Klebrige Gummibeschichtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Habe gestern beim Räumen ein 7x50 Spektiv wiederentdeckt, aber mitlerweile ist die Beschichtung total klebrig, man muß sich danach sogar die Hände waschen.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Ich habe schon überlegt, ob sich die Beschichtung abziehen lässt und ich das Metall dann einfach mit einer Farbggrundierung streiche dann lackiere und fertig.

Gruß Daniel

Moin Daniel!

Ich habe dieses klebrig-werden von gummierten Beschichtungen bereits an zwei Ferngläsern und einem Akkuschrauber erlebt. Der Schrauber war nicht mehr zu gebrauchen, mein FG TS LE-15x70 konnte ich in mühevoller Kleinarbeit retten - hier waren nur Teile der Brücke und Prismenabdeckung betroffen. Gleiches passiert (nach Jahren!) jetzt an meinem Lidl/Bresser 10x50 FG.
Die sich auflösende Beschichtung ist leider nur sehr schwer zu entfernen. Ich hab' da alles Mögliche an Lösungsmitteln versucht. Am besten geht wohl Waschbenzin plus Lappen. Wäre das Gals vollständig betroffen gewesen, hätte ich's aufgegeben. Das ist eine Hundsarbeit, das Zeug abzukriegen.

Wer Tips dazu kennt: Immer her damit!

Hallo Winnie

Habe im www gelesen, daß jemand an einem Fotoapparat
Babypuder :D verwendet hat, traue der Sache nicht so ganz, da muß es andere Lösungen geben.

Gruß Daniel

Ja, man kann auch Vogelsand nehemen - haha... ;)
Frage ist: wie kriegt man das Klebzeug runter, nicht: wie pudert man das Glas ein...

Hallo Leute,

hats schon jemand mit Einfrieren probiert?
Kann funktionieren, dass sich das Zeug etwas stabilisiert und in größeren Stücken "abziehen" lässt, muss nicht.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hey beisammen,

hatte das auch schon mal an nem Meade/Bresser FG. Habe das ebenfalls mit nem Lappen und Spiritus oder Waschbenzin (weiß gerade nicht mehr genau) herunter gerubbelt - sah danach auch wieder ganz ansehnlich aus und hat vor allem nicht mehr geklebt.

Grüße
Dominik

Moin zusammen!

Die Idee mit dem Spiritus brachte mich darauf, es mit Isopropanol 100% zu versuchen. Die verdünnte Lösung brachte seinerzeit nicht viel, das weiß ich noch, aber das unverdünnte Zeug bekam diese Klebeschicht mittels Küchenpapiertuch ganz hervorragend ab, so daß der blanke Kunststoff unter der Gummierung zum Vorschein kam. Bei meinem Lidl-FG bretrifft das Problem die vier Deckel für die Prismengehäuse.

Hallo

Bei mir ist das komplette Gehäuse betroffen, das Material schwitzt richtig aus, eine richtige Sauerei.
Ich habe mal gelesen, daß teilweise Gläser namhafter Hersteller diese Probleme haben.

Gruß Daniel

Hallo Castor,

wenn gar nichts hilft: nochmal drüber beschichten. Auf Anhieb fällt mir handelsübliches schwarzes Textil-Klebeband ein. Und nach etwas Nachdenken noch etwas besseres: Lenkerband vom Fahrradhändler, wie man es auf Rennlenker wickelt. Es muss ja nicht unbedingt "Shimano" draufstehen. ;)
Grüße,

Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

nach längerer Abwesenheit hier im Forum, bin ich gerade auf deinen Thread gestoßen, wo du mit der Auflösung deiner Gummierung zu kämpfen hast, und ebenfalls die gleichen Erfahrungen beschreibst, so wie ich mit meinem Canon 15x50 IS Fernglas, als sich die Gummierung bei mir vor 2 Jahren in eine klebrige Masse aufgelöst hat.

Ich habe vor wenigen Monaten mein mittlerweile 10 Jahre altes Canon IS Fernglas einer "Schönheits-OP" unterzogen ;-)

Mehr dazu gibts hier zu sehen & lesen -> http://forum.astronomie.de/phpapps/...98/:-(_Probleme_mit_Canon_15x50_I#Post1108098

Schöne grüße, Marius

Hi,
wie schon oben erwähnt: Etikettenenferner geht richtig gut mit küchentüchern oder besser Stofflappen.

Gruß
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben