Kleine Flatfieldbox - ein Eigenbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martroese

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich zuletzt wieder etwas mehr Lust an der Astrofotografie bekommen habe und mich auch die Bastellust erwischt hat, hab ich mich mal an eine kleine Flatfieldbox gewagt. Ich fotografiere im Moment ausschließlich mich Fotoobjektiven, entsprechend muss das Teil nicht besonders groß sein.
Als Leuchtmittel hab ich mich für Elektroluminiszenzfolie entscheiden (kurz EL-Folie). Die werden witzigerweise in den einschlägigen "Teleskop-Apotheken" für etwa den doppelten Preis verkauft, für den man sie sonst so bekommt...o_O

Für meine Zwecke reicht mir ein kleines Stück 10x10cm, das ich gleich mit passendem, batteriebetriebenem Inverter bestellt habe. So bin ich hier nicht auf Strom aus der Steckdose angewiesen.
Eine weiße Milch-Plexiglasscheibe auch in den Maßen 10x10cm hab ich außerdem noch dazu gekauft, um ein möglichst diffuses, gleichmäßiges Licht zu bekommen.
Der Rest ist vorhandenes Bastelmaterial, ein paar Holzleisten, Platten, Schrauben und eine große Lochsäge (die musste ich noch besorgen).

So kommt alles dann zusammen. Ein Kasten mit abnehmbarerer Rückwand. Vorne ein 93mm großes rundes Loch, hinter das die Milchglasscheibe kommt. Hinten der Deckel, an dem die EL-Folie klebt.
IMG_20200904_201520.jpg

Zusammengesetzt
IMG_20200904_204920.jpg

Noch schwarz angesprüht. Alle Einzelteile
IMG_20200926_150844.jpg

Die EL-Folie ist nur mit 4 Fotoklebern angepinnt, müsste aber erstmal halten
IMG_20200926_153131b.jpg

IMG_20200926_153631b.jpg

Und fertig :) Im Nachhinein denke ich, den großen Kasten hätte es vielleicht garnicht gebraucht. Es hätte womöglich auch die EL-Folie plus Milchglasscheibe direkt drauf getan. Aber gut, jetzt ist es erstmal so geworden. Freue mich jedenfalls über Rückmeldungen, Kritik, Anregungen :)
IMG_20200926_154029b.jpg

Gruß Martin

Sieht nicht schlecht aus die Box.

Ein paar Daten wären schön.
Voltzahl, Verbrauch mA,
Und was der Spass gekostet hat.

Evtl. falls man nicht allein unterwegs ist,
Den Rand zur Öffnung verlängern und mit
Velours auskleiden, als Streulichtschutz.

Oder passend zu jedem objektiv eine Ringblende die in die Öffnung passt.

Gruß Markus

Hallo in die Runde,

@ Martin: Schönes Projekt und toll umgesetzt!

Ich habe diesen Post zum Anlass genommen, ein schon etwas älteres Flatfieldbox-Projektchen endlich auf meine Homepage zu stellen. Dieses möchte ich Euch nicht vorenthalten.
01.jpg

Hier der Link auf die entsprechende Seite: https://skyviewer.de/selbstbau/flatbox/flatbox.htm

Danke für den "Stubs in die richtige Richtung", um das endlich mal auf die HP zu stellen!

Viele Grüße & CS,
Reinhard

PS: Die LEDs stammen von einem LED-Strip und werden direkt mit 12V aus meinem Montierungs-Akku betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden :)

Hier noch ein paar Infos zu den verwendeten Teilen:
Folie 10x10cm weiß 140V 400Hz, ~11€
Inverter mit Batterie 2x AA, ~7,50€
Milchglasscheibe 10x10cm über Ebay ~8€

Also alles in Allem gut 25€. Gut, die Lochsäge hab ich noch für 14€ gebraucht gekauft und die Farbe.

An den Rand habe ich noch garnicht gedacht. Ich hatte nur an die Verwendung an meiner "Dachsternwarte" gedacht, da müsste Streulicht kein Problem sein. Ich dachte, ich leg die Box dann einfach oben aufs Objektiv drauf und gut.

Reinhard, vielen Dank für den Link. Da hast du du natürlich ganz schöne Forschung betrieben. Ich hoffe, meine einfache Lösung bringt mir ein ausreichend gleichmäßiges Licht für brauchbare Flats.

Gruß Martin

Hallo Martin,

mich würde mal ein Foto Deiner leuchtenden Fläche interessieren. Dabei sind allerdings ein paar Dinge zu beachten:
- Die Aufnahme am besten in einem Dunklen Raum machen, damit evtl. Fremdlicht keinen Einfluss nimmt.
- Die leuchtende Fläche darf nicht überbelichtet sein, etwa 2/3 im Histogramm wäre gut.
- Es muss auf die Ebene der Fläche fokussiert sein, also sollte der Rand scharf erscheinen.
- Man darf nicht zu nah mit der Kamera ran und nicht ran zoomen, die Leuchtfläche sollte maximal 1/3 der Bildhöhe ausmachen (damit man möglichst keine Vignettierung durch das Kameraobjektiv bekommt).

Es wäre sehr nett, wenn Du so ein Foto mal hier rein stellen könntest.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Guten Abend,

hier kommt noch das gewünschte Foto. Ich weiß nicht, ob ich es richtig eingefangen habe....
Aufgenommen im dunklen Zimmer mit 50mm Analogobjektiv auf 2.8 abgeblendet. Scheint schon zu den Rändern etwas dunkler zu werden...
IMG_2373.JPG

Gruß Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben