Kleiderbügelhaufen (Collinder No. 399)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern abend lief mir zufällig wieder Mal Col 399, der Kleiderbügelhaufen im Vulpecula, vor mein 10x50.

Das Objekt wird eigentlich selten beschrieben (gefunden habe ich es im Deep-Sky-Reiseführer), zumindest unter dieser Katalognummer. Ich finde es aber mit seiner deutlich "geraden" Form ausnehmend attraktiv zu betrachten.

Weiß jemand, ob dieser Haufen auch in einem anderen Katalog gelistet ist (und dort ev. unter einem bekannteren Namen)?

CS Klaus

Hallo,

Zitat:

"Das Objekt wird eigentlich selten beschrieben (gefunden habe ich es im Deep-Sky-Reiseführer), zumindest unter dieser Katalognummer."

Aktuell gibt es einen Artikel von Matthias Juchert in der neuen Interstellarum (Nr. 53, S. 31) zu dem Objekt.

CS Bernhard

Hallo Bernhard,

oops - Du hast recht... Hatte ich noch nicht gelesen.

CS Klaus

Zitat von synosontis:
Das Objekt wird eigentlich selten beschrieben (gefunden habe ich es im Deep-Sky-Reiseführer), zumindest unter dieser Katalognummer. Ich finde es aber mit seiner deutlich "geraden" Form ausnehmend attraktiv zu betrachten.

Hm. Der Kleiderbügel war quasi das erste, was ich überhaupt am Himmel auf eigene Faust entdeckt habe, eines Nachts unterwegs mit einem Feldstecher. Ich war entzückt von dem Anblick, konnte aber mangels Orientierung nicht genau einordnen, wo ich dieses Objekt eigentlich gefunden hatte. Nach ein paar Minuten googeln zum Thema "Sternhaufen" hatte ich vier oder fünf Seiten über Col 399 gefunden. Was ich damit sagen will: Sooo unbekannt ist er wohl doch nicht. Siehe z.B. hier.

Jopari

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben