Kleine Einsteigerberatung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex8802

Neues Mitglied
Hallo,

erst mal kurz zu mir. Ich bin der Alex komme aus der Umgebung von Nürnberg und will mir mein erstes Teleskop zulegen.
Ich bin kompletter Neuling und hab mich in den letzten Monaten zum Thema eingelesen.
Beobachten will ich visuell. Es soll auch alles schnell und einfach aufgebaut sein.
Daher habe ich mich eigentlich schon für den 10 Zoll Dobson von Skywatcher entschieden.
Der Himmel bei mir ist relativ gut und im Umkreis von 15 km hab ich mehrere noch bessere Stellen zum beobachten.
Interessieren würden mich auf jedenfall Deep Sky aber eben auch der Mond, Saturn und Jupiter.

Jetzt eigentlich zu meiner Frage wo ich noch überhaupt nicht sicher bin.
Die Auswahl des nötigen Zubehörs und Okularen.

Empfohlen wurde mir vom Händler ein Zoomokular. ( Seben/Baader)
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich auf längere Sicht eine zufriedene Leistung bringt oder ob ich mich dann ärger nicht gleich in etwas besseres investiert zu haben.
Meine Überlegung war z.B folgendes:

Das Baader Okularset

und dazu ergänzend das Hyperion 31 mm
oder (wobei ich da noch paarmal drüber schlafen muss. Preis:(( ) das Explore Scientific 82 30mm

Was haltet Ihr davon ? Sind die Okulare von Explore Scientific den Baaders überlegen und braucht man dazu dann auch noch die Barlow Linse?

Dazu würd ich denn noch einen passenden Mond und Nebelfilter ordern.

Was würdet Ihr sonst noch so empfehlen was man unbedingt für dieses Teleskop benötigt ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :))

Lg Alex
 
Hallo Alex,

willkommen im Forum.

Mit einem Dobson hast Du eine solide Grundlage um rein visuell zu beobachten.

Bei der Okularfrage halte ich mich immer zurück, das ist mir einfach zu individuell.
Z.B. die von Dir verlinkten Okulare, die Hyperions.
Ich komme bestens klar mit denen, habe aber auch schon gegenteiliges gelesen.
Ich persönlich bevorzuge Festbrennweiten.