt...

Noch fröhliches Diskutieren ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben