kleine Animation Jupiter vom 18-09-2021 mit 7" Meade Maksutov

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hier mein Jupiter vom Samstag als Animation in der Rotation von 22:20 -23.18 Uhr hat mich einige Abende und Nerven gekostet das so hinzubekommen. Zum Equipment es war wie üblich mein MEADE 7" Maksutov Cassegrain im Einsatz mit der neuen Asi 462mc, dem Zwo ADC in Primärbrennweite f15 auf meiner mobilen CEM25p von Ioptron. Hoffe es gefällt.

neuanimationJup2220-2318_2loop.gif

Hallo Marcus,
die Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Eine Animation mit extrem vielen Details für7“!!
Könntest du uns etwas mehr verraten z.B. Anzahl der Einzelvideos, Frames pro Video, wurde derotiert
und mit welcher Software du deine Animation erstellt hast?

Gruß
Jörg

Hallo Marcus,

tolle Animation, aus wie vielen Bildern besteht diese ?
Welche Framezahl hast du zwischen den Aufnahmen gewählt ?

Eventuell kannst Du die noch etwas erhöhen um die Animation noch flüssiger zu bekommen.

Gruß,
Holger

moin, noch keine Zeit gehabt zu antworten :) Danke euch ja Framezahl könnte man erhöhen damit es glatter läuft ich hatte es vorher auch aber dann war es schneller fertig mit der Rotation. Es war ne ganze Anzahl an Programmen nötig Autostackert, Registax, Fitswork, PS, Morphing Tool für die sauberen Übergänge damit es nicht so ruckelt aber denke hat sich gelohnt. Es fand aber keine Derotation der einzelnen Stacks statt also kein Winjupos. Die Einzelvidideos waren 5000 frames lang also ca 45-50Sek. da muss man noch nicht derotieren.

Hallo Marcus,

welches Morphing Tool verwendest Du denn ?
Welchen Zeitabstand hast Du zwischen den Einzelaufnahmen gewählt ?

Gruß,
Holger

Hi Holger, es ist der Morphmaker. Den solltest du ja kennen ? Leider habe ich mir die Einstellungen nicht gemerkt…habe da viel rumprobiert. Ich glaube es waren Wert 7 bei 1/100s insgesamt alle Daten auf 50 frames Gesamtzahl angelegt. Weniger wäre es schneller abgelaufen. Rest dann in Virtualdub und anschließend noch dort auf Loop gesetzt sonst läuft es nur einmal.. ich schau noch ob ich ds noch ne halbe Stunde dranhänge das Seeing wurde aber schlechter umichbmuss da schsuen ob sich das lohnt dann kann man die Rotation auch etwas flüssiger machen. Habe aber von gestern Abend auch noch die Platte voll man muss auch für alles mal Zeit haben… ?

Hallo Marcus,
ja den Morphmaker verwede ich auch, habe dazu auch eine Anleitung erstellt: Planeten - Animation erstellen - Anleitung

Ich meinte oben nicht die Einstellungen im Morphmaker, sondern in welchen Zeitabständen Du aufgenommen hast ?

Aus wie vielen Einzelbildern besteht die Animation ?

Ich selbst wähle als Zeitabstand zwischen den Aufnahmen ca. 20 bis 30 Min.

Gruß,
Holger

WoW ... Der Meade 7" Maksutov scheint echt ja ein "Planetenkiller" zu sein !
Soviele Details bei so "dezenter" Öffnung ?????

Gruß
Sascha

Hallo Holger sorry, ich dachte du meinst wegen dem leichten ruckeln. Ja genau 20min Abstand ca also hier 3 Bilder evtl. probiere ich noch weitere Zwischenbilder aber
ist ja alles viel Arbeit und solange die Übergänge sauber aussehen passt es ja.

ja der Mak ist schon ganz gut da bin ich auch echt zufrieden mit. Aber bei gutem Seeing geht mit mehr Öffnung schon mehr. Aber wir haben ja in Norddeutschland nicht so häufig richtig gutes Seeing.

Ja genau 20min Abstand ca also hier 3 Bilder
Hallo Marcus,

das ist ja genau passend, dann geht das auf jeden Fall noch flüssiger. Verwende als Framezahl die Minuten x 1,5, das sollte reichen. Noch besser ist natürlich mal 2.
Morphmaker kann ja nur max. 50 Frames berechnen, daher wären so max. 25 Minuten zwischen den Aufnahmen möglich, aber dass würde bei dir ja auch noch passen.
Mit dem Delay dann die Geschwindigkeit einstellen.

Ich finde übrigens die Auflösung deiner Aufnahme klasse. Mit meinem 12er Dobson konnte ich diese Saison nur ganz selten etwas mehr erreichen.

Gruß,
Holger

;) dann bin ich ja gar nich tso verkehrt. das mit dem max 50 frames habe ich schon gesehen. Aber ist schon sehr hilfreich das Tool. Das Wetter in diesem Jahr ist au nicht so einfach. Es fehlen halt mal Phasen längerer Ruhe wobei eigentlich die feuchtkühlen Herbstnächte eigentlich für gutes Seeing bekannt sind. Vor allem aber auch lohnt sich hier für mich das rausfahren auf unserem Stammplatz unbebaut nur Wiesen, Felder da geht einfach mehr als bei nierdigem Stand über den Hausdächern es zu versuchen. Da mache ich dann doch lieber Deepsky... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben